Innendurchmesser 11 statt 10mm ein Problem?

mad-onion

Software-Overclocker(in)
Hallo, ich habe vor, morgen meine Wakü im neuen Gehäuse einziehen zu lassen, dafür möchte ich gerne einen roten Schlauch benutzen.
Ich habe 16/10er Scraubanschlüsse unbekannten Herstellers, da gebraucht gekauft. Jetzt habe ich die Möglichkeit, einen Schlauch quasi per Overnight-Express zu bekommen, allerdings gibt es da ein Problem.

Bei dem PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT, 16/10mm, 100cm rot wird mir vom Support am Telefon erzählt, dass sie den in vorgeschnittenen 1m-Stücken versenden würden.. kann ich mir gar nicht vorstellen.. das wäre ja ein Wahnsinn an Verschnitt.. Ich kenne das bisher eigentlich nur so, dass man Meterware dann im ganzen bekommt, legt man den Artikel 2 mal in den WK, bekommt man ein 2m Stück..
Hat der Supporter nur keinen Plan, oder besteht die Gefahr tatsächlich, dass ich dann nur 1m-Stücke bekomme?

Den XSPC Schlauch rot, UV-aktiv, 7/16" 5/8", 11/16mm, 2m bekommt man dann also in 2m am Stück, allerdings hat er einen ID von 11mm.. da wäre die Frage, ob das tatsächlic so viel ausmachen würde, oder man den beruhigt trotzdem verwenden kann?

Ich muss vor 22h eine Entscheidung treffen, damit der Schlauch morgen Mittag hier sein kann..
Wenn noch wer einen Shop kennt, der bei jetztiger Bestellannahme roten 16/10er Schlauch, garantiert nicht in Meterstücken, sofort lieferbar, bis morgen Mittag noch liefert, dann bitte melden.

MfG..

Der wird dann wohl nicht 100% fest sitzen.
Der Schlauch wird beim aufstecken ja etwas geweidet und durch die Überwurfmutter dann nach unten gedrückt.
Wenn der Schlauch schon einen größeren ID hat, wird er nicht geweidet und entsprechend auch nicht (so gut) von der Überwurfmutter gehalten.

Hoffe das ist so verständlich, kannst es dir ja an den vorhanden Anschlüssen und Schlauch mal ansehen.

MfG

Einen 11er ID-Schlauch auf 10er Anschlüsse zu tun ist keine gute Idee. Das Prinzip welches den Anschluss abdichtet (Schlauch etwas aufweiten beim aufstecken) funktioniert dann schlichtweg nicht.
Je nach Kombination/Toleranzen/Schlaucheigenschaften kann das dicht sein und halten, muss aber nicht... ich würds nicht riskieren wollen.

In der Regel ist es ja nur die Verkaufseinheit vom laufenden Meter und wenn du dort bei Artikel xy 2 bei der Menge einträgst sollte auch ein 2 m langer Schlauch ankommen. Bei Caseking steht ja auch folgender Satz der alles beantwortet:
Hinweis: Der Schlauch wird ausschließlich am kompletten Stück geliefert, wobei die bestellte Stückzahl der Gesamtlänge in Metern entspricht. Wenn also 1 St. bestellt wird, erhalten Sie 1 m Schlauch, bei 2 St. erhalten Sie 2 m Schlauch etc.

Richtig, davon ging ich auch aus, als ich aber gestern mit notebooksbilliger.de-Support ein Telefonat hatte, eigendlich wegen Expressversand, wurde mir dort mitgeteilt, dass sie vorgeschnittene 1m Stücke verkaufen würden..
Wenn mir der Händler das so sagt, was soll ich dann machen.. trotzdem bestellen, in der Hoffnung dass es ein Irrtum seinerseits war? Ich weiß nicht?!
Welcher rote transparente 16/10er Schlauch ist denn der beste, also wird nicht trüb (bei Einsatz von destilliertem Wasser ohne Zusätze), lässt sich gut verarbeiten und ist wirklich rot, nicht orange oder Rosa, Violett o.Ä. ?

Wenn das der einzige/günstigste Anbieter für den Schlauch ist, dann bestelle da.
Wenn da nun einzelne 1m Stücke kommen ist das zwar ungünstig, aber mehr als 1m wirst du ja nicht am Stück brauchen.

Mfg

Mag ja sein das man weniger braucht abe rwrum sollte man unnötigen Verschnitt zahlen? Wenn die nicht garantieren das der Schlauch in einem Stück kommt würde ich einen anderen Händler oder sogar einen anderen Hersteller nehmen. Vielleicht wäre dieser Masterkleer ja was

Ja ich weiß nicht, von masterclear höre ich immer wieder dass sie milchig werden und schleimige Ablagerungen entstehen, selbst der tel-support von aquatuning kennt das. er sagt es muss nicht, kann aber passieren, er hätte wohl 2 Rechner von der selben Rolle verschlaucht, nach ein paar Monaten hatte ein System das phänomen, das andere hatte klare Schläuche. in beiden Kreisläufe War die selbe Kühlflüssigkeit, auch der Aufbau War seiner Aussage nach identisch.
Ich habe mir jetzt XSPC 16/10 2m bestellt. mal sehen, morgen sollte der ankommen.

Kommt drauf an welche Suppe du verwendest. Bei Dest-Wasser mit nem Schnapsglas G48 haste mit Masterkleer Null probleme, wenn du natürlich Korrosionsschutz ohne Ende reinfüllst (etwa AT DoubleProtect Fertiggemisch oder sowas) sind die masterkleer nach 6 Wochen innen weiß und dein Kreislauf verstopft. Ist auch etwas davon abhängig wie viel Schlauch man verwenden muss... wenns nur 50cm sind inner kleinen WaKü ist das kein Problem, bei sehr großen Kreisläufen wo du 2, 3 Meter Schlauch verlegst (oder bei externen Radis auch mal 10...) haste natürlich ne Menge Mist drin.

Hmm.. ich glaub ich brauch dann wohl noch g48, eigentlich wollte ich nur dest. Wasser verwenden. Ich glaube, ich komme so auf 1.80m Schlauch, ist halt ein großes Case, das Core X9. Mit 2 Radis in der Decke braucht man halt etwas mehr Schlauch darin.

Wenn dein Kreislauf und die Teile komplett sauber sind und du keine verschiedenen Metalle im Kreislauf hast (die ein elektrochem. Element bilden würden) brauchst du theoretisch kein Korrosionsschutzmittel, sprich auch reines Dest-Wasser wäre dann ok.

Da es nur sehr schwer bis unmöglich ist, alle Komponenten wirklich 100% sauber zu bekommen gehen die meisten Leute hin und kippen ein klein wenig Korrosionsschutz mit dazu. Das tötet dir auch die letzten Bakterien/Sporen die nunmal überall so rumfliegen. Letztere haben zwar (da es keine Nährstoffe gibt) eigentlich keine Lebensgrundlage im Kreislauf aber bei manchen Usern schaffen es die Überlebenskünstler darunter immer noch hier und da nen grünen Rand zu bilden mit den letzten 3 Mikrogramm die sie finden (etwa wenn jemand so schlau war in die WaKü reinzupusten...)^^

Zurück