Inside kommt ab sofort ohne Denuvo-DRM aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Inside kommt ab sofort ohne Denuvo-DRM aus

Wie das Entwicklerstudio Playdead bekanntgegeben hat, wurde vor Kurzem für Inside ein Patch veröffentlicht, welcher neben diversen unbekannten Fehlern auch noch den Denuvo Anti-Tamper DRM entfernt. Diese äußerst unbeliebte Kopierschutz-Maßnahme gehört somit der Vergangenheit an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Inside kommt ab sofort ohne Denuvo-DRM aus
 
...und zack kaum war der Patch raus, war das Ding auch schon von 3DM mit Crack released im Netz.
Ich verstehe nicht, wieso sich Leute über diesen Schutz aufregen, er macht doch nix.
Als ob es wirklich um die limitierten Aktivierungen gehen würde. Wer muss das Spiel denn bitte jeden Tag auf mehr als 5 PCs anschalten?! Setzt ihr eure Kiste alle 2h neu auf?!
Aktivierungslimits gab es auch schon lange vor Denuvo und das hat auch damals schon recht reibungslos funktioniert. Zumindest hatte ich nie Probleme mit sowas.
 
Weil, wenn ich für ein Spiel 50 - 60 Euro zahle, dann will ich es auch unbegrenzt aktivieren können ohne irgendwelche schwachsinnigen beschränkungen. Sowas aber auch. Nicht falsch verstehen aber wenn du keine Probleme bis jetzt hattest, heisst das noch lange nicht das es bei jedem so ist. Bei tausend anderen bestimmt. Bei Crysis 2 ist es auch so... limitierende Aktiviereung. Ich kanns nicht mal mehr deinstallieren. Bei mir kommt es oft vor das ich spiele deninstalliere und dann irgendwann wieder installiere. Und das möchte ich tuen und machen wann ich will und wie ich es will. Schwachsinnige DRM Maßnahme. GOG.com macht es viel besser.
 
Es geht schlichtweg bei Denuvo darum, dass dem Endkunden verschwiegen wird, dass durch die DRM-Maßnahm der komplette PC für den individuellen Key tiefgründig durchgescannt wird.

Es ist zwar schön, dass vielen Leuten solche Aktionen im www "scheiß egal" ist ... halt aber nicht allen.

Wenn die Frau Merkel oder der BND öffentlich zu gibt, dass die Daten sämtlicher Person absofort gespeichert werden (sämtlicher Datenverkehr wie Emails, Telefone, Bewegungsverlauf; ...), dann gäbe es einen Massenaufstand.

Ich möchte wie früher, ein Medium ohne 50GB Download und Beschränkung jeglicher Art (DRM, ...).

Aber Denuvo bröckelt immer weiter. Die Group CPY hat soweit Denuvo in verschieden Builds (V1, V2 und V3 laut Internet) in x64 und x32 Bit für Steam und Origin geknackt.
 
Wer sich gänglen lassen will mit den Denuvo Dreck, der soll es machen, ich zahle keinen Cent für diesen Spyware DRM Dreck.

Und Spiele die richtig gut sind, brauchen auch kein Kopierschutz.

Und ich ziehe auch seit langer Zeit GoG.com allen anderen vor.
 
Kurz gesagt ... es ist Spyware!
Es wird ständig geprüft, ob etwas an Windows oder Hardware geändert wurde. Falls ja, wird die Hardware gescannt und ein neuer Key generiert.
Das ist in meinen Augen eindeutig Spyware.
 
Sehr gute Entscheidung, den Kopierschutz nach den ersten, für den Verkauf wichtigen, Monaten zu entfernen. Schließlich wird er ja, je länger das Spiel auf dem Markt ist, eh geknackt und sorgt später aufgrund mangelnder Patches für Probleme.
 
Kurz gesagt ... es ist Spyware!
Es wird ständig geprüft, ob etwas an Windows oder Hardware geändert wurde. Falls ja, wird die Hardware gescannt und ein neuer Key generiert.
Das ist in meinen Augen eindeutig Spyware.

und erstmal win10 installieren. dann sich aufregen über denuvo.... naja soviele wie die afd auch wählen. :ugly:
und jedes windows guckt doch nach, ob was an der hardware geändert wurde.
s000.gif
 
Kurz gesagt ... es ist Spyware!
Es wird ständig geprüft, ob etwas an Windows oder Hardware geändert wurde. Falls ja, wird die Hardware gescannt und ein neuer Key generiert.
Das ist in meinen Augen eindeutig Spyware.

Unsinn, da deine Daten nirgends hingeschickt werden. Damit wird nur dein System auf Authenzität überprüft, sonst nichts. Aber irgendwelche verschrobenen Verschwörungstheorien ohne Hintergrund als Rechtfertigung zum freien Diebstahl sind natürlich sinnvoll. Und gleich komt wieder einer, der behauptet, Software kann man nicht stehlen, da ja kein wirklicher "körperlicher" Besitz daran besteht -.-
Wer sich von Denuvo gestört fühlt, hat ganz andere Probleme, wenn sein Computer ständig gescannt und Daten übermittelt würden, denn er würde vermutlich schnell einsitzen...
 
