Intel 3770 K Undervolting - HD 4000 OC Frage

tigra456

BIOS-Overclocker(in)
Hallo.

Ich möchte meinen 3770 K undervolten. Jetzt habe ich noch das PCGH Heft rumliegen wo die CPU getestet wurde.
Da stand soviel wie...

Bei 0.9 V - Lief der CPU im Grundtakt stabil aber der Turbomodus wollte nicht
Bei 1.0 V - Lief der CPU Stabil und der Turbo auch.

Jetzt meine Frage A : wie kann ich beim Untervolting testen, ob ich zu weit unten bin oder nicht ?

meine Frage B: Wie kann ich messen, ob das Übertakten der Onboard CPU zu einer Drosselung der CPU/GPU führt ?

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel 3770 K Undervolting - wie kann ich messen, ob der CPU den Turbo abschält oder nicht ?

Hallo

A: Mit den üblichen Verdächtigen, Prime95/Linx usw, Läuft es 30min ohne Fehler kann grob gesagt werden das man nicht zu weit unten angelangt ist.

Kannst du deine Frage B anders formulieren? Oder meinst du etwa das durch Überhitzung die cpu den Takt drosselt? Und meinst du die iGPU?

Hoi ja ich möchte wissen, ob die IGPU sich unter last bei hitzentwicklung sich womöglich runtertaktet... Oder hat nur die CPU so eine Funktion ?

Im Moment habe ich die IGPU mit Serienspannung bei 1400 MHz und zocken klappt ganz gut....

Wenn ich mich an die 1500 MHZ wage, muss ich wissen wie die iGPU oder die CPU beim OC der iGPU (wärneentwicklung) reagiert (Drossel ja/nein )

Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel 3770 K Undervolting - wie kann ich messen, ob der CPU den Turbo abschält oder nicht ?

wenn sich die igpu erwärmt,erwärmen sich auch die cores in der nähe,also sollte die automatische ausschalt funktion klappen,die die cpu bei ca 100c stopt.ps gutes OC
mach einfach mal 3dmark 11 und wenn cpu score unter/gleich gpu score ist drosselt deine cpu würde ich schätzen.underclockst du die cpu wegen der wärme die durch die warme igpu entsteht?

Nee CPU UV mache ich nur so zum Stromsparen...

IGPU OC mache ich gerade nur weil meine Asus GTX 670 Top ewig nicht lieferbar ist...

1500 MHZ in Fallout New Vegas packt die GPU schon mal. Ich nehme an, wenn ich pixelfehler und Fragmente sehe weiß ich das sie nicht weiter kann ?

du köntest mehr volt draufpacken :ugly:
aber wenn du bildfehler siehst dann muste weniger mhz oder mehr volt.
kann man cpu/igpu voltage getrennt steuern,und wenn ja bei wieviel V biste?hab nur ein p76 board^^
interessant wäre auch ein 3dmark ergebniss

3D Mark 2011
Basic Edition

Performance Einstellungen - Benchmark
1280 x 720 (720p) mit mittlerer Auslastung eignet sich für die meisten
Gaming-PCs.

IGPU Intel HD 4000 mit 1150 MHZ - 1.110 V
1.jpg

IGPU Intel HD 4000 mit 1400 MHZ - 1.110 V
2.jpg

IGPU Intel HD 4000 mit 1450 MHZ - 1.110 V
3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel 3770 K Undervolting - wie messen, ob dTurbo abschält ? - HD 4000 OC Frage

geht noch mehr volt oder wirds sonst schädlich?:D

AW: Intel 3770 K Undervolting - wie messen, ob dTurbo abschält ? - HD 4000 OC Frage

wilste nicht n bisschen hochgehen?:D
wäre interessant wie weit es noch geht

fals du einen stabilitätstest brauchst so 5 runden 3dmark durchghalten sind schon gut,danach in norrmalen spielen testen

Ich seh grad mit 1500 MHZ und der Einstellung habe ich Artefakte in Skyrim...
Also ist mit Standartspannung 1400 MHZ bisher das Maximale (mit Skyrim, Left 4 Dead, Starcraft 2, Fallout New Vegas) dass ich (ohne Artefakte) erreicht habe

die voltages die da stehen sind offset voltages,fals du die option im mainboard nicht hast für das einfach zum vcore hinzu,denk dran sind nur richtwerte.
mit der ivy architektur darfste ruhig bis 1.25v gehen(bei genügender kühlung)

Anhänge

• HD-4000-Overclocking-Table.png
    HD-4000-Overclocking-Table.png
    4,8 KB · Aufrufe: 148
Zurück