Indie-Entwickler: "Zügellose (Steam) Sales sind schlecht für Spieler"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Indie-Entwickler: "Zügellose (Steam) Sales sind schlecht für Spieler"

Der Indie-Entwickler Jason Rohrer, dessen Spiel The Castle Doctrine gerade in den Startlöchern steckt, hat auf seiner Webseite einen gesellschaftskritischen Blog veröffentlicht. Demnach etabliere sich durch die zahlreichen Rabattaktionen bei Spielen eine "Kultur des Wartens". Gamer seien nicht mehr bereit, Vollpreistitel zu erwerben, da man so oder so wisse, dass der nächste Sale (beispielsweise bei Steam) vor der Tür steht. Abhilfe soll allerdings das Bezahlmodell schaffen, wie es bei Minecraft zum Tragen kommt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Indie-Entwickler: "Zügellose (Steam) Sales sind schlecht für Spieler"

AW: Indie-Entwickler: "Zügellose (Steam) Sales sind schlecht für Spieler"

Ja genau.. :kotz: Gamer sind nicht mehr dazu bereit einen Vollpreistitel zu erwerben, weil es sich zu 80% nicht mehr lohnt!!!

Leider wahr - die Spiele werden immer schlechter, halbfertiger, ... und die Preise bleiben oder steigen...

Bestes Beispiel BF4...(ich hab's trotzdem, vorbestellt ;) ).

Ich bin ja gespannt wie Watch Dogs wird. Holen werd ich's mir mit Sicherheit, je nachdem was die ersten Gameplays so zeigen früher oder halt erst später...

Warum soll ich mir auch einen Titel für 50 € zum Vollpreis holen, wenn mir die digitale Version maximal 30-35 € wert wäre? Und wie schon gesagt: der Großteil an Spielen kommt heute so halb gar auf den Markt dass man kein Vetrauen auf ein fertiges Spiel zu Release mehr hat. Aber bei Spielen die ich tatsächlich haben möchte, warte ich trotzdem nicht erst auf nen kommenden Steamsale.

"Kotz, kotz..."

Das ganze funktioniert auch anders herum......viele Steam-User (ich eingeschlossen) kaufen während der Steam-Sales (vorallem) alternde Top-Titel ("die jeder Gamer haben muss"), weil sie so günstig sind....und spielen sie dann doch nicht :ugly:

Ferner sind div. Titel manchen Leuten auch einfach keinen Vollpreis wert, weil z.B. die Qualität recht mittelmäßig ist (Deadpool) oder man bereits die Konsolenversion gekauft hatte (Dark Souls).

Wären diese nicht so günstig, wären sie garnicht erst gekauft worden.

Ungeachtet dessen werden sehr gute Spiele, trotz aller in der zukunft liegenden Rabattaktionen, auch zum Release millionenfach gekauft.
Es ist für Entwickler eben doch sinnvoller ihre Energie in die Optimierung ihrer Spiele zu stecken, statt sich in Blogs über "mögliche Schuldige" für das eigentlich eigene Versagen auszulassen.

wer will schon 60-70 € für 5 h spiel(spass) ausgeben? ich denke da an ein ganzbestimmtes entwicklerstudio..... kommt ursprünglich mal aus coburg ;)
da kann ich mein geld besser investieren .....

1Flasche Whiskey..... Lass es nen guten sein 25€ - mehr als 5h
2 kinofilme gucken inklusive essen und trinken - 2*15 € = 30 €
für 60 Euro gibts je nach gegend 6-10g cannabis .... kann man schon was mit anfangen ;)
Billardspielen, 5 h -> 5*7,50€ ca 40€
... etc.

beim letzten steamsale hab ich Skyrim (15€) -das game is 2 jahre alt- und Chirogiesimulator 2,50€ geholt.....
(hab mir erst gestern noch alle addons gegönnt ^^ )

mal von der anderen seite betrachtet..... COD kostet auf steam glaube immernoch 40€ oder so .... unabhängig davon welcher Teil
ich meine gehts noch? ich hab doch nich n rad ab? dass ehemalige tripple A titel ausm letzten jahr praktisch verschenkt werden is doch nicht die schuld der Gamer?

