Innovatek stellt HDC liquid Festplattenwasserkühler vor

AW: Innovatek stellt HDC liquid Festplattenwasserkühler vor

Ganz deiner Meinung meine 2 F1 werden von nem auf 5 Volt runtergeregeltem
12er gekühlt-und mehr als 27 *C hab ich noch nie gehabt!!
Dinge die die Welt nicht braucht!!:lol:

Ganz deiner Meinung meine 2 F1 werden von nem auf 5 Volt runtergeregeltem
12er gekühlt-und mehr als 27 *C hab ich noch nie gehabt!!
Dinge die die Welt nicht braucht!!:lol:

Hier gehts ja auch nicht um krüppelige AnwenderHDDs mit 7200 oder auch noch 10000 UPM sondern um Server-HDDs mit 15000 UPM, die 24/7 im Vollastbetrieb sind - die darf man ohne extra Luftkühlung gar nicht erst betreiben - da kann eine Wakü schon Sinn haben... aber in allen anderen Fällen geb ich euch recht, da isses völlig nutzlos.

Dann betreibt man sie halt mit extra Luftkühlung, wie hier von so ziemlich jedem vorgeschlagen - Bedarf an einer Wasserkühlung besteht aber weiterhin nicht.
Übrigens dürfte es relativ wenig Leute geben, die zu Hause 24/7 15k Server-HDDs laufen lassen, die hat man schließlich für Performance und nicht fürn File-Server.
(und in Servern selbst kann man weder nenneswert 5,25" Schächte noch eine Wasserkühlung erwarten)

Ha da haste ja Recht... nur isses bei "normalen" HDDs zu Hause noch wesentlich innloser sowas zu nutzen wie es ohnehin bei 15000er Platten ist :-D

Ich bin mir jetz nicht ganz sicher aber ich glaube der rahmen ist anscheinend nur für zu Hause gedacht? Wenn dem wirklich so ist dann ist das hier ein ganz heißer Kandidat für dass unnötigste Produkt 2009^^

Inno versucht auch, Geschäftskunden an Land zu ziehen - aber wie halt gesagt:
15k Serverplatten sind Platten für Server und stehen somit bevorzugt in Serverschränken, die 5,25" höchstens für ein CD-Laufwerk haben und in denen eine Wakü schon alleine aus Gründen der Wartungsfreundlichkeit suboptimal ist.

Ich sehe darin auch keinen Sinn, Festplatten sind wohl das geringste Kühlproblem. Den Sinn sehe ich eher darin die Wassermenge im System etwas zu erhöhen, aber da kann man auch einen größeren AGB nehmen. Wenn man schon den größten oder am besten unterzubringenden hat, dann ist es wieder eine Option. Allerdings eine zu teure.

Ich sehe darin auch keinen Sinn, Festplatten sind wohl das geringste Kühlproblem. Den Sinn sehe ich eher darin die Wassermenge im System etwas zu erhöhen, aber da kann man auch einen größeren AGB nehmen. Wenn man schon den größten oder am besten unterzubringenden hat, dann ist es wieder eine Option. Allerdings eine zu teure.

Nun bei diesem Inno-Schrott würd ich als Wakübesitzer auch keinen sinn sehen.

So wie es Watercool zeigt macht es sinn denn bei einer ordentlich gedämmten Box
wo man auch kein Lüfter vorschnallen kann wird es einer HDD ziemlich warm
unter der Mütze.

So wie es Watercool zeigt macht es sinn denn bei einer ordentlich gedämmten Box
wo man auch kein Lüfter vorschnallen kann wird es einer HDD ziemlich warm
unter der Mütze.
aber was hilft eine gedämmte Box, wenn die Entkopplung mies ist?
den Watercool Silentstar Rev2.0 hab ich nach nicht mal einer Woche wieder ausgebaut, weil ich mit der Box ein nervtötendes tieffrequendes Brummen hatte.
Mit dem HDM L-Pro (Wakü-Dämmbox mit Entkopplung) von Inno war davon nichts zu hören.
Ich muss aber fairerweise sagen, dass diese HDD besonders stark vibrierte. Um eine effektive Entkopplung kommt man dann aber nicht rum. Klar, den Sharkoon Vibefixer (Gummibänder) kann man auch nehmen. Wenn man dann die HDD nicht anbläst, wird die aufgrund der fehlenden Wärmeabfuhr über die Verschraubung auch recht warm. Deswegen hat die Entkopplung und Kühlung mit Wasser wieder schon irgendwo seinen Sinn, auch wenn die Dämmung fehlt.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man dann die HDD nicht anbläst, wird die aufgrund der fehlenden Wärmeabfuhr über die Verschraubung auch recht warm. Deswegen hat die Entkopplung und Kühlung mit Wasser wieder schon irgendwo seinen Sinn, auch wenn die Dämmung fehlt.

"Wenn..." - aber wieso sollte diese "Wenn" denn zutreffen? ;)
Ne Dämmung ersetzt sicherlich keine Entkopplung, aber ne Entkopplung ist erst recht kein Grund für den Einsatz von Wasser.

Zurück