Infos zum Corsair H50

So ist es da ich noch in meiner 2. Ausbildung klebe und alles selber bezahlen muss kann ich mir keine wakü für 150 € leisten. Mit dem einbau würde ich es vllt noch hinbekommen.

Billig kaufen muss man sich auch leisten können. Besonders wenn ich wenig Geld habe, sollte man das beste daraus machen. Und in meinen Augen ist die H50 eben nicht das beste.
150€ sind zwar doppelt soviel Geld wie der Kaufpreis für eine H50, aber diese 150€ Investition kann man auch in 4,5 oder noch mehr Jahren weiter verwenden. WIe es bei der H50 aussieht, kann dir jetzt noch keiner sagen.

Klar, die Werte sind im oberen Bereich mit guten Luftkühlern und sie nimmt wenig Platz weg. ABER ihr fehlen eben alle Vorteile, die ich bei einer Wakü erwarte.

Dies ist auch der Grund, wieso ich ihr den Status "Wasserkühlung" nicht zugestehe.

Ganz im Ernst. Ich akzeptiere deine Meinung, aber finde sie etwas engstirnig. Gerade als langjähriger Wakü-Nutzer sollte dein Horizont doch mittlerweile so weit sein, die diversen Anwendungsgebiete der verschiedenen Kühlungen abzustecken, oder? Die kompakten Kühlungen richten sich eben an Nutzer, die wenig basteln wollen und trotzdem mal etwas abseits der Luftkühler probieren möchten. Vollwertige, selbst gebaute Wasserkühlungen sind ein ganz anderes Kaliber und dazu muss man auch den Mut aufbringen. Wasser und Elektrizität sind auch heute noch für viele Leute ein Hemmnis.

Dazu kommt natürlich noch der finanzielle Aufwand, der unter 150 Euro erst gar nicht beginnt und selbst da auch nicht das gelbe vom Ei ist. Auch finde ich das Argument mit den 4-5 Jahren ein wenig weit hergeholt. Für PCler doch schon eine Zeitspanne biblischen Ausmaßes.

Aber nun gut, jedem seine Meinung ...nur Tolerant sollte man dabei sein. =)

Ich akzeptiere deine Meinung, aber finde sie etwas engstirnig. Gerade als langjähriger Wakü-Nutzer sollte dein Horizont doch mittlerweile so weit sein, die diversen Anwendungsgebiete der verschiedenen Kühlungen abzustecken, oder?
Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich in den vielen Jahren schon sehr viele User gesehen habe, die auf solche günstigen Lösungen hereingefallen sind, bzw. die sich davon sehr viel erhofft haben.

Ich möchte den Leuten einfach eine Enttäuschung ersparen bzw. sie dazu ermutigen es gleich "richtig" zu machen und die Vorzügen einer ordentlichen Wakü kennenzulernen. Klar ist das für den einen oder anderen engstirnig, aber die überwiegende Mehrheit der Rückmeldungen, sofern ich mal eine bekomme, ist extrem positiv; auch wenn der User deutlich mehr investiert hat, als er eigentlich wollte.

Privat gehöre ich auch nicht gerade zum mit dem güldenen Löffel im MUnd geborenen Teil der Bevölkerung. Gerade deshalb plane ich meine Anschaffungen sehr langfristig und geben auch gerne mal das Doppelte aus; allerdings nur, wenn ich dafür einen demtenstprechenden Mehrwert erhalte. So dauert es zwar länger, bis ich das Geld gespart habe, aber ich kann es mir einfach nicht leisten billig zu kaufen.

Genau diese Philisophie schwingt teilweise in meinen Empfehlungen mit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute die du da ansprichst sind aber auch schon die, die planen auf eine Wakü umzusatteln - so hört es sich zumindest an. Vielleicht sollte man da fairerweise einfach trennen zwischen Leuten, die einfach ihre CPU kühlen wollen (und da sind diese Kühlungen sehr praktisch und einfach zu handhaben) und denen, die vielleicht auch irgendwann mehr wollen.

Von daher würde ich diese Kühlungen nicht schlecht reden, sondern einfach von Fall zu Fall den genauen Zweck erfragen. Ich mag es nur nicht, wenn gewisse Dinge von Grund auf schlechtgeredet werden - und das ist hier ja der Fall.