Die Entwickler sehen halt mittlerweile auch vieles zu Kommerziell - mimimi mein spiel wird nicht gekauft, weil die PC spieler so doof sin mimimi

BTW über die 10 Euro grabbeltisch konsolengurken regt sich keiner auf oder wie :schief:

offtopic watchdogs werde ich mir wahrscheinlich nicht holen da ich eine zu starke abneigung gegen Uplay habe.... und ich bezweifle dass ich das Game über Steam zocken kann.

Is klar, dass der als Indie-Entwickler da was dagegen hat. Nichts desto trotz sind viele Spiele heute nicht mehr 50 Euro wert und wenn es doch so sein sollte, dann bin ich auch bereit das dafür (zum Release) zu zahlen.
Denn wenn ein Spiel wirklich gut ist will ich es auch zu Release spielen, wenn es noch topaktuell ist und meine Kumpels das auch zocken. Wenn es jedoch Murx wie Ghost ist, seh ich das nicht ein. Sowas kauf ich mir gar nicht oder bestenfalls seh ich es mir irgendwann für 5 Euro mal an.

mfg, crae

Ich kaufe mir auch noch kaum Vollpreis titel weil der Preis so schnell sinkt.
Beispiel BioShock Infinite 45€ + 20€ DLC ende März erschienen. Im Steamsale 9 Monate später gab es das mit DLC für unter 15€... Tomb Raider gab es auch für 1/4 des Original preises.

Es gab sogar alle Je erschienen TR zusammen für ..... 15€ 2 Tage oder so

Naja, das ist teilweise schon richtig, allerdings kaufe zumindest ich bei Steamsales auch mal Spiele, dir ich mir auch nicht für 10 Euro in der Spielepyramide geholt hätte. D.h. da bekommen Entwickler ~3 Euro anstelle von 0 Euro von mir. Außerdem lässt die Preis/Leistung aktueller Spiele sehr oft zu wünschen übrig.

Aber genau wegen dieser Entwicklung unterstütze ich gezielt Vollpreisspiele, die es einfach wert sind. TombRaider, GuildWars 2, Borderlands 2, Skyrim, v.a. Torchlight 2 (zum Vollpreis von 20 Euro :D ) habe ich mir gern direkt zu Release gekauft, weil die Entwickler gute Arbeit in meinem Sinne geleistet haben.

MMn. ist die aktuelle Sales-manie nur eine Abkehr vom klassischen "kauf es für den vollen Preis, oder garnicht" und wird mehr zum "zahl wieviel du willst", weil die Spieler nicht mehr solange warten müssen, bis Ihnen der Kaufpreis zusagt.

Jepp, einfaches blah blah. Da werden die Spiele günstig "original" gekauft, wenn auch nur digital, aber trotzdem kritisiert die Spieleindustrie. Indie Entwickler hin oder her...
Wenn es dann nicht Steam ist, wird wieder über "massenhaftes Raubkopieren" gejammert.

Streamplattformen wie Ampaya, Spotify usw. boomen auch ganz gut, wird ja wieder Zeit das sich auch die Musikindustrie wieder zu Wort meldet.... Die GEMA verdient ja immer irgendwo mit, um die ist es im Moment ja irgendwie etwas ruhig.:ugly:

Ich habe mir letztes Jahr noch einige Spiele zum Vollpreis gekauft und es bei keinem davon wirklich bereut. Nur für den x-ten Aufguss einer jährlich erscheinenden Serie bin ich selten bereit 50 Euro oder mehr zu bezahlen, da die Unterschiede letztendlich kaum nennenswert sein können und bisher fast alle Spiele dieser Art irgendwann enttäuschten.

Bei Bioshock Infinite war es garantiert kein rausgeschmissenes Geld, für mich persönlich sogar das Spiel des Jahres.
Tomb Raider war ziemlich nett, grafisch sehr ansprechend aber zu weit ab von dem, was TR eigentlich ausmachte. Zu viel schlecht erklärte Gewalt, zu wenig Rätsel, trotzdem wohl kein echter Fehlkauf.
AC 4 BF, trotz eigentlich zu erwartender "Serienschwächen" echt gut gelungen und deutlich spaßiger als der Vorgänger. Johoho, und ne Buddel voll Rum... ich mag Piratenspiele, nur taugen zu wenige davon.
Und dann noch etliche Indiespiele. Die sind mir die Kohle eigentlich immer wert. Neue, gute Ideen müssen nunmal unterstützt werden, die Großen trauen sich das ja so gut wie nie.

