inno3D 1080 Ti iChill x4 Temperaturen unter Last

KorkiS

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend.
Wie man aus dem Titel erlesen kann geht es um die Temperaturen der Grafikkarte unter Last. Genauer gesagt sind diese sehr hoch.
In Spielen bei dauerhafter Belastung erreicht die Karte Temperaturen von ~83°C wenn die Lüfter der Karte auf 100% laufen. Im Idle liegen die Temperaturen bei ~33°C.
Gehäuse ist ein Fractal Design Define S mit 4 Noctua NF-A14 FLX 140mm Lüftern. Unter dem Gehäuse und an der Front oben wird die Luft angesaugt, oben hinten und hinten oben rausgepustet. Die Gehäuselüfter laufen alle mit ~900 RPM. Einerseits habe ich gelesen, dass diese Temperaturen für die Karte akzeptabel sind, andererseits habe ich in Tests von der iChill x4 und x3 von ~67°C und ~72°C respektive gelesen. Das ist offensichtlich ein großer Unterschied. Die Grafikkarte wurde nicht weiter übertaktet.

Wo liegt das Problem? An der Karte selbst oder an der Anordnung der Lüfter? Oder etwas völlig anderes?

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.

Da ist kein Problem, denn bei den meisten Tests wird ohne Gehäuse getestet. Vermutlich staut sich bei dir einfach die Hitze.. Zudem geben die 1080Ti's ja schon ordentlich Wärme ab. Hinzu kommt, das bei dem Inno3D Kühler die Lüfter teilweise verdeckt, was natürlich auch nicht ideal ist und die Effizienz verringert.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist kein Problem, denn bei den meisten Tests wird ohne Gehäuse getestet. Vermutlich staut sich bei dir einfach die Hitze.. zudem geben die 1080Ti's ja schon ordentlich Wärme ab. Zudem werden bei dem Inno3D Kühler die Lüfter teilweise verdeckt, was natürlich auch nicht ideal ist und die Effizienz verringert.

Kann gut sein, dass die Tests, die ich gesehen habe, ohne Gehäuse durchgeführt worden. Das beruhigt mich dann schon eher. Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

Ich habe mal auf die schnelle drei Berichte/Tests durchgeblättert, und diese sind "ziemlich" unterschiedlich. Einmal hat man unter Last 78°C, einmal 80°C und einmal 72°C gemessen. Das kommt natürlich immer auf die Umgebung an, auf den Tower wie die Luftzirkulation ist, Zimmertemperatur etc...von daher ist dein Wert nicht so weit entfernt und ich denke das scheint in Ordnung zu sein. Möchtest du eine super gekühlte Karte haben kann ich dir den Morpheus II Kühler empfehlen, damit hast du dann ca. nur noch 50-60°C unter Last.

Teste mal gegen, indem du die Karte ohne Seitenteil am Gehäuse unter Last setzt.

Wie warm ist die Luft, die aus dem Gehäuse rauskommt?

Das ist so ein lustiges Problem der iChill. Deren Lüfter können gar nicht schnell drehen, selbst wenn man es wollte. 100% auf dieser entsprechen rund 40% bei anderen Herstellern.

Wurde auch schon in mehreren Tests angemerkt das die iChill kein OC Potenzial hat, denke mal die Karte ist einfach am Limit. Problematisch sind die 83° nicht direkt, im Sommer drosselt die Karte dann aber ganz schön.

Zurück