Deine Philosophie ist auch nicht verkehrt und ich handhabe das ähnlich. Bekanntlich kauft der, der billig kauft, ja zwei Mal. Ich spare auch lieber etwas länger, habe aber auch extrem hohe Erwartungen und kaufe nur das Beste, Schönste usw. - so bin ich eben. Trotzdem rede ich diese Kühlungen hier nicht so nieder.

Gut, lassen wir das. Ich denke, wir haben unsere Standpunkte ausführlich dargestellt und verstehen uns. =)

schön, dass es auch noch sachliche diskussionen gibt.

für mich ist es einfach so, dass jemand, der einen leisen kühler mit wenig platzbedarf und guter kühlleistung haben will, den h50 durchaus in die engere wahl nehmen sollte. lassen wir das attribut "wakü" einfach mal weg und betrachten nur preis, kühlleistung und lautstärke - was seht ihr dann? ich sehe einen kühler der seinem preis & der leistung entsprechend in der oberliga spielt, leise ist und ungefähr soviel wie ein nh-d14 kostet.

wakü hin oder her - ist doch letztendlich egal mit was das ding kühlt - es kühlt, kostet nicht mehr wie ein oberklasse-luftkühler und bietet demenstsprechende leistung.

So ih melde mich mal ^^ als ich werde den H50 kaufen da dieser rechner also mein Casemod nur für meine Mutter ist wenn die mal inet muss etc. und für mich muss das ding nur mit auf ne lan mehr net, da mein richtiger PC noch ne wakü bekommen soll und dafür spare ich ja auch da ich es so sehe wie lieber mehr geld ausgeben für was ordentliches als 2 mal kaufen, aber ich glaube der H50 wird für dei ansprüche schon die leistung brinngen die ich brauch aber weil ich nicht wusste ob er von quali etc. auch wirklich was taucht habe ich das Forum mal aufgemacht. Ein Wakü ersatz ist es net das weis glaub ich jeder. Also Madz bin dir dankbar für dein Komments und vom Klutten auch habt mir geholfen also 1A. Übrigens mach bald ein neues auf wo es dann um ne wakü für mein rechner geht ^^ da könnter wieder fleisig diskutieren mit Happy End ^^

Bitte gewöhn dir mal eine richtige Zeichensetzung und Absätze an! Der Beitrag ist nur untr Anstrengung lesbar.

Ja sorry ik schreibe immer so kein, kein bock auf so viel zu achten mus ik schon auf Arbeit.
@ ja habe mir sie angeguckt aber die CoolIT fand ich net so toll da is der H50 glaube ich geeigneter.
Und nochmal sorry für den Chaos Text. Habe dafür nur 2 min gebraucht um den zu schreiben (boahhhr wie nebensächlich) XD

Habe dafür nur 2 min gebraucht um den zu schreiben (boahhhr wie nebensächlich) XD
Ordentliche Rechtschreibung halte ich zu keiner Zeit für Nebensächlich. Es macht sicher nicht nur mir mehr Spass zu helfen, wenn Texte gut und verständlich geschrieben sind.

Maaan is doch nur ein spaß bleib entspannt^^ ist doch nur ein Text.
Ik werde mich drann halten auch wenn ich immer nur zwischen durch schreibe. ^^

Dann vergleiche in meinen Tests mal die Werte zwischen den beiden Kühlungen. Wenn du nicht basteln möchtest, dann bietet dir die ECO A.L.C mit dem Serienlüfter die bessere Performance.

Hmm.... ich möchte den H50 mit einen Appolish Vegas betreiben da müsste eigentlich gute Temps rauskommen. Oder ich betreibe den H50 mit Enermax Cluster 2 Stück die sind find eich persönlich (habe dies im Home Rechner im betrieb) sehr gut.

Wenn man beide Kühlungen mit demselben Lüfter bestückt, sind sie sich wieder sehr ähnlich.

Lüfterleistung -> 100 / 90 / 80 / 70 / 60 / 50 / 40 / 30 [ % ]

ECO -> 71,3 / 66,2 / 62,1 / 59,2 / 57,7 / 56,9 / 56,4 / 56,3 [ °C ]

H50 -> 73,5 / 63,6 / 60,7 / 58,4 / 57,4 / 56,6 / 56,3 / 56,0 [ °C ]

Sind das jetzt die temps da drunter??
Also naja wenn es so ist dann is der H50 doch voll in Ordnung und zu 100% lastet man doch selten den CPU aus^^

Zurück