Instabiles System

schub97

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Mein PC kackt dauernd ab,bisher bekam ich folgende öfters auf tretende Bluescreen-Textcodes zu Gesicht:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
SYSTEM_EXCEPTION
PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA

dieser ist gerade eben aufgetreten:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Vermute es liegt am Lüfter und/oder am CPU da der Lüfter still ist,obwohl ich auf ab 20°C kühlen eingestellt habe.Der CPU wird druch den Kühler zu warm.Habe mal 3x während des Starts die Temp im Bios nachgeguckt.Steigt wohl bei jedem Neustart um 5°C.

Heißt das nun neuen Lüfter kaufen?Oder sogar nen neuen CPU?Oder kann ich das auch irgendwie "intern" beheben?

Hardware:
CPU:Intel Pentium D 925
GPU:Nvidia geforce 9300 GE
Mainboard:ECS-945GCT-M2

thx im voraus

Lg schub97

hast du einfach mal das bios so 10 min laufen lassen und die temps dabei beobachtet, weil wenn er überhitzt würde sich in den meisten fällen der pc abschalten. ansonsten ram mit memtest mal durchchecken

Die CPU würde sich "nur" runtertakten/throtteln wenn es ein Hitzeproblem wäre. Ansonsten kannst du ja auch gerne die Werte der Sensoren posten.

Bluescreens rühren eher von Rechenfehlern von CPU und RAM her oder Treibern, die in irgendeiner Weise unter Windows Probleme machen.

Hast du dein System übertaktet? Wird dann wahrscheinlich daher kommen.

Einfach mal mit Memtest den RAM überprüfen ggf. auch mit Prime Blend-Test für den RAM bzw. Small-FFT für die CPU.

Wenn Hardware-Fehler auszuschließen sind, wäre es interessant ob du in letzter Zeit vor dem Auftreten irgendwelche Treiber installiert hast oder sonst irgendwas tiefgreifendes an Windows verändert hast.

Ich übertakte nicht,denn ich hab keine ahnung wie man das im bios macht.

Ich probiers erstma mit memtest schonma danke für eure hilfe :daumen:

Edit:der sagt nur irgendwas von CD Brennen?Versteh ich jetzt net....oder sollich den PC einfach neustarten?

Zuletzt bearbeitet:
DU nimmst memtest86+ (nimm das hier: http://www.computerbase.de/downloads/system/memtest86/?url=36449).
Dann entpackst du das Setup und suchst einen (leeren) USB Stick.
Wenn der Stick nicht leer ist, dann sicher die Daten irgendwo. Wenn du das getan hast, Setup starten, "I Agree" anklicken, deinen USB Stick aufwählen, daneben den Hacken zum formatieren machen und dann Weiter klicken. Dann wird der Stick formatiert und memtest auf den Stick geschrieben.
Danach startest du vom USB Stick und lässt memtest so ca 5 Stunden laufen. Wenn dann keine Fehler angezeigt werden, sollte der RAM schon mal als Fehlerquelle ausscheiden.

ich starte memtest 86+ immer von der CD.
wenn man die zip herunterladet, natürlich entpacken mit Izarc oder Win Rar.

1. Iso herunterladen
2. als image auf cd brennen(bootfähig machen)
3. bootreihenfolge im bios an erster stelle von CD wählen
4. F10 speichern im bios und verlassen
5. memtest 86+ startet

Zurück