• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Intel 3150 mit X3100 Treiber?

Hatuja

Software-Overclocker(in)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen integrierten Grafikchip wie in dem Video nur per Treiber komplett "freischalten" kann.
Nach dem Text, deren Link du ja selber gepostet hast, steht auch gleich ganz oben:
Der Graphics Media Accelerator 3150 ist eine integrierte (shared Memory) Grafikkarte für Netbooks welche in den Intel Atom N4xx Prozessoren integriert ist. Der Grafikkern basiert laut Intel auf den alten GMA X3100 Kern und unterstützt daher nur DirectX 9 und bietet lediglich 2 kerne mit 200MHz. Die Performance liegt deshalb nur etwas oberhalb der GMA 950 und deutlich unter der GMA X3100.

Was für mich bedeutet: Es ist ein Chip, dessen Technik auf dem der X3100 basiert, aber in deutlich abgespeckter Form in einen ATOM- Prozessor integriert ist. Solltest du versuchen, den mit den Spezifikationen eines X3100 zu betreiben, wird es dir wahrscheinlich rubbel die Katz dein ATOM durchhauen und an eine 4500 brauchst du gar nicht erst hoffen.

Das ist als ob jemand fragt: Der Core i7 ist ja eine Weiterentwicklung von einer Core 2 Duo CPU. Und die Core Architektur basiert auf der des Pentium 3. Wie mache ich jetzt meinen alten Pentium 3 zu einem Core i7?
 
TE
Notebook-Freak

Notebook-Freak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hätte ja sein können (z.B. wie bei der 6950 die man zur 6970 freischalten kann)
Gibt es gemoddete Treiber für die 3150?
 

Hatuja

Software-Overclocker(in)
Bei der ATI ging es ja aber nur, weil die 6950 als 6970 produziert wurden, aufgrund von "Unzulänglichkeiten" aber nicht die Qualitätskontrolle der 6970 erreichen konnte und so per BIOS herabgesetzt wurde. Da konnte man ein neues BIOS (das der 6970) in die Kleinere flashen, sodass bei den Karte, wo die Fehler in den Chips nicht so bedeutend waren, tatsächlich auf Niveau der Großen waren. Aber nur mit Treibern geht so etwas nicht.

Gemoddete Treiber? In welcher Hinsicht gemoddet? Du kannst sicherlich mit ein paar Handgriffen die Treiber der 4500 so umstricken, dass damit die 3150 läuft. Die Leistung wird das aber nicht steigern, da der Chiptakt ja durch die CPU limitiert wird. Im Gegenteil, du wirst auf dem Desktop vielleicht sogar ein Bild bekommen, aber sobald du ein Spiel startest, wird der Treiber mit einem Bluescreen quittieren.
 

Hatuja

Software-Overclocker(in)
Stehen da auch irgendwo die anderen Komponenten? In meinem Netbook ist auch eine GMA950, aber da werde ich Crysis nicht drauf laufen lassen können. Der GMA950 kann nämlich auch auf normalen Mainboards stecken, der 3150 ist aber, soweit ich weiß, nur in die neuen ATOMs integriert!
 
Oben Unten