Lo_Wang Inside wurde bereits Ende August sozusagen gecrackt bzw emuliert von CONSPIR4CY genauso wie mittlerweile es neue DeusEx oder Pes 2017
Ich sag mal so wenn ein Game gut ist wird auch gekauft,der Kopierschutz finde ich überflüssig weil es bestimmt kaum Leute gibt die es kaufen nur weil es nit gecrackt wurde, und der kopierschutz kostet auch ein wenig. Das Problem ist ist gibt immer wenig Demos gibt zum testen
 
dann werf bitte dein windoof pc ausn fenster und melde internet ab und verkauf dein android smartphone (wenn du nen geldscheißer bist, dein iphone)

du gibts dein recht schon darauf ab dass du win10 installierst. oder benutzt du linux zum zocken? wohl kaum.


wenn du ne nvidia graka hast, musste die auch rauswerfen :ugly:
 
Weil, wenn ich für ein Spiel 50 - 60 Euro zahle, dann will ich es auch unbegrenzt aktivieren können ohne irgendwelche schwachsinnigen beschränkungen. Sowas aber auch. Nicht falsch verstehen aber wenn du keine Probleme bis jetzt hattest, heisst das noch lange nicht das es bei jedem so ist. Bei tausend anderen bestimmt. Bei Crysis 2 ist es auch so... limitierende Aktiviereung. Ich kanns nicht mal mehr deinstallieren. Bei mir kommt es oft vor das ich spiele deninstalliere und dann irgendwann wieder installiere. Und das möchte ich tuen und machen wann ich will und wie ich es will. Schwachsinnige DRM Maßnahme. GOG.com macht es viel besser.


Du kommst nicht ins aktivierungslimit. GTA IV konnte man damals auch nur auf 5 Rechnern aktivieren. Ich hab es aber schon mindestens 10 mal aktiviert und das auf vier verschiedenen Systemen aktuell zwei Systeme gleichzeitig.

Worum es geht ist nur die limitierung, dass es z.B. nicht auf 5 rechnern gleichzeitig aktiviert werden darf. Überschreitest du das limit, werden die ältesten Geräte automatisch deaktiviert. Als Endnutzer bekommt man davon absolut NULL mit. Es gibt nichtmal ne Anzeige oder irgend eine Dialogbox, einfach NICHTS.

Ich versteh wirklich nicht, was daran so schlimm sein soll. Irgendwie müssen sich die Entwickler doch absichern. Wo ist das Problem, wenn ich als User davon nie irgend was mitbekomme.
Ich nutze schon seit 9 Jahren Steam und habe viele Games auf drei verschiedenen Systemen gleichzeitig aktiviert und die Rechner schon oft durchgewechselt und ich hatte noch nie, und ich meine absolut NIE irgend eine Meldung, oder irgend einen Hinweis, dass irgend was wegen DRM gesperrt oder nicht nutzbar wäre.

Ich installiere Steam auf allen meinen Rechnern und ich installiere meine Games auf diesen Rechnern und ich tausche meine Rechner aus. Thats it. Es gibt in der Praxis keine Einschränkungen. Die treten erst dann in Kraft, wenn du das Spiel für andere Leute vervielfältigst. Das ist selbst bei DRM freien Spielen untersagt.

Die Alternative zu DRM wäre wohl, dass man von Disc installieren muss und dann bei jedem Spielstart die Disc ins Laufwerk legen muss. Back to the 90s. Yay.
Nur blöd, dass ich gar kein Optisches Laufwerk mehr besitze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wieso sich Leute über diesen Schutz aufregen, er macht doch nix.
Es gibt bei Reddit eine öffentliche Crackseite mit tausenden Mitgliedern. In dieser Gruppe wird Denuvo verteufelt, weil dieser Kopierschutz unheimlich schwer zu cracken ist (Denuvo cracken ist übrigens nicht mehr möglich, es wird emuliert); sie wollen gleich spielen, aber selbstverständlich nicht dafür zahlen. Das sind die gleichen Leute, die bei Steam, PCGH usw. ständig schreiben "Ich möchte das Spiel kaufen, aber nicht mit Denuvo-Kopierschutz!!!11!1!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kommst nicht ins aktivierungslimit. GTA IV konnte man damals auch nur auf 5 Rechnern aktivieren. Ich hab es aber schon mindestens 10 mal aktiviert und das auf vier verschiedenen Systemen aktuell zwei Systeme gleichzeitig.

ich bin bei gta4 an das aktivierungslimit gekommen und war mehr als bedient.. - es kann schneller passieren, als man denkt
und am ende musste ich mir das spiel nocheinmal kaufen, zum glück hatte es nur noch 10€ gekostet

windows neu installieren, festplatte geht kaputt, etc
wenn die festplatte kaputt geht, dann ist da nicht mehr viel mit revoken

wenn denuvo auch ein aktivierungslimit hat, dann bin ich aufjeden fall gegen denuvo und würde es auch boykottieren

Es gibt bei Reddit eine öffentliche Crackseite mit tausenden Mitgliedern. In dieser Gruppe wird Denuvo verteufelt, weil dieser Kopierschutz unheimlich schwer zu cracken ist (Denuvo cracken ist übrigens nicht mehr möglich, es wird emuliert); sie wollen gleich spielen, aber selbstverständlich nicht dafür zahlen. Das sind die gleichen Leute, die bei Steam, PCGH usw. ständig schreiben "Ich möchte das Spiel kaufen, aber nicht mit Denuvo-Kopierschutz!!!11!1!"

das ist eben nicht der punkt..
 
