in Lüfter gelangt und das Teil hats gesprengt

Verox

PC-Selbstbauer(in)
in Lüfter gelangt und das Teil hats gesprengt

joa in Lüfter gelangt und das Teil hats gut zerfetzt. hat nen "Paar" Lüfterblätter mitgenommen.

meine MSI HD 5770 Hawk mit dem Twin Frozr Kühler "hinkt" gerade ein bisschen ..... also sie macht auf jeden Fall nen paar Schwingungen die glaube ich für den Rest nicht so angenehm sind....... (läuft auch nur auf 35°)

Kann ich den einen Lüfter dens zerbatscht hat einfach ausbauen und mit meinem einem verbleibendem Lüfter weiter dahinleben?

Ich spiele nicht wirklich viel ..... wenn, dann halt mal Starcraft 2 oder nen paar Klassiker wie CSS oder COD1-X.

Das wird der Karte doch nicht wehtun wenn der ein Lüfter fehlt oder? Immerhin ist ja noch einer drauf und nen bisschen Wärme geben die Heatpipes ja eh ab.

Von mir aus kann die gerne bisschen warm werden. Hab kein Problem damit.......... find sie eigentlich eh zu kalt grad:ugly: .... und wenns sie dann richtig verhaut und kaputt geht .... ist ok ... dann muss halt mal ne neue her.(hab hier eh noch ne passive 5450 liegen unausgepackt....)

oder lohnt sich nen Kühler für 10 € doch noch ? (ich meine ich kriege ja für 120 € schon eine "bessere" in diesem Segment.....) und das wären dann schon quasi 10% der neuen Karte mit Versand dann wahrscheinlich schon eher 15 % einer neuen.

hauptsache CPU-Lastcheck gemacht und gewundert warum die Graka so "leise" ist, obwohl Kombustor noch gelaufen ist nebenbei.... und natürlich reingelangt weil irgendwas nen Geräusch gemacht )bei 100% Fan Speed) und ich dachte nen Kabel hängt drin.

AW: in Lüfter gelangt und das Teil hats gesprengt

ich würde sicherheitshalber einen neuen Lüfter drauf machen.
Die sind nicht umsonst verbaut.

Oder halt die läst es drauf ankommen und läst ihn weg.
Würde dann halt die nächste Zeit die Temp im Auge behalten

Das könnte gefährlich werden ohne Lüfter. Würde den auch ersetzen. Garantie haste ja nicht mehr drauf ne?

Was für ein Teil ist denn da reingekommen? Bei laufenden Betrieb?:what:

Ich würde interessehalber einfach mal den kaputten Lüfter ausbauen und sie ohne betreiben. Natürlich nur mit 'nem OSD beim Zocken. Falls die Temps zu hoch werden, kannst du dir ja überleben ob du einen neuen Lüfter oder eine neue Karte besorgen willst.

Du kannst die Karte ja leicht undervolten und die Taktraten runterschrauben. Wäre weniger Aufwand als den Lüfter oder die Karte zu ersetzen bzw. diese zu zerschrotten auf Volllast.

Du kannst ja auch noch so viele Lüfterblätter rausbrechen, dass das Ding wieder symmetrisch ist und ohne Umwucht läuft.

Du kannst ja auch noch so viele Lüfterblätter rausbrechen, dass das Ding wieder symmetrisch ist und ohne Umwucht läuft.

Das dürfte aber sehr sehr schwierig sein... auch wenn die Unwucht nur minimal ist und man sie unter Umständen beseitigt glaubt wird nach wenigen Wochen das Lager des Lüfters den Geist aufgeben - von der quasi nicht vorhandenen Förderleistung eines Quirls mit abgebrochenen Schaufeln mal ganz abgesehen.

Ich würde sagen du hast 3 Möglichkeiten:
1.) Einen neuen Lüfter auf die Karte bauen.
2.) Die Karte soweit möglich undervolten und runtertakten und hoffen, dass das ausreicht um sie passiv betreiben zu können
3.) Die Gelegenheit nutzen und eine bessere karte kaufen :ugly:

In der Tat hätte die 5770 sich die Rente langsam redlich verdient ^^

Hey jetzt fängt doch die Grillzeit an.

Aber solange die Karte nicht zu warm wird dann muss man sich keine Sorgen manchen.

oder lohnt sich nen Kühler für 10 € doch noch ? (ich meine ich kriege ja für 120 € schon eine "bessere" in diesem Segment.....) und das wären dann schon quasi 10% der neuen Karte mit Versand dann wahrscheinlich schon eher 15 % einer neuen.
Naja extra kaufen nicht aber hast du keinen Lüfter herumliegen?
Einfach einen beliebigen 80er irgendwie draufschrauben wäre mein persönlicher Versuch. Selbst wenn der lose im Gehäuse liegt und nur auf die Graka pustet(selbst in 20cm macht der noch reichlich Wind - je nach rpm) :D

Ich glaube keiner hat so richtig realisiert, dass die Karte 2 Lüfter hat und nur einer davon kaputt ist.
Es wird auch mit einem Lüfter funktionieren, mach doch mal nen Spiel an und schau dir die Temperaturen an.

Käme auch darauf an welcher Lüfter Schrott ist, beim vorderen Lüfter wäre es wirklich kriminell da dort die GPU sitzt. Du könntest ja den Support anschreiben wegen einem Ersatzlüfter, oder vielleicht die Turbomodule von AC

Er soll es wie gesagt ausprobieren, aber ich denke der Kühler ist ausreichend groß dimensioniert, so dass der auch mit 1 Lüfter klar kommen sollte. Ich fände es glaube ich aber sinnvoller wenn der linke Lüfter nicht dreht, denn der rechte ist für die Spannungswandler zuständig, wobei ich nicht weiß, wie heiß die bei der Karte werden.

also den Lüfter an der Seite der Ausgänge hats erwischt. Ich glaube ich werde den kaputten einfach mal abnehmen und nur mit dem einen betreiben.

Hey .... mir fällt da grad was ein :D Ich hab ja das CM690 II Adv. Gehäuse mit diesem optinalen Lüfter an der Seite auf Höhe der Graka bzw. sowieso noch diesen Schwenkbaren Lüfterarm dazu :ugly:

also kaputten Lüfter von dem Teil nehmen und irgendwie versuchen Luft drauf zu Blasen - so ist erst mal der erste Schritt denke ich. Das sollte dann auch reichen .......

btw: seit wann geht dieser scheiss Mugen2 rev b nicht mehr auf nen 1155 zu montieren ...... -.- das war gestern auch ne tolle Überraschung......... bei meinem Vater (auch Z68 Board) ging er irgendwie (sogar ohne Probleme) drauf :D:D:D (das macht mir jetzt Sorgen :D)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück