Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra vs MSI R9 290X 4GD5

gorgi85

Freizeitschrauber(in)
Hallo, kann mir jemand sagen welche der beiden Grakas die bessere ist ?

Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, oder MSI R9 290X 4GD5 ?

Gespielt wird auf nem i7 4770k vorerst ungetaktet, und Mainb wäre das Gigabyte UDH3 dazu 16 GB RAM.

Mehr Leistung hat die R9 290x, doch ist bei dieser die Lautstärke.. sagen wit gewöhnungsbedürftig :D
Deshalb wäre dort ein extra Wasserkühler empfehlenswert, was nicht grade billig ist.
Bei den momentanen Preisen würde ich die 780 vorziehen, eventuell noch die von MSI.

Echt ? Auf dem Pappier ist die Inno eindeutig stärker an Leistung das sah ich auch erst hinterher. Jetzt verwirrst du mich :D

Hier die Ino:
Chip: GK110-300-A1 • Chiptakt: 1046MHz, Boost: 1085MHz • Speicher: 3GB GDDR5, 1550MHz, 384bit, 298GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2304/192/48 • Rechenleistung: 4820GFLOPS (Single), 201GFLOPS (Double) • Fertigung: 28nm • Leistungsaufnahme: >250W (TDP), 11.96W (Leerlauf, gemessen) • DirectX: 11.0 • OpenGL: 4.4 • OpenCL: 1.1 • Shader Modell: 5.0 • Schnittstelle: PCIe 3.0 x16 • Bauweise: Triple-Slot • Kühlung: 3x Axial-Lüfter (92mm) • Anschlüsse: 2x DVI, HDMI 1.4a, DisplayPort 1.2 • Externe Stromversorgung: 1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe • Abmessungen: 295x125mm • Besonderheiten: 3-Way-SLI, werkseitig übertaktet • Herstellergarantie: keine Angabe

MSI R9 290X 4GD5
Chip: Hawaii XT • Chiptakt: bis 1000MHz • Speicher: 4GB GDDR5, 1250MHz, 512bit, 320GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2816/176/64 • Rechenleistung: 5632GFLOPS (Single), 1408GFLOPS (Double) • Fertigung: 28nm • Leistungsaufnahme: 250W (TDP), 20W (Leerlauf, gemessen), 3W (ZeroCore-Power) • DirectX: 11.2 • OpenGL: 4.3 • OpenCL: 1.2 • Shader Modell: 5.0 • Schnittstelle: PCIe 3.0 x16 • Bauweise: Dual-Slot • Kühlung: 1x Radial-Lüfter (75mm), Referenzdesign • Anschlüsse: 2x DVI, HDMI 1.4a, DisplayPort 1.2 • Externe Stromversorgung: 1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe • Abmessungen: 276x99x35mm • Besonderheiten: AMD TrueAudio, AMD Eyefinity, integrierter 7.1 HD Audiocontroller, unterstützt 4-Way CrossFireX • Herstellergarantie: keine Angabe

Also wie ich das sehe hat die R9 nur ein größeren Speicher, aber wo soll sie bitte an Leistung besser sein als die Inno ?

Okay, und was ist die beste R9 290 ? Bzw welche Marke ?

willst du nun ne r290x oder ne r290? das sind zwei verschiedene karten, nicht verwechseln. die marke ist eigentlich von der grafikkarte egal, sind alle gleich. man kann höchstens jetzte wegen der supportqualität wählen.

erst wenn endlich customkühler rauskommen, dann spielen die hersteller eine wirkliche rolle, da es da massive unterschiede geben wird, was leistung/lautstärke angeht.

In dem Fall lohnt sich dann noch keine R290x oder ? wann sollen denn die kühler raus kommen ?

Ich suche einfach die beste Graka die für 500 Euro zu haben ist, dachte zuerst dass es die Inno sei weil die bei tests gut abschnitt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nimm ne R9 290X und klatsch en Artic Accelero Xtreme III drauf, das teil geht ab wie schmitz Katze.

ich will dem TE nicht zu nahe treten, aber seine technikkenntnisse scheinen nicht sehr ausgeprägt zu sein, vlt ist selber basteln dann nich so empfehlenswert ;)

P.S. bitte keine doppelposts, sondern deinen beitrag einfach "bearbeiten"

ich will dem TE nicht zu nahe treten, aber seine technikkenntnisse scheinen nicht sehr ausgeprägt zu sein, vlt ist selber basteln dann nich so empfehlenswert ;)

P.S. bitte keine doppelposts, sondern deinen beitrag einfach "bearbeiten"

weil das auch eine so komlexe sache ist nen kühler zu montieren ? :D

weil das auch eine so komlexe sache ist nen kühler zu montieren ? :D

sorry, du hast am anfang verschiede grafikkarten nach taktraten bewertet ^^ das ließ den schluss ja nun wirklich zu. solltest du aber soch ein gott am schraubenzieher und der elektrotechnik sein, dann asche auf mein haupt:hail:

es ist nicht kompliziert, bloss man kann mit kleinen fehlern viel/alles kaputt machen. wer mit dem schrauber aufs pcb abrutscht, der kann sein geld auch gleich verbrennen^^

man sollte es mit vorsicht machen und vorallem, man sollte wissen, was man da macht!

als gott würde ich mich nicht bezeichnen :D hab mir lettze zeit videos angeguckt wie man das macht und ich sehe garkein problem darin.

Zurück