Was meinst du genau mit Custom?
CIEM oder Custom In-ear Monitors sind IEM, welche speziell auf deine Ohren maßgefertigt werden. Das heißt, du lässt beim Akustiker in der Gegend einen Abdruck deiner Ohren anfertigen und schickst diesen an die Hersteller. Der Hersteller macht dann aus diesem Abdruck einen für dich maßgeschneiderten In-Ear mit optimalem Tragekomfort, was eine Klangverbesserung mit sich zieht, wenn denn der IEM gut passt. Es ist aber natürlich auch nicht so, dass non-custom, also universal-Modelle schlechten Klang mit sich ziehen. Bei den etwa 400€ für die 1964 Ears geht halt einiges Geld dafür drauf dass sie customs sind und sie sind, nach dem allgemeinen Zensus den ich herauslesen kann, zwar sehr gut, aber einen kleinen Ticken schlechter als die restlichen vorgeschlagenen Modelle. Du bist mit den erwähnten Modellen sowieso fast schon am Ende der Fahnenstange (nächster Sprung kostet dann 800€ aufwärts)
Nein, die STX ist keine allzu gute Quelle für BA-IEM. Ich habe allerdings nie einen Vergleich zwischen STX und S3 gemacht. Ein der erwähnte FiiO E17 wäre da schon besser. Oder eben ein FiiO X3 Mp3-Player, das ist ein E17, mit Mp3-Player Funktion (kann aber auch wieder als standalone DAC/AMP verwendet werden)
Zu beachten ist aber auch, dass das mit Aufnahme und Quelle nur ins Verhältnis gesetzt war, das S3 selbst soll keine allzuschlechte Quelle sein. Ich hab letztens mal das S4 mit dem HTC One verglichen (an meinen Um3X), da hat das S4 schon deutlich verloren, ne richtig schlechte Quelle war es aber auch nicht.
Kräftiger Bass und kristallklarer Klang sagt gar nichts - keins der Modelle ist bassarm, sondern min. neutral. Kristallklar ist auch alles. Die Frage ist nur ob der Bass noch extra betont sein soll, oder neutral bleiben darf