innovatek hpps plus

Dark-Blood

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,
ich hab hier ne innovatek hpps plus, die seit kurzen so klingt, als würde man einen Stock in einen Ventilator halten.
Manchmal verschwindet es einfach wieder, wenn ich den PC neu starte, aber manchmal bleibt es auch einfach.
Ist das ein Schaden oder einfach nur nicht richtig entlüftet?
Würde mir sowas hier helfen?

Vielen Dank

Ich würd sagen auseinander bauen und gucken oder zurück schicken und neue holen das sie nicht entlüftet ist glaub ich eher weniger das siehst du eig auch ob im Kreislauf Luft blassen sind vllt ist da ein fremd Teil rein gekommen oder einfach vorsichtig nachschauen :) mfg

Eigentlich sollte die Pumpe das klackern einstellen wenn das System ordentlich entlüftet ist. Hast du das System mal n bissl hin und her Gekippt und beobachtet ob es mehr oder weniger wird mit den Geräuschen.
Ich würde auch erst einmal die Pumpe öffnen und schauen ob das Pumpenrad bzw. die Antriebseinheit ein knax weg hat.

Ansonsten gibt es dafür den sogenannten Eheim Mod oder den Spezialmod direkt von Innova.

Kann Abhilfe schaffen:
Eheim Mod 1 und 2

Wenn bei dir der Magnet locker sein sollte, mal nach "eheim Eod 2" suchen.

Wenn das beides keine Abhilfe schafft und keine mechanischen Beschädigungen zu sehen sind, würde ich bei Restgarantie einschicken.
Wenn die Pumpe älter als 2 Jahre ist mal beim Support anfragen; wenn der auch nichts positives rückmeldet, würde ich es auf eigene Faust probieren (schlimmer werden kanns ja nicht :) ).

Bei Inno nur der Mod2 - die von denen verbaute Pumpenradvariante hat gar kein Spiel, dass der Mod1 verhindern könnte.

Da das ganze plötzlich aufgetreten ist, würde ich aber auf was größeres tippten - aufmachen, nachgucken.

Die verlinkte Variante ist aber für die HPPSi - laut Inno eine komplette Neuentwicklung, bli bla blub super toll unvergleichbar,...
Ich hab da zwar so meine Zweifel, ob neben der Endkappe noch viel geändert wurde und es wird sogar das gleiche Bild fürs Ersatzteil genutzt - aber bestell wenn dann lieber die offizielle Fassung:
Ersatzteile fr Pumpen - Antriebseinheit HPPS Vollkeramiklager  - innovatek webSHOP

Hey Leute,
danke für die vielen Tips.
Die Pumpe wurde gebraucht hier im Forum gekauft
und hat somit keine Garantie mehr.
Der Mod 1 wurde getestet und bringt nix -> n Versuch wars wert ...
Zum Mod 2 find ich nicht wirklich was auf Google.
Ich weiß jetzt das man irgendetwas auf irgendetwas anderes kleben soll,
aber ich schnall nicht ganz was genau auf was XD

Wenn hier einer nochmal helfen könnte wäre ich echt dankbar.
Ansonsten muss ich mir wohl doch noch die Ersatzteile bestellen.

Danke

mod2:
Der komplette Läufer einer 1046 besteht aus
- Schaufelrad (abnehmbar)
- Kunststoffträger (auf den das Rad geklipst wird
- Lager (Graphit oder Keramik, innerhab des Trägers
- Permanentmagnet (außen drum rum)

Normalerweise sollten letztere 3 eine Einheit bildern. Manchmal ist wohl der Magnet locker und sorgt für Ärger -> festkleben.

AH ok ich werds gleich mal versuchen, danke :)

Edit:
Nun hab ich Mod 2 angewand und es wurde um einiges besser, aber ganz gut ist es leider noch nicht.
Jetzt weis ich aber, dass ich es mit dem Ersatzteil in den Griff bekommen sollte.
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
:pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:
So nach dem ich nun das Ersatzteil bestellt habe.
Ist mir aufgefallen, das die Achse ein Teil ist.
Bei mir ist es aber ein kurzes und ein Langes Teil ...
Ist meine einfach gebrochen, oder habe ich nun das falsche Teil bestellt?

Danke

Edit:
die Achse war wohl gebrochen, jetzt ist sie wieder super silent :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück