Installation über Netzwerk: Wann wird entpackt?

huntertech

Volt-Modder(in)
Installation über Netzwerk: Wann wird entpackt?

Hallo,
wenn ich über ein privates Netzwerk auf einen anderen PC zugreife, auf dem z.B. die Installationsdateien für irgendein großes Programm liegen, werden dann erst die Dateien auf dem anderen PC entpackt und dann übertragen (sodass der Empfangs-PC sie nur irgendwo auf der Platte ablegen muss) oder werden sie erst so übertragen, wie sie sind und dann nachher auf den Empfänger-PC erst entpackt?

Danke schon mal für alle Antworten ;)
 
Wenn du es bei deinem pc gleich enpackst wird es in ein temp Verzeichnis auf der System Partition gelegt und dann von dort aus wieder ins gewünschte Verzeichnis kopiert.
 
AW: Installation über Netzwerk: Wann wird entpackt?

Die Daten werden erst auf dem Empfaenger-PC entpackt.

Wenn du eine Installation ueber das Netzwerk startest, laeuft der Prozess "Installation" auf dem Empfaenger ab, mit allem drum und dran. Gut erkennen kann man das, wenn die .exe eigentlich ein selbstentpackendes Archiv ist, das erst die eigentlichen Installationsdaten enthaelt. Solche selbstentpackenden Archive fragen manchmal nach, wohin sie dem Krempel packen sollen. Standard ist meistens C:\temp.
 
AW: Installation über Netzwerk: Wann wird entpackt?

Achso danke. Dummerweise ist hier der Sende-PC der mit Abstand Schnellste (siehe Sig). Da wir hier auch 100 Mbit/s begrenzt sind (Schwitch), macht das dann einen Unterschied? Also werden schon die neuen Verzeichnisse geholt, während die Alten noch entpack werden oder hat man zwischendurch immer Wartephasen, in denen die Verzeichnisse nachgeholt werden?
 
AW: Installation über Netzwerk: Wann wird entpackt?

Erstens: mit 100Mbit hast du genug Bandbreite für eine normale Installation. Das sollte keinen Unterschied zu einer lokalen installation machen.

Ich versuch das nochmal zu erklären, was dabei passiert:

Eine Installation beginnt normalerweise mit einer ausführbaren Datei, also einer .exe oder .msi.

Wenn du auf diese Datei einen Doppelklick machst und damit die Installation startest, wird diese Datei komplett über das Netzwerk in den RAM deines PCs geladen. Dort beginnt das Programm dann zu arbeiten. Natürlich kann es sein, daß bei großen Programmen im Zuge der Installation weitere Daten über das Netzwerk kopiert werden. Um ein 100Mbit-Netz im Heimbereich an seine Grenzen zu bringen, so daß man eine Verzögerung durch diesen Kopiervorgang bemerkt, müssen da aber schon mehrere 100MB durch den Draht gehen, sagen wir ein Spiel auf DVD oder ein Officepaket. Bei so großen Datenmengen fährt man mit einer lokalen Installation besser. Wenn du jetzt ein großes Spiel über das Netz installierst und die ganzen Videodaten werden gigabyteweise durchs Netz geschaufelt, kann das etwas länger dauern, als wenn du das lokal vom DVD-Laufwerk gemacht hättest. Wieviel länger, läßt sich nicht vorhersagen.

Wann die Installationsroutine die Daten von der Quelle nachzieht, hängt u. a. davon ab, wie geschickt der Programmierer der Installationsroutine sich angestellt hat.

Was genau hast du denn vor, daß der Ablauf des Installationsvorgangs dir so wichtig ist?
 
AW: Installation über Netzwerk: Wann wird entpackt?

Naja, komplett muss die Datei nicht übertragen werden. Meist wird erstmal nur das zum Starten nötige geladen. Ich habe direkt neben meinem PC einen Switch hängen und mache ab und an Netzwerkinstallationen. Da sehe ich dann, dass der das Setup startet, dann aber direkt die Daten vom Server installiert. Das hängt aber vom verwendeten Installer ab. Wenn das so ein wir-entpacken-erst-und-installieren-dann Dingens ist, holt der sich erst die ganze Datei (wandert dann meist in temp). Bei den Installern, die während der Installation entpacken, wird der Kram sozusagen gestreamt.
 
AW: Installation über Netzwerk: Wann wird entpackt?

Ich habe viele meiner Spiele auf einer externen Platte, da ich häufig neu installiere und mir das von original DVD zu lange dauert (11 MB/s). Ich möchte natürlich nicht jedes mal die Platte umstecken, daher übers Netzwerk.
 
AW: Installation über Netzwerk: Wann wird entpackt?

Und du fragst dich jetzt, wo die Installation schneller läuft, über Netz oder über USB? Ob sich der Aufwand des Umsteckens eventuell doch lohnt?

Da kommt dann die Frage, welchen USB-Standard dein Rechner und die externe Platte unterstützen.
 
AW: Installation über Netzwerk: Wann wird entpackt?

Die externe Platte hat eSata, das geht definitiv schneller als übers Netzwerk (irgendwie ja auch logisch, ist ja wie eine Interne Anbindung per Sata). Ich wollte einfach nur wissen, wann die Daten entpackt werden, also ob schnellere Empfangs-PCs dann auch schneller installieren, da die ja die ankommenden Daten schneller entpacken können. Wäre es andersherum (erst entpacken und dann senden), wäre es ja vom Sende-PC abhängig.
 
AW: Installation über Netzwerk: Wann wird entpackt?

Zusammenfassend kann man sagen: Die Geschwindigkeit einer Installation über das Netz hängt im Wesentlichen von der zur Verfügung stehenden Bandbreite im Netz und der Leistungsfähigkeit des "Empfangs"rechners ab. Die Lesegeschwindigkeit der Festplatte im "Sende"rechner fällt heutzutage kaum ins Gewicht.
 
AW: Installation über Netzwerk: Wann wird entpackt?

Stimmt, der Sende-PC hat ja weniger Zugriffe (Dateien sind ja meist stark komprimiert verpackt) als der Empfangs-PC (der ja die Dateien im Archiv alle einzeln lesen und speichern muss).

Dann danke soweit!
 
Zurück