in ear oder over ear mit Dolby

Bubiboyy

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Was ist (aus Gamersicht z.B. bei CS:GO) besser: in ear Kopfhörer oder over ear, mit 7.1 Dolby Surround Sound. Gibt es in ears, die einen guten Raumklang simulieren können? Mir geht es darum, dass ich ohne Probleme ermitteln kann, von wo Geräusche kommen.

Vielen Dank
Lg Marc

overear,aber du brauchst nur stereo.
den raumklang und die ortung bekommst du über die soundkarte.
die 5.1 und 7.1 dinger kann man in die tonne kloppen.
nix geht über ein gutes normales headset mit soka.

Vielen Dank!
Headset hätte ich an das Sennheiser 363D gedacht und Soundkarte entweder die Asus Xonar U7 oder Creative Sound Blaster Z.

Preis für die Soundkarte um die 90€

Kannst du eine empfehlen?

Lg Marc

Sagen wir mal so.

Ich hab jetzt aktuell die Konfiguration FiiO E10k und Superlux HD681. Ja die Soundkarte ist somit absoluter Overkill, allerdings wird bei den Kopfhörern dann in naher Zukunft noch nachgerüstet und den FiiO gabs dann halt schonmal zu Weihnachten, sowie genug Geld für Kopfhörer, aber da ist die Entscheidung schwieriger. Egal.

Ortung klappt mit der Konstellation ohne Probleme und das ohne sämtliche Simulationen oder tolle 7.1 Kopfhörer etc. Du kannst absolut sauber hören aus welcher Richtung ein Step kommt.

Ein Headset ist doch auch nicht sinnvoll. Kauf dir richtige Kopfhörer und ein Mikro. Zalman ZM-1 zum Beispiel, damit wirst du klar verstanden und du kannst dir gute Kopfhörer kaufen. -> DT770/DT880/DT990 | K701 | Fidelio X2
Müsste alles zusammen in deinem Preisbereich liegen.

Hi,

Danke für deine ausführliche Antwort.
Nein ich finde es bequemer, ein Headset zu tragen (und das 363D hat einen echt guten Sound von Mikro her).
Ich will mit meinem Interface auch das Mic betreiben. Ich habe, wenn es etwas edler werden soll, an das Focusrite Saffire 6 gedacht. Da kann ich auch mein Mic und meine Kopfhörer betreiben.

Lg Marc

vogelscheuche bringt es hier gut auf den Punkt. ;)

Die Frage ist ja immer, warum möchtest du hier eine Beratung haben, wenn du die Teile die du haben möchtest bereits kennst?
Ich hab mir für den FiiO ein 0,5m Klinke Kabel dazu bestellt und habe nun meinen Mikro Anschluss direkt am FiiO. Wo liegt nun also das Probem? Wozu benötigst du die tollste Verständlichkeit wenn ein Zalman dich schon im übelsten Kampfgeschehen verständlich macht. Klar ist ein Headset im ersten Moment toll und du hast nur ein Kabel. Gute Kopfhörer haben aber im übrigen auch für jeden Treiber ein eigenes Kabel. Schlimm nicht?

Wenn du schon unbedingt etwas im Headsetbereich haben möchtest, greif doch zum MMX300. Dann hast du definitv ordentliche Kopfhörer. Ein Custom One Pro mit dem Mikrofon dazu wäre auch eine Alternative.

Der Oberhammer wäre aber natürlich ein richtiger Kopfhörer mit einem ModMic (https://