Inputlag?

• Ersteller Ersteller Gast1714770604
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Inputlag??????

Ich glaube, dass der TE nicht eine ewig lange Erleuterung wollte, sondern nur verstehen wollte, was der Inputlag ist.
Deshalb noch mal ne (einfache) Kurzzusammenfassung: Der Inputlag ist die Zeit, die das Display braucht um die Eingabe (z.B. bewegen der Maus) um zusetzen

Ich glaube das ist nicht richtig und ist eigentlich die Reaktionszeit.
Inputlag ist afaik die Verzögerund die beim Input entsteht.

Wieso ewige Erläuterung lest ihr das überhaupt?
So wie es den Anschein hat nicht.
Im vierten Absatz da steht alles was ausreicht wer mehr wissen will kann da mehr erfahren.

also der Inputlag stellt eine verzögerung dar. je weniger millisekunden, desto besser bei schnellen shootern. es gibt menschen die sind sehr anfällig auf InputLag und andere nicht so.

Wieso ewige Erläuterung lest ihr das überhaupt?
So wie es den Anschein hat nicht.
Im vierten Absatz da steht alles was ausreicht wer mehr wissen will kann da mehr erfahren.

Also ich weiß wasn Inputlag ist, selbst wenn der Link mein Hintergrundwissen erweitern würde, so würde es mir trotzdessen nicht viel bringen. ;)

Der inputlag ist wohl nur für leute die spielen rellevant. Damit du es leichter verstehst erkläre ich es mal so... wenn du beim spielen (vorallem bei ego shootern) keine "schwammige" maus haben möchtest, dann ist ein monitor mit niedrigem inputlag pflicht. Es gibt im netz auch eine inputlag simulation bei welcher du den inputlag einstellen kannst und mit der maus herumfuchteln kannst. Dann merkst du sofort was mit "schwammiger" maus gemeint ist falls du das nicht zu 100% nachvollziehen kannst. Die simulation finde ich leider nicht mehr...

Mal etwas vereinfacht:

Ein Bildschirm kann eine extrem niedrige Reaktionszeit haben, aber dennoch aufgrund des Inputlags für Spiele ungeeignet sein. Inputlag und Reaktionszeit sind zwei unterschiedliche paar Stiefel. Man darf nie vergessen, das so was extrem vom Gerät und der darin verbauten Technik abhängig ist.

Der Grund für den Inputlag ist ein aktiviertes Overdrive, welches die Flüssigkeitskristalle durch einen Stromimpuls schneller schalten lässt. Dafür muss aber das Bild analysiert werden. Im Grunde ist das alles eine Technik-Frage.

Je nachdem wie lange der Monitor/Fernseher braucht um das Bild zu analysieren, verzögert sich die Bilddarstellung um einige Millisekunden. Und genau das ist es was einigen Menschen extrem auffällt, und anderen eben weniger. Viele vergessen aber einfach auch, den Gaming oder PC-Mode ihres TVs zu aktivieren. Das der Inputlag hier natürlich dann höher ist, ist wohl klar. Bei meinem Samsung UE46D8090 war das genau so. Angeschlossen via HDMI. Ohne PC-Modus: Inputlag extrem hoch. Mit PC-Modus: Inputlag niedrig genug zum zocken.

Zurück