Installierte Lüfter im bequiet Silent Base 600 ausreichend oder erweitern ?

TechnoPaul

Schraubenverwechsler(in)
Installierte Lüfter im bequiet Silent Base 600 ausreichend oder erweitern ?

Hallo,

Ich habe einen bequiet Silent Base 600 Orange Gehäuse ohne Sichtfenster,den ich mir gestern mit der dazugehöriger Hardware zusammengeschraubt habe.

Im bequiet Silent Base 600 Orange sind bereits 1x 120mm, 1x 140mm Lüfter von Haus aus installiert,den ich aber mit 1x 120mm, 4x 140mm Lüfter erweitern kann.

Reichen die zwei Lüfter vollkommen aus,oder sollte man doch um ein oder zwei Lüfter erweitern ?

CPU Kühler verwende ich den von Intel i3-6100.

AW: Installierte Lüfter im bequiet Silent Base 600 ausreichend oder erweitern ?

Lässt sich ohne eine detaillierte Auflistung deiner Hardware sowie einer Schilderung deines Vorhabens (soll es ein Silent-/OC/normales Gaming- oder gar Office-/Media-System werden?) nur schwer beantworten :)

Je nachdem, was du vor hast, ist das Setup entweder absolut ausreichend oder ausbaufähig.

Hier meine installierte Hardware:

1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 ASUS H170M-Plus (90MB0MT0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 be quiet! Silent Base 600 orange, schallgedämmt (BG005)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Der PC dient lediglich zum surfen im Internet,sowie Videos (Musikvideos und normale Videofilme auf Youtube und andere Portale schauen und hören)

Kein Gaming jeglicher Art,sowie keine Bild-,und Videobearbeitung.

Aber der PC ist tagtäglich mehr als zehn Stunden in Betrieb.

Bei so wenig Abwärme ist die Serienbelüftung selbst auf 5V gedrosselt mehr als ausreichend.

Reichen die zwei Lüfter vollkommen aus,oder sollte man doch um ein oder zwei Lüfter erweitern ?
(...)
Intel i3-6100.
Grundsätzlich zu dieser beliebten Frage: Temperaturen ansehen und dann entscheiden.

i3, keine Graka, kein gar nichts. Da würde ich nach dem Blick auf die Temperaturen ggf. sämtliche Zusatzlüfter deaktivieren, die verbrauchen nur unnötig Strom und aus ist besser als leise.

Die zwei reichen mehr als aus ;) und sind gedrosselt bestimmt leiser als der Boxed, von daher würde ich sie laufen lassen.

Grundsätzlich zu dieser beliebten Frage: Temperaturen ansehen und dann entscheiden.

i3, keine Graka, kein gar nichts. Da würde ich nach dem Blick auf die Temperaturen ggf. sämtliche Zusatzlüfter deaktivieren, die verbrauchen nur unnötig Strom und aus ist besser als leise.

Würde ich nicht, man kann beide schon auf 5V laufen lassen. Denn Chipsatz wird schon etwas warm, selbst wenn der PC im IDLE ist. Diese Komponenten auch RAM sollte immer einen leichten Luftstrom abbekommen.

Bei der Hardware ist kein zusätzlicher Lüfter nötig. Ich habe das SB600 Ende letzten Jahres getestet und es brachte sogar auf 7V akzeptable Temperaturen, trotz CPU@prime die über 150W durchballert und eine 7770@furmark (gleichzeitig).
Stell auf 5V und genieße die Ruhe :)

Zurück