In-Win S-Box und 904

Lost-Wolf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe mir vor zum Erscheinen von Win10 endlich auch mal einen PC zu basteln der zum spielen geeignet ist.
Wird wohl ein Xeon 1241v3 und eine MSI GTX970.
Sehr wichtig für mich ist ein schönes äußeres, da der PC recht prominent im Wohnzimmer stehen wird.

Ich habe mir von In-Win das 904 plus angesehen (die schwarze Version).
Das ist recht schön.
Leider mache ich mir da (als Neuling) Gedanken um die Kühlung. Übertakten will (und kann) ich nicht.
Kann mir wer was zu dem Gehäuse sagen?

Zusätzlich fand ich das S-Box recht interessant.
Leider befindet die sich wohl noch in der Prototyp Phase. In-Win meinte auf Anfrage wann dies erhältlich sein wird nur das ich mir doch jetzt ein anderes von denen kaufen soll...
Naja...
Hat da schon wer mehr von gehört?

Als ein 904 Besitzer:

Die Kühlung ist unproblematisch so lang man ein paar Dinge beachtet.

1) die Grafikkarte sollte einen Radiallüfter haben. Dadurch wird Hitze aus dem Gehäuse entsorgt, gerade wenn nur ein 92mm Lüfter sich um die Abluft kümmern muss, unverzichtbar.

ASUS TURBO-GTX970-OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07C2-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Nur etwas teurer als die MSI.

2) der CPU Kühler sollte die Abluft Richtung 92mm Lüfter befördern, darf aber nicht zu hoch sein

EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3) Gehäuselüfterempfehlung (140+92)

1x Noctua NF-B9 redux-1600 PWM 92mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Noctua NF-P14s redux-1500 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke, schaue die Links mir morgen mal an :)
Hatte die MSI halt favorisiert, da dort die Lüfter erst ab 60° anspringen und ich dort sicher bin, dass sie einen HDMI 2.0 Anschluss besitzt.

Schaufelt nicht auch das Netzteil Luft nach draußen?

Wie ist den so die Erreichbarkeit des DVD Laufwerkes?

Zur S Box
Manche munkeln ja etwas gegen Juli/August.
Wenn es ja schon fertige Prototypen gibt (die vorzeigbar sind) kann die Serien Fertigung ja nicht ewig weit weg sein.
Hätte halt die bessere Kühlung und zwei 5,25" Laufwerkseinschübe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus hat auch HDMI 2.0: Graphics Cards | TURBO-GTX970-OC-4GD5 | ASUS Global

Machbar ist die MSI sicher auch, aber im Sommer kann ich mir gut vorstellen dass sie zu warm wird und herunter taktet. Weiters ziehst du Spannungswandler etc. am Mainboard in Mitleidenschaft. Hier ein guter Vergleich: https://www.youtube.com/watch?v=nAKyh-qqQCw

Ja, aber bei weitem nicht so viel wie ein echter Gehäuselüfter. 140mm rein und Netzteil/GraKa/92mm raus dürften sich ca genau aufheben und für einen neutralen Luftdruck sorgen.

DVD Laufwerk hab ich keines Verbaut, dort hab ich die SSDs versteckt. Wenn du öfter als 1x pro Woche ne DVD einlegst würde ich dir ein externes USB-DVD Laufwerk empfehlen, dass du dann gut erreichbar platzierst. Oder ein anderes Gehäuse :D

was mir gerade noch einfällt:
Wie sieht es mit der höhe der Grafikkarte (Mainboard bis Seitenwand) aus? Die aktuellen GTX der 9er reihe sind doch recht hoch....

Das Gehäuse unterstützt CPU Kühler bis 145mm -> solang die GraKa nicht höher ist, ist alles Tutti Frutti

Edit: Kleine Korrektur - du solltest noch ~2cm für die PCIe Kabel einplanen

Zuletzt bearbeitet:
Zitiere:
Höhe (vom Slot bis zur Oberkante):
13,3 cm
MSI GTX 970 Gaming 4G - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest

Habe aber auch gelesen das jemand gemeint hat die 145cm seien sehr großzügig bemessen und es wäre eigentlich weniger.
Kannst du da was näheres zu sagen?

Für die CPU könnte ich ja eine fertig Wasserkühlung einsetzten. Dann hätte ich aber keinen Lüfter mehr der Luft aus dem Gehäuse zieht...
Diese radial GK sollen halt recht laut sein.
Mir ist wichtig das im Desktop Betrieb der PC so leise wie möglich ist.

Hab gerade nachgemessen. Bei meiner Referenz 980, welche mit 111mm angegeben wird, sind 32mm Platz zur Seitenwand. =143mm abzüglich ~20mm falls dein Netzteil keine abgewinkelten PCIe Stromstecker hat.

Ja die MSI wird sicherlich knapp, falls du Basteln willst/kannst hier ein Link: [Guide] How-to Thread für einen abgewinkelten PCIe Stecker

Fertigwasserkühlung ist möglich, aber mit massiven Einschränkungen:

1) KoWaKüs sind alle laut. Die Pumpe meines X41 ist mit Abstand das lauteste im Desktopbetrieb.

2) InWin sieht vor dass du die KoWaKü extern am Gehäuse anbringst. In meinen Augen zerstört das die Gesamtoptik des Gehäuses, weshalb ich den Radiator intern untergebracht habe - auf Kosten des Mainboard I/O.

3) Der Xeon lässt sich auch mit einem kleinen Luftkühler leise und kühl halten.

Zu der Asus kann ich dir leider nichts genaues sagen da es noch keine Tests gibt. Grundsätzlich stimmt das aber nicht - die Nvidia Referenzkarten sind im Idlebetrieb praktisch unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
*hehe* so habe ich noch zwei mm bis zur Scheibe.
Schreibe heute mal MSI an und frage nach dem Stecker, aber so wie ich die Bilder deute ragt der Kühler deutlich (in der Höhe) über die Platine hinaus, dürfte so also keine Probs machen. Bei der 980 von MSI hingegen ist die Platine genauso hoch wie der Lüfter.
Leider gibt es nicht viele 970er mit blower Design und die sollen alle recht laut sein.
Aber so schlimm kann ich mir das gar nicht vorstellen, das dies zu warm werden dürfte.
Bei der CPU saugt gleich der 90 er Gehäuse Lüfter Luft nach außen und bei der Grafikkarte das Netzteil und zum Teil ja auch noch der Gehauselüfter.

Zurück