Installation von Betriebssystem/Treibern --> Reihenfolge?

ManOfTheDawn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community!
Ich habe mir am Montag einen PC bestellt, allerdings nur die Einzelteile (ich will sowas mal selber zusammenbauen). Aber nur das Zusammenbauen macht ja so 'nen PC noch nicht wirklich nützlich. Man muss ja noch das ganze drumherum installieren.
Wie ist das denn bei der Installation? Ich nehme an, dass ich das Betriebssystem (Windows 7 64-bit) zu erst installieren muss. Aber wie ist das dann mit den ganzen Treibern? Vermutlich erst Mainboard, weil darüber läuft das ganze ja. Danach CPU, danach GPU und dann alle Geräte? Ist das in der Reihenfolge richtig?

LG,
ManOfTheDawn.
 
Ja mit dem Betriebssystem beginnt das Spiel, das weitere Vorgehen kann sich leicht unterscheiden. manche spielen zuerst die Patche für das BS ein und dann die Treiber oder umgekehrt. Generell gebraucht werden Mainboardtreiber ( Chipsatztreiber ), Netzwerk, Grafik, Sound sowie USB 3.0 usw..
 
1. Board-DVD ins Laufwerk und Netzwerk, Chipsatz sowie Audio Treiber installieren.

2. Wenn du dnn Internet hast, nen vernünftigen Browser. Am besten Chrome, wers eher langsam mag, auch Firefox oder für die Individualisten dann Opera

3. Den aktuellsten Grafiktreiber, von AMD oder Nvidia

4. Windows automatisch den Rest installieren lassen, weil es das eh besser kann als ein jeder Anwender

Das sind meine Schritte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich erst Mainboard, weil darüber läuft das ganze ja. Danach CPU, danach GPU und dann alle Geräte? Ist das in der Reihenfolge richtig?

Ja, erst Mainboard (inkl. allem Kram wie Netzwerk etc.), dann GPU und ggf. Sound sofern gesondert vorhanden. Danach solltest Du das gröbste erledigt haben. Die CPU braucht keinen gesonderten Treiber.
 
Also ich versuche mal eine Zusammenfassung :D
Mit dem Betriebssystem lag ich also richtig. Das wird zuerst installiert. Danach kommen die Mainboardtreiber. Danach Grafik- und Chipsatztreiber (liegen die mit in der Verpackung?) und danach sozusagen alles, was noch an DVD's mit drinliegt. Den Rest erledigt Windows selber.
Soweit richtig?
Internet bekomme ich erst etwas später, frühestens am Freitag. Was sollte man dann noch alles aus dem Netz holen? (Ich hab 'ne AMD-GraKa und 'nen Intel-Prozessor)
 
Danach Grafik- und Chipsatztreiber (liegen die mit in der Verpackung?)
Ich würde es umgekehrt machen und Treiber CDs bzw DVD liegen dem Board und der Karte bei wenn auch nicht immer sehr aktuell. Einige Hersteller bieten sogar eine Treiberinstallation in einem Rutsch an für das Board
 
Ich würde nach der win Instalation den Chipsatz Treiber dann die Grafikkarte
Danach Virenschutz!!!! Nun kannst du den rest Instalieren und dann die ganzen Win Updates.

Früher wat die Reihenfolge wichtiger.Heute bringt Windos schon vieles von Haus aus mit.
 
Also meine (bisher immer problemlose) Reihenfolge:
Windows installieren,

Chipsatz

Lan (Ethernet Controller)

Audio

Grafik

Evtl. andere Geräte (Cardreader, Webcam, Eingabegeräte, Drucker etc.)
:daumen:

Edit:
Danach Virenschutz!!!!

Den Virenschutz installiere ich immer zuletzt, da er evtl. die Installation einiger Treiber / Programme stört.
 
Ich hab allerdings keine Soundkarte (also nur die schon integrierte). Von daher muss da ja nichts zusätzlich installiert werden, oder? Das wird dann beim Mainboard gleich mitinstalliert.
 
Ich hab allerdings keine Soundkarte (also nur die schon integrierte). Von daher muss da ja nichts zusätzlich installiert werden, oder? Das wird dann beim Mainboard gleich mitinstalliert.

Wie in meinem Punkt 1 beschrieben, einfach die Mainboard-CD rein, und durch das Setup gehen. Da ist bis auf den Grafiktreiber alles drauf um den PC lauffähig zu machen.
 
Doch auch für den Onboardsound gibt es einen Treiber. Wenn die Treiber DVD eine Autoinstallation anbietet kann man alles in einen Abwasch installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du "Express Installation" wählst schon. Aber da installierst du dir den ganzen sinnlosen Müll auf der CD gleich mit.
Ich mach´ das immer "Benutzerdefiniert" und wähle nur Chipsatz, Lan, Audio von der Mainboard CD.
 
Naja. Da es sich um ein Z87 handelt und der Sockel 1150 ja noch nicht all zu alt ist, wird es hier kein veralteter Treiber sein.
 
Es ist eigentlich sowieso egal ob die Treiber jetzt 1 oder 2 Jahre alt sind. Viel verändert sich da von der Qualität ohnehin nicht mehr. Das einzige was passieren könnte ist das du wegen veralteter Treiber Kompatibilitätsprobleme bekommst, aber solche Fälle hatte ich bei mir und auch in meinem Bekanntenkreis noch nie.
 
Und wenn ich dann Internet habe, dann werde ich mich auf den Herstellerseiten mal über aktuelle Treiber informieren und ggf. aktualisieren. Aber da der PC erst einmal hauptsächlich zum Zocken da ist, werden erstmal ein paar Spielchen installiert (dank der Never Settle Aktion von AMD mit vier Top Spielen).

Herzlichen Dank an alle Antworten! Ihr habt mir (mal wieder) geholfen (:
 
Zurück