Intel 14700K CPU (Raptor Lake) auf Schaden / Defekt prüfen, wie?

intelfan89

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe eine Intel 14700K CPU. Der PC war paar Monate nicht im Einsatz. Jetzt möchte ich gerne testen ob die CPU von den bekannten Probleme betroffen ist. Aber wie prüfe ich die CPU auf Beschädigungen?
BIOS Update ist das neueste installiert.

Es gibt leider kein Tool, das speziell diesen Intel-Bug adressiert/testet.
Es ist aber bekannt, dass die Instabilitäten bei beschädigten CPUs zuerst bei starken AVX-Lasten auftreten - und die kann man simulieren, beispielsweise mit dem yCruncher.
Besorge dir dieses Tool und lass es in der Standardeinstellung laufen (Component stress test). Wenn das ne Stunde oder zwei durchläuft ohne Fehler ist es sehr wahrscheinlich dass deine CPU kein problem hat.

Es gibt leider kein Tool, das speziell diesen Intel-Bug adressiert/testet.
Es ist aber bekannt, dass die Instabilitäten bei beschädigten CPUs zuerst bei starken AVX-Lasten auftreten - und die kann man simulieren, beispielsweise mit dem yCruncher.
Besorge dir dieses Tool und lass es in der Standardeinstellung laufen (Component stress test). Wenn das ne Stunde oder zwei durchläuft ohne Fehler ist es sehr wahrscheinlich dass deine CPU kein problem hat.
Ist "Prime" dafür nicht mehr so gut geeignet?

Zumindest früher wurde das immer für CPU Tests empfohlen.

Ist "Prime" dafür nicht mehr so gut geeignet?

Zumindest früher wurde das immer für CPU Tests empfohlen.
Prime kann man dafür auch benutzen.
Ich bevorzuge den yCruncher einfach, weil er viele verschiedene Algorithmen beherrscht die sehr flexibel sind bzw. mehrere Komponmenten und Zusammenhänge gezielt testen (CPU, FPU, IMC, RAM,...), Prime kann nur FFTs ausführen, was nebenbei auch ein Teil von yCruncher ist, sprich die wesentliche Funktionalität von Prime95 ist im yCruncher sowieso mit drin:

1747119273154.png

Prime95 ist im yCruncher sozusagen Test Nummer 3 und 6 (small FFTs, large FFTs) . ;-)

Prime kann man dafür auch benutzen.
Ich bevorzuge den yCruncher einfach, weil er viele verschiedene Algorithmen beherrscht die sehr flexibel sind bzw. mehrere Komponmenten und Zusammenhänge gezielt testen (CPU, FPU, IMC, RAM,...), Prime kann nur FFTs ausführen, was nebenbei auch ein Teil von yCruncher ist, sprich die wesentliche Funktionalität von Prime95 ist im yCruncher sowieso mit drin:

Anhang anzeigen 1494369

Prime95 ist im yCruncher sozusagen Test Nummer 3 und 6 (small FFTs, large FFTs) . ;-)
Ok danke für die Infos. Dann empfehle ich "yChruncher" in Zukunft für solche Tests. :daumen:

Ich nutze seit Ewigkeiten Karhu(reiner Memory Test) und Y-Cruncher für Stabilitätstests. Letzteres erzeugt mEn eine höhere Last auf dem IMC. Anstelle von Karhu kann man aber auch gut das kostenfrei erhältliche Memtest86 verwenden. Für Karhu werden 10€ fällig.

Eine "höhere" Last nicht unbedingt aber ich nenne es mal "kritischere Extremfälle".
Dadurch, dass Prime nur FFT Berechnungen macht ist das prinzipbedingt ziemlich einseitig. Auch wenn die Last maximal hoch ist und man durch verschiedene FFT-Längen auchunterschiedlcihe Systemteile bealsten kann kann man mit einem Algorithmus nunmal nicht alle Hochlastszenarien abbilden.
Beim yCruncher ists ja auch so, dass je nachdem welcher Teil des Systems "wackelig" ist der eine Test sehr viel schneller anschlägt als ein anderer. Für RAM weil du das erwähnst hat sich meiner Erfahrung nach der VT3 als sehr sehr sensibel erwiesen. Eine zu scharf eingestellte Latenz führt da in der regel innerhalb weniger Minuten zu einem Fehler.

Zurück