Innovatek stellt HDC liquid Festplattenwasserkühler vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Innovatek stellt HDC liquid Festplattenwasserkühler vor

mh alles gut und schön ....nur in nem high end sistem wird das wohl eher keinen platz finden..weil mann da ja schon auf kupfer kühler zurück greift (gpu/cpu) und das zusammen in einem kreißlauf geht wohl eher weniger gut ,

na vlt kann/muss mann das ja getrennt laufen lassen ^^ aber schön das ino mal sowas bringt zeigt das die firma nicht still steht und was tut :daumen:

AW: Innovatek stellt HDC liquid Festplattenwasserkühler vor

das macht eigentlich kaum was aus, wenn die im selben kreislauf sind.
Wenn du nicht gerade das System 24/7 über mehr als 5 Jahre laufen hast.

Es wird zwar immer wieder davor gewarnt, aber es ist übertriebe nund macht besonders bei den niedrigen temperaturen und dem destillierten wasser kaum was aus. Da hat man eher einen neuen PC, wenn man nicht gerade die billigsten Teile gekauft hat

mh alles gut und schön ....nur in nem high end sistem wird das wohl eher keinen platz finden..
stimmt, in ein High end system gehört eine SSD;) und die braucht man ja nicht entkoppeln oder extra kühlen

weil mann da ja schon auf kupfer kühler zurück greift (gpu/cpu) und das zusammen in einem kreißlauf geht wohl eher weniger gut...
warum? mit dem richtigen Kühlmittel bzw Korossionsschutz ist das überhaupt kein Problem. Inno verkauft ja selbst Kühler mit Alu und Kupfer (teilweise nicht vernickelt).
Aber ja, ich weiß, so mancher sieht das sehr eng.

Ich hatte mal HDM-L Pro Dämmboxen von Inno. Die waren von der Entkopplung her top.

ciao Tom

Eine Wasserkühlung für Festplatten - man kann's auch übertreiben! :what:

so ein schwachsinn !! für normal Gebrauch braucht man nicht mal Luft Kühler für Festplatten.

so ein schwachsinn !! für normal Gebrauch braucht man nicht mal Luft Kühler für Festplatten.

Geb ich dir zu 75% Recht.
Am Effektivsten ist wohl die Luftkühlung.
Hab selber pro Platte einen Lüfter, aber nur auf 7Volt laufen, kaum höhrbar...

25%: besonders schnelle Platten erwärmen sich schnell und eigentlich müsste bekannt sein, dass viel zu viel Wärme (glaube schon ab ca. 50C°) dass der Mechanik abträglich ist und somit die Lebenserwartung sinkt...

HDD Wakü ist nur sinnvoll, wenn die Platten in einer dämmenden Box stecken. Also sowas wie das Watercool Silentstar oder Aquacomputer Aquadrive.

Ich habe jetzt für den Winter erstmal mein Frontlüfter ausgeschaltet damit die Festplatten nicht bei 25°C sind bin jetzt bei meinen zwei Platten bei 30-33°C selbst im sommer schaffen meine drei Gehäuselüfter bei ~800-900rpm die Platten bei +5-8°C auf die Raumtemp. zu halten was will ich mehr Festplatten übertakten :huh::huh: :lol::lol:

Ich habe jetzt für den Winter erstmal mein Frontlüfter ausgeschaltet damit die Festplatten nicht bei 25°C sind bin jetzt bei meinen zwei Platten bei 30-33°C selbst im sommer schaffen meine drei Gehäuselüfter bei ~800-900rpm die Platten bei +5-8°C auf die Raumtemp. zu halten was will ich mehr Festplatten übertakten :huh::huh: :lol::lol:
Ein paar einfache Satzzeichen und dein Text wäre viel einfacher zu lesen. :schief: Oder sollte das vlt. ein Rätsel werden? Was gibt's denn zu gewinnen? :huh:

IMHO völlig unnötig, da HDDs auch ohne starken Luftstrom kühl genug bleiben. Also ich habe noch nie von einer überhizten HDD gelesen.

das macht eigentlich kaum was aus, wenn die im selben kreislauf sind.
Wenn du nicht gerade das System 24/7 über mehr als 5 Jahre laufen hast.

Also einen Festplattenkühler möchte ich eigentlich mehr als 5 Jahre nutzen können...

Wichtiger ist aber zugegebenermaßen die Frage, warum man eine ungedämmte Festplatte mit Wasser kühler sollte?

HDD Wakü ist nur sinnvoll, wenn die Platten in einer dämmenden Box stecken. Also sowas wie das Watercool Silentstar oder Aquacomputer Aquadrive.

Genau Madz da sind wir doch mal einer Meinung (sag nur AS XT ;) )

Aber leider hat es Inno wieder mal nicht fertig gebracht, mehr platz zu lassen, falls man andere Anschlüsse verwenden will. Der gleich mist wie bei den HDD Kühler, da musste ich die POM Blende bearbeiten damit ich meine Feser Anschlüsse montieren konnte. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich es gelassen, noch ein Produkt von Innovatek zu kaufen.

Stimmt.Außerdem wirkt das Teil nicht gerade sinnvoll.Zumindest nicht für einen PC mit guter Luftkühlung.:devil:
Ein PC mit guter Luftkühlung hat idR sowieso keine Wasserkühlung ;)
Geb ich dir zu 75% Recht.
Am Effektivsten ist wohl die Luftkühlung.
Hab selber pro Platte einen Lüfter, aber nur auf 7Volt laufen, kaum höhrbar...

25%: besonders schnelle Platten erwärmen sich schnell und eigentlich müsste bekannt sein, dass viel zu viel Wärme (glaube schon ab ca. 50C°) dass der Mechanik abträglich ist und somit die Lebenserwartung sinkt...
50° bekommt man sie auch nie.
Wenn man die auf 40Grad bekommt hat man schon viel geschafft.
IdR um die 30Grad (28-35) ist am besten für die langlebigkeit. Da reicht wirklich ein kleiner lüfter. vermutlich auch nur 5 volt...

Also meine beiden 150GB Raptors werden ohne Luftstrom schon ganz schön warm, habe sie deshalb in nem LianLi PC-V2010; da werden sie seitlich durch den vorderen 120mm Gehäuselüfter gekühlt. Der Rest ist nur wassergekühlt, aber ich will mir ja meinen Durchfluss jetzt auch nicht mutwillig zerstören. Bis 10.000 rpm reicht ein ordentlicher Luftstrom.

irgendwie dumm...
bei so einer kühlung sollte nicht nur entkoppelt sondern auch noch gleich ordentlich gedämmt werden. Festplatten sind immernoch das lauteste im PC wenn man alles an Kühlung so gut wie Geräuschlos hat und dann 5 Festplatten verbaut hat von diversen herstellern sind mindestens 2 terrorplatten dabei.

Was soll so was Wassergekühlte Festplatte. Ich habe die bei meinem Gehäuse im Luftstrom sitzen und die sind kalt genug.

Richtig meine steckt auch in einem Aqudrive schön entkoppelt dadurch leise und nicht zu warm, denn was bringt ein lautloser Rechner wenn die Festplatten randalieren. :daumen:

Zurück