Inno3D GTX 980 Ti X3 - Lüfterdrehzahl bei fast 3.000 Umdrehungen?

Emiterr123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Inno3D GTX 980 Ti X3 - Lüfterdrehzahl bei fast 3.000 Umdrehungen?

Hallo zusammen,

habe die Inno3D GTX 980 Ti X3. Ist es normal, dass die Lüfter auf der Karte mit einem Maximum von 3.000 Umdrehungen rotieren (Witcher 3, 1440p, Einstellungen: alles auf high, Nvidia Hairworks deaktiviert) oder sind die Lüfter defekt?

AW: Inno3D GTX 980 Ti X3 - Lüfterdrehzahl bei fast 3.000 Umdrehungen?

Schau dir mal die Temperaturen an die die Sensoren der Grafikkarte ausspucken. Sind die unnormal hoch?

Wenn die Karte 90° warm ist, dann darf der Lüfter auch touren, oder nicht? *g*
Wenn der Lüfter defekt wäre, dann würde er nicht laufen oder laute Geräusche (nicht der Luftstrom) machen.
Wenn da was komisch ist, dann ist es die Lüftersteuerung im Treiber (oder in Deinem Extra-Tool, dass Du ganz vergessen hast^^).

Ja aber 3000 Umdrehungen? Das klingt nach 100% Lüftergeschwindigkeit und somit nach einem kleinem Düsenjet. Ich kenne mich mit den 980 Tis ja nicht sonderlich aus, aber das klingt doch nach einem Auslesefehler, oder nicht? Oder der Lüfter sitzt nicht mehr richtig auf'm Chip.

<-- Wasserkühler, ich bin auch überfragt, weil mich die Lüfter im Idle schon stören^^

Wenn der Lüfter defekt wäre, dann würde er nicht laufen oder laute Geräusche (nicht der Luftstrom) machen.
Wenn da was komisch ist, dann ist es die Lüftersteuerung im Treiber (oder in Deinem Extra-Tool, dass Du ganz vergessen hast^^).

Lese die Temperatur, etc. mit dem Open Hardware Monitor aus. War bisher immer zuverlässig.

Ja aber 3000 Umdrehungen? Das klingt nach 100% Lüftergeschwindigkeit und somit nach einem kleinem Düsenjet. Ich kenne mich mit den 980 Tis ja nicht sonderlich aus, aber das klingt doch nach einem Auslesefehler, oder nicht? Oder der Lüfter sitzt nicht mehr richtig auf'm Chip.

An einen Auslesefehler habe ich auch gedacht, aber da die Graka bzw. die Lüfter echt laut sind... . Es hieß das die iChill einer der leisesten Tis wäre.

Also 3000 klingt wirklich nach 100%. Die Lüfter meiner EVGA 980ti SC+ ACX2.0+ erreichen 3300 RPM bei 100% (Afterburner, manuelle Einstellung):
Unbenannt.JPG

Selbst bei Furmark werden davon maximal 1800 - 1850 erreicht.

Unbenannt2.JPG

Normal scheinen mir die 3000 RPM nicht zu sein.

Hatte auch per Afterburner meine Lüfter auf 100% gedreht und so um die 3000 gekriegt. Wie Du schon sagst FortuneHunter da stimmt definitv etwas nicht.

Hallo zusammen,

habe die Inno3D GTX 980 Ti X3. Ist es normal, dass die Lüfter auf der Karte mit einem Maximum von 3.000 Umdrehungen rotieren (Witcher 3, 1440p, Einstellungen: alles auf high, Nvidia Hairworks deaktiviert) oder sind die Lüfter defekt?

Nee, die sind okay (ca. 70 Grad).

70° sind in Ordnung, allerdings nicht bei 3000 Umdrehungen. Dafür brauche ich mit meiner Inno3D in etwa 1100 - 1300 Umdrehungen (Je nach Last).

Habe jetzt mal GPU Z und hier werden mir ca. 1000 Umdrehungen angezeigt. War wohl doch ein Auslesefehler.

Dann ist ja alles im grünen Bereich. Mit welchem Programm hast Du den die fehlerhaften Zahlen ausgespuckt bekommen?

hehe, wenn sich eine Graka wie ein Turbojet anhört, obwohl sie "nur" 1000 rpm läuft ... ob das "alles in grünen Bereich" ist?
Vielleicht sollte der TE mal den Lüfter auf 100% regeln und dann überlegen ob er damit leben kann :-)

An einen Auslesefehler habe ich auch gedacht, aber da die Graka bzw. die Lüfter echt laut sind... . Es hieß das die iChill einer der leisesten Tis wäre.

Laut ist ja immer relativ und kommt auf so viele Faktoren an. Aber hast schon Recht, TE nimm dir mal Afterburner zur Hand und drehe deine Lüfter mal auf 100%. Das ist laut! Anonsten wenn dir 1000 Umdrehungen zu laut sind kannst ja auch eine angepasste Lüfterkurve nehmen und im Austausch gegen ein paar Grad mehr die Lüfter und somit Lautstärke runter regeln.

Die Karte ist bei 1000 RPM quasi gar nicht wahrnehmbar und ich bin sehr pingelig was Lautstärke betrifft (deswegen habe ich diese gewählt). Mir kommt das spanisch vor. 1000 RPM und laut, passen bei dieser Karte nicht zusammen.

Dann muss wohl GPU Z falsche Daten auslesen. Oder der Lüfter schabt irgendwo dran :ugly:

Dann muss wohl GPU Z falsche Daten auslesen. Oder der Lüfter schabt irgendwo dran :ugly:

Das wäre eine Möglichkeit. Vielleicht hat seine vorherige GPU auch das NT nicht richtig ausgelastet, so das der Lüfter des NT´s nie angesprungen ist und jetzt durch den Wechsel auf eine GTX 980 Ti, muss das NT den Lüfter zuschalten und daher kommen die lauten Geräusche. Dann wären die 3000 RPM einfach nur ein Auslese Fehler.

Zurück