Weil, wenn ich für ein Spiel 50 - 60 Euro zahle, dann will ich es auch unbegrenzt aktivieren können ohne irgendwelche schwachsinnigen beschränkungen. Sowas aber auch. Nicht falsch verstehen aber wenn du keine Probleme bis jetzt hattest, heisst das noch lange nicht das es bei jedem so ist. Bei tausend anderen bestimmt. Bei Crysis 2 ist es auch so... limitierende Aktiviereung. Ich kanns nicht mal mehr deinstallieren. Bei mir kommt es oft vor das ich spiele deninstalliere und dann irgendwann wieder installiere. Und das möchte ich tuen und machen wann ich will und wie ich es will. Schwachsinnige DRM Maßnahme. GOG.com macht es viel besser.

Du hast bei Denuvo eine Limitierung von 5 Rechnern pro Tag! Nicht für alle Zeiten. Am nächsten Tag kannste es wieder 5 mal installieren. Und wie Laggy schon sagte maximal 5 Rechner gleichzeitig.
Du hast also keine wirklichen Beschränkungen die einen treffen wenn man nicht das Spiel auf zig unterschiedlichen PCs testen will (Benchmarks).
Wenn sich die Redaktion beschwert, dass das nervt kann ich verstehen. Aber nicht wenn sich User drüber aufregen, da es bei Denuvo wie es aktuell verwendet wird keinerlei Beschränkungen gibt die einen im Normalfall treffen.
Wenn ich in jedem Raum einen anderen Rechner habe und es überall gleichzeitig installiert haben will und an jeden Tag auf jedem Rechner mindestens einmal spielen will habe ich andere Probleme....

Was ich allerdings begrüße ist das nach Monaten der Schutz rausgepatcht wird. Bevor es irgendwann doch Probleme macht weil die Firma hinter den Schutzmaßnahmen Pleite geht oder so.
 
Wenn sich die Redaktion beschwert, dass das nervt kann ich verstehen. Aber nicht wenn sich User drüber aufregen, da es bei Denuvo wie es aktuell verwendet wird keinerlei Beschränkungen gibt die einen im Normalfall treffen.

Mich hat's bisher auch nicht gestört. Aber um mal den Normal-User in Schutz zu nehmen: Wenn eine 5-mal-am-Tag-installieren-Grenze funktionieren soll, und das ganze auch nur auf 5 Rechnern gleichzeitig läuft, dann muss das Ding logischer Weise jedes mal nach Hause telefonieren, um sich die Einhaltung der Grenze bestätigen zu lassen. Denuvo pleite = Bestätigungsserver down = Game tot. Das tangiert wohl jeden User.
 
Ich glaub, dass das Schwachsinn ist. Denuvo Anti-Tamper ist gar keine DRM, sondern eine Software-Lösung die Cracker daran zu hindern soll mit den Executables rumzuspielen. Wenn es ein Installationslimit gibt dann liegt das an der dahinter liegenden DRM, wie Steamworks oder EA's Origin Online Access DRM. Ich glaub das die Redaktion da was verwechselt.
Edit : sorry habs gegooglet. Denuvo hat doch ein Installationslimit. Was aber irgendwie ihrer eigenen Darstellung davon was ihr Produkt ist, widerspricht.
Edit : Der Wikipedia Eintrag dazu ist Schwachsinn. Die Quelle für das Installationslimit sind 2 Artikel zu Mirror's Edge Catalyst, wobei dort klar erkennbar ist das es sich um die DRM von Origin handelt, nicht um Denuvo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat's bisher auch nicht gestört. Aber um mal den Normal-User in Schutz zu nehmen: Wenn eine 5-mal-am-Tag-installieren-Grenze funktionieren soll, und das ganze auch nur auf 5 Rechnern gleichzeitig läuft, dann muss das Ding logischer Weise jedes mal nach Hause telefonieren, um sich die Einhaltung der Grenze bestätigen zu lassen. Denuvo pleite = Bestätigungsserver down = Game tot. Das tangiert wohl jeden User.

Deswegen meinte ich ja meinen letzten Satz:
Was ich allerdings begrüße ist das nach Monaten der Schutz rausgepatcht wird. Bevor es irgendwann doch Probleme macht weil die Firma hinter den Schutzmaßnahmen Pleite geht oder so.

Das ist aber kein Problem von Denuvo sondern von fast jedem DRM Schutz. Wenn Valve mal Pleite geht und Steam eingestellt wird? Nach aktuellem Stand ist dann die gesamte Bibliothek unbrauchbar.
Wenn ich da zB an SecuROM denke bin ich froh das es jetzt andere Methoden gibt.
 
Zurück