Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe mein Prozessor jetzt seit 2018 und mit meinen Anwendungen komme ich normalerweise nicht über 100Watt und wenn ich doch alle 2-3 Monate ein Video bearbeite ist es mir egal ob der Prozessor zwischen 140-160 Watt zieht. Das kommt daher bei mir so selten vor das ich nichts beschneiden muss. Über 160 Watt bin ich bisher mit meinen realen Anwendungen noch nie gekommen.
Natürlich habe ich mit bestimmten Extremtest auch 250-270 Watt erreicht, aber hier handelt es sich um Anwendungen die bei mir real nie anliegen werden.
Selbst wenn ich im Spiel im CPU-Limit liege bin ich mit 5 GHz noch nie über 120-140 Watt gelegen und selbst solch eine Leistungsaufnahme liegt dann nicht dauerhaft an, sondern eher wenn eine Szene kurz mal neu geladen und bearbeitet wird.
EDIT:
Habe ein Strommesser an meinem Computer dran und die letzten paar Monate hatte ich dieses an neuen Rechner (AMD 3900X) meines Sohnes dran. Mittlerweile ist der aber wieder an meinem Rechner dran.
Wobei man es nicht gleich setzen kann, denn wenn mein Sohn zuhause ist läuft sein Rechner länger als meines und er ist auch vermehrt in Games drin. Denn mein Rechner nutze ich nicht den ganzen Tag um zu spielen, bei meinem Sohn fällt dieses aber stärker aus.
Was ich aber festgestellt habe ist das beide Systeme unter Last (Spiele & GPU-Limit) etwa die gleiche Leistungsaufnahme haben nur das der Intel doch mit Idle wenn ein Enegiesparen mit gesetzt ist etwas weniger Leistung aufnimmt. Dadurch kann der Intel mit Idle und das Energiesparen etwas kühler bleiben.
In diesem Sinn ist der 3900X auch ein guter Prozessor, aber mit Idle wenn dann noch das Energiesparen dazu kommt macht es Intel besser.
Wenn ich dir ein Geld Betrag auf ein Zettel schreibe bringt dir dieser Betrag nichts solange du diesen nicht von mir bekommst.... die VID ist das selbe, es ist nur was geschriebenes und bringt dir absolut nichts.
Die VID die ausgegeben wird kannst du ehe nicht beeinflussen.
Natürlich fällt diese je nach Takt was dazu bestimmt wird anders aus.
Zu bestimmten Einstellungen zu deinem Gigabyte kann ich ehe nichts beitragen, da ich es mit meinem Mainboard nicht nachstellen kann und hierzu keine eigene Erfahrungen mit habe. Denn die Einstellungen was ich mit meinem Asus Mainboard im Bios habe unterscheiden sich zu deinem Gigabyte Board.