Viele Titel (insbesondere AAA) sind ihren vollen Preis auch einfach nicht wert. Nach dem Debakel mit BF4 bin ich definitiv auch vorsichtiger/zurückhaltender geworden. Zudem kaufe ich ohnehin schon seit mehreren Jahren fast ausschließlich in Keyshops ein. Sehe nicht ein, warum ich hier in DE 50-60€ zahlen soll, während viele Regionen der Erde für umgerechnet 20-40€ wegkommen.

Komplett gelesen... und ich verstehe immernoch nicht warum es schlecht für UNS Spieler sein soll?

Warten? ... ist lästig aber sicher nicht schlecht für mich...
billige Spiele? ... ist auch nicht schlecht für mich... naja vielleicht schon, ich kauf mehr Spiele auf Steam als ich spielen kann nur damit ich sie "habe"... insofern geb ich zu viel Geld für kram aus den ich eh nicht spiele... also ja das ist definitiv schlecht für mich, sollte vielleicht weniger so zeug kaufen.

weniger GELD für den Entwickler so das er weniger Geld investieren kann und schlechtere Spiele herstellt.... ist auch nicht schlecht für mich, den solche GURKEN kaufe ich weder teuer noch billig und davon gibt es eh mehr als genug.

...
er will also sein halb fertiges Spiel billiger verkaufen und dann teurer wenn es *fertig* ist? hmm... naja soll er mal machen, 8 - 16€ ist mir für so Indie Kram sowiso zu teuer.

Und spiele die ich WIRKLICH will kauf ich immernoch Day 1 und bilde mir meine eigene Meinung dazu. (kommt SELTENST vor, vielleicht 2 - 3 mal pro Jahr)
Bei Spielen wo ich unsicher bin wird Youtube geguckt bis ne Entscheidung fällt.
Und so massenmarkt Spiele wie... pff... Tomb Raider oder Assassins Creed, wo eh jedes Jahr das nächste kommt, warte ich einfach ein Jahr oder so bis das letzte nen erträglichen Steam Sale hat (unter 10€) und das neuste wird halt ignoriert... ob ich den kram dann irgendwann mal spiele ist dann wieder ne ganz andere Frage.

Bonus: Wer wartet bekommt auch gleich alle Patches und DLCs mit.
Evtl. hat man dann sogar so lang gewartet dass man schon stärkere Hardware in der Zwischenzeit gekauft hat und bekommt ne bessere Framerate als mit der alten Hardware...

also... Nachteile? Nö... der gute Mann redet sich da was herbei glaube ich.

Und mal im Ernst, so kram wie Tomb Raider oder Assassins Creed würde ich ohne Steam sales GARNICHT kaufen weil das einfach nebensächliches Zeug für mich ist das mich eigentlich nicht juckt, aber für so billig nimmt mans halt mal mit und wenn man dann mal lust drauf hat kann mans halt mal an nem WE durchdaddeln *irgendwann* ...oder für die Sammlung halt.
Die können froh sein wenn ich so Spiele wegen dem Steam Sale überhaupt anklicke. 5 - 10€ sind besser als 0€.

Ach ja und bei Origin / Battlefield wird dann halt geguckt wo man möglichst günstig einen CD-Key herbekommt da Origin selber Mondpreise hat. Bei Origin ist ja das feine das man da JEDEN CD-Key reinhacken kann, egal ob man den von Steam oder der Retail Schachtel oder aus nem Key Shop hat. Man sollte halt sicherstellen dass man die richtige Sprachversion käuft und dann am ende nicht alles auf russisch ist oder nur Deutsch wenn man eigentlich Englisch will etc.
mein BF4 + Premium hat z.B. 70€ gekostet anstatt 110 oder 120€ bei Origin selbst, da verzichte ich dann auch gerne mal auf die DVD Schachtel im Schrank.

