Infos zum Corsair H50

Aso na dann ich finde trotzdem das sie sich fast gleichen, der ECO is mir einfach zu laut.

Hi Leute, dann melde ich mich hier auch mal zu Wort:)
Also, ich habe den H50 seit guten 5 Monaten in meinem Antec P193 Case verbaut, was tatsächlich einiges an Aufwand war, da ich nicht umhin kam, am Case rumzusägen (Kenner werden wissen, dass das P193 einen grossen 20cm-Radiator an der Gehäuseseite verbaut hat, der etwas ins Gehäuseinnere ragt. Aufgrund dessen war es zunächst unmöglich, den Kühler des H50 zu verbauen, da das Seitenteil nicht mehr geschlossen hat...). Einiges an Bastelarbeit später passte aber alles. Der H50 ist (wenn man ein anderes Gehäuse hat ;) ) sehr sehr simpel zu montieren, und passt mittlerweile in den neueren Chargen auf jeden Sockel. Damit fangen schon die Vorteile für Leute an, welche auf dem Gebiet der PC-Schrauberei nicht so versiert sind. Es ist einfach idiotensicher zu installieren, Corsair hat hier ganze Arbeit geleistet. Meiner Meinung nach könnten lediglich die Schläuche des H50 etwas länger sein, aber naja.
So, nun zum Wichtigsten: Es ist völlig klar, dass der H50 nie mit einer Highend-Wasserkühllösung mithalten kann! Ich habe damals selber welche
verbaut gehabt (eine externe Towerwasserkühlung neben dem PC, nahm UNHEIMLICH viel Platz weg, LAN's waren sowieso unmöglich, der PC war damit zu absoluter Ortstreue verdammt!). Die Kühlleistung war fantastisch, aber nachdem mir das Ganze irgendwann aus unerfindlichem Grund kaputt gegangen ist, war ich gezwungen, mich um eine sinnvolle Alternative zu kümmern. Da kam mir der H50 als leicht zu verbauendes und wartungsfreies System genau recht. Ich benutze ihn derzeit auf einem AsusP7P55D Deluxe Board mit einem übertakteten Core i7 860 (derzeit bei 3,8GHz). Wenn ich jetzt in diesem Moment mit Coretemp meine Temperaturen auslese (Idle), sind alle 4 Kerne bei schlappen 36°! Und das bei guten 30° Raumtemperatur! Das alleine ist aber noch nicht ausschlaggebend, denn unter Last komme ich auf gerade mal 47°! Und das kann sich mehr als sehen lassen! Setze ich die CPU mit Prime derzeit voll unter Stress, erreiche ich nach einer Viertelstunde 60°, das Ganze pendelt sich bei längerem Laufenlassen auf 64° ein, also auch mehr als in Ordnung (bitte nicht die derzeit vorherrschende Raumtemperaur ausser Acht lassen!). Mein Fazit ist: Corsair bietet mit dem H50 eine mehr als gelungene Alternative zu gängigen Luftkühllösungen an, sofern man in der Lage ist, etwaige Nachteile (er bläst halt ins Gehäuse, was nicht so schön ist) auszugleichen. Auf eine gute Gehäusebelüftung sollte dieser Tage sowieso jeder achten;) Dazu ist der H50 auch noch schön leise, kombiniert mit einem Scythe Slipstream 1600 kann man seine Leitung sogar noch schön optimieren! Also, wer die 60-70 Euro über hat, das Gehäuse nicht mit diversen Towerkühllösungen zubauen will, und ein effektives und wartungsfreies/ leicht zu verbauendes Wasserkühlsystem sucht, macht hier absolut nichts falsch!

Beste Grüsse

nahm UNHEIMLICH viel Platz weg, LAN's waren sowieso unmöglich, der PC war damit zu absoluter Ortstreue verdammt!).
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass diese Aussage absolut nicht stimmt. Schnellkupplungen machen es möglich.

aber nachdem mir das Ganze irgendwann aus unerfindlichem Grund kaputt gegangen ist, war ich gezwungen, mich um eine sinnvolle Alternative zu kümmern.
Wenn es der Zalman Reserator war, wundert mich dieser Umstand in keinste Weise.

Das mit den Schnellkupplungen stimmt ja, aber mal im Ernst, man trägt auch so schon genug mit sich rum, wenn man den PC öfter woanders hinwuchtet, und das ganze Auf-und Abgebaue... Ausserdem hatte ich immer Angst, dass irgendwas beim Transport kaputt geht, und das bei meiner damaligen Wasserkühlung mehr als heute. Ganz zu schweigen davon, wieviel Platz der Kram zusätzlich unterm Tisch weg nimmt...

Mir ist es lieber, wenn der ganze Kram extern ist. Lieber einmal mehr laufen und dafür weniger tragen müssen. Angst muss man eigentlich nicht haben, wenn man schön aufpasst.

Du hast ja recht, aber in der Preisklasse gibts meiner Meinung tatsächlich nichts besseres. Ist ja völlig klar, dass wesentlich teurere externe Wasserkühlungen besser sind, hatte ich ja selber, aber Corsair hat dennoch unabstreitbar eine tolle Lösung für all die gefunden, welche preisgünstig gut und leise (und wartungsfrei!) kühlen wollen. Ist ja bei dem Wetter gerade sogar der Härtetest (auf den ich selber mehr als gespannt war), und der H50 besteht ihn. Für 60-70 Euro kann das sonst fast keine Alternative, zumindest nicht in der Lautstärke. Deswegen kann ich das Gerät nur jedem, der auf der Suche nach etwas in der Preisregion ist, nur bestens empfehlen!;)

Mit dem Geld für den Zalman baue ich dir eine externe Wakü, die das Teil locker abzieht. ;)

Ok! Glaub ich dir sogar, hab mir gerad mal deinen Faq angeguckt:daumen:
Der H50 ist halt wie gesagt ein Kühler für Leute, die es nicht so mit dem aufwändigen Rumbasteln haben. Aber auf dein Angebot komm ich zurück;)

Ich habe mir mal den Corsair H50 Kühler gegönnt und habe ihn in meinen alten zweit PC eingebaut der meinen Hitzköpfigen C2D E6600 besser kühlen soll.

Der H50 hat meine Zalman CNPS9500A Luftkühler ersetzt.
Warum, nunja zum einen mal weil ich ein ähnliches (selbst zusammengestelltes) WAKÜ System schon seit längeren sowieso einbauen wollte und die fertig montierte Anlage den Ausschlag gegeben hat und der gute Preis hat sein übriges getan ;) Und aus Platzgründen kam mir der H50 gerade recht.

Bei meinen Haupt-Spielerechner wäre sowas undenkbar für mich, aber bei meinen Zweitrechner ging ich das Risiko ein dass das ganze eventuell ein Flop werden könnte ;)
Natürlich habe ich keine wunder erwartet aber es hat sich ausgezahlt, ungefähr 15 Grad wird jetzt der Prozi besser gekühlt.

Mir war ja im Vorhinein klar das dieses teil keine selbst zusammengestellte WAKÜ ersetzen kann, aber wer die temps (ohne übertakten) und die Lautstärke senken will, ist mit dem H50 bestens bedient !

mfg
Xel'Naga

Zuletzt bearbeitet:
Zurück