Instabile Internetverbindung bei Online Spielen in verbindung mit Twitch Streams

hazelol

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich hab seit ca. 1 Woche Probleme mit meiner Internetverbindung. Den Versorger brauche ich erstmal nicht kontaktieren, dort wird mir eh nicht geholfen.

VDSL 50k Telekom

Problemstellung: Sobald ich einen Twitch Stream nebenbei geöffnet habe und dieser über 480p abgespielt wird fängt es an bei PUBG zu laggen, 720p Stream laufen ohne Ruckler wenn kein Spiel nebenbei läuft, auch wenn nebenbei ein Game läuft, funktioniert der Stream ohne probleme nur ingame laggt es wie sau. RB6 laggt nicht trotz Stream in 720p. CS GO laggt auch ohne Stream, es sind war nur microlaggs aber, das reicht schon um den Spielfluss komplett zu ruinieren.

Ich bin ratlos. Ich weiß nicht woran es liegt, den download und upload raten sind in ordnung. zuvor lief alles reibungslos und seit ca. einer woche tauchen die probleme auf, hardware oder sonstige änderungen wurden nicht vorgenommen. router wurde mehrmals neu gestartet, ohne besserung.

hat jemand eine idee wo der fehler sitzen könnte? hat jem die gleichen probleme? liegt es vielleicht doch am versorger?

hat jemand eine idee wo der fehler sitzen könnte?

Welche CPU?

PUBG ist halt noch nicht ganz so optimal programmiert.... ziemlicher CPU Killer. Chrome soll ja auch einiges an CPU-Last beim Stream / Video schauen erzeugen.
Check mal ob deine CPU throttled. Am besten mit CPU-Z.

besten Gruß Liqu

edtit: welche Auflösung / Einstellungen verwendest du in PUBG?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mittlerweile die zweite 7700k drin kein oc alles standard. es lief alles ohne probleme. pubg ist maxed bis auf shadows die sind auf niedrig gestellt 1080p. aber bei pubg läuft es auch selbst mit stream bei cs jedoch nichtmal ohne stream nebenbei. mich stört das es plötzlich kam. wenn ich zb in cs go ein mm starte dauert es in einer lobby ewig bis ein match gefunden wird. wir haben nebenbei mal im ts den ping anzeigen lassen. und dort springt dieser immer mal wieder von 40 auf 600 - 1000 - 2000ms.

internet gibts über wlan und auch da nicht mit nem stick sondern schon einer pci karte.

Zurück