Je günstiger ein Spiel ist, desto eher fällt die Hemmschwelle für einen Kauf. Ich hab auch zahlreiche Steam Games, die ich noch nicht gezockt habe ! Ich habe sie nur gekauft, weil sie so günstig waren. Natürlich fällt man nach einer Zeit nicht mehr darauf rein, beim letzten Sale hab ich kein Spiel gekauft. :)

Jetzt ist die Frage warum sind denn die Rabatte so hoch ? Guckt man sich die Steam Standard Preise an, weiss man warum. Ich bitte euch, ein Steam Game kostet zwischen 30-50 Euro, das selbe Game bekomme ich auch für 10-20 Euro, Keysellers 4tw. Was ich sagen will, Steam will mit hohen Rabatten locken, aber die Rabatte sind garnicht so hoch, verglichen mit der Konkurenz. Und was beschwert sich der Entwickler überhaupt, er muss ja nicht mit dem Rabatt anbieten ! Sinn und Zweck von Rabatten ist es, in kurzer Zeit deutlich erhöhten Absatz bzw Umsatz von Produkten zu schaffen. Dem Entwickler kann es egal sein ob z.b 30 Stück für 20 Euro oder 120 Stück für 5 Euro abgesetzt werden, am Ende sind exakt 600 Euro zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Indy Spiele Entwickler beschwert sich dass Spieler keine AAA Titel zum Release kaufen? Verkehrte Welt? Nebenbei sind die Steam-Sales ein Witz im Vergleich zu manch Humble Bundle Angebot.
Mfg

Das ist dieselbe Milchmädchenrechnung wie bei der Anti-Raubkopierlobby, in der jede Kopie/jeder Sale-Buy mit einem Vollpreis-Kauf gleichgesetzt wird.

Ich kann ihn als Indie-Entwickler einerseits schon verstehen, aber es ist "seine" Branche, die durch verbuggte Releases den Trend zu Sale-Bevorratung ausgelöst hat. Und so leid es mir tut, auch ich muss für mein Geld arbeiten und möchte es nicht verschenken. Bei mir besonders sympathischen Spielen mit fairen Preisen greife ich allerdings auch mal zu, wenn der Sale vorbei ist. Race the Sun, Speedball 2 HD oder Legend of Grimrock habe ich so zum Vollpreis bei Gog.com gekauft - im Retail-Bereich habe ich die Demonicon CE als Entwicklersupport erworben.

Er könnte auch einfach mal nachsinnen ob Leute wirklich bug-verseuchte Spiele und ein Launch-Chaos hinnehmen wollen.
Es ist ganz einfach, macht Spiele die 50 € wert sind und sie werden auch gekauft.
Siehe Star Citizen.

„Der Wohlstand des Produzenten ist abhängig von dem Kunden. Geld ist ein natürliches Ergebnis von Service.“
-Henry Ford

Okay, also ich kann den guten Mann ja verstehen. Aber was er nicht bedenkt ist, dass ich z.b. durch die Steam Sales so massiv viele Spiele kaufe die ich eigentlich oft erst in 1-2 Jahren Spiele, weil keine Zeit und einfach so viele Games da sind, das ich doch eigentlich die Entwickler damit fördere.

Unter normalen Umständen würde ich die Spiele auch erst kaufen wenn sie günstiger sind, aber gezielter und eben erst in 1-2 Jahren. So müssten diese Leute auch solange auf Geld warten.
Können wir gerne in Zukunft wieder so machen. Aber ich glaube das würde denen auch nicht schmecken XD
Schon schlimm wie die rumjammern können. Sollen lieber froh sein über die Steam Sales, gibt genug Leute wie mich die Hamster Käufe machen.

Der Vergleich der Verkaufszahlen der ersten Wochen mit denen im Steam Sale oder ähnlichen Rabattaktionen in Spielen wie Watch Dogs, Dragon Age Inquisition und The Witcher 3 wird zeigen wer Recht hat.

(Update: Der "volle Preis" steht hier im Kontext zu den Indie-Spielen. Gemeint sind also nicht nur 50/60-Euro-Spiele, sondern auch die von Anfang an günstigeren Titel.)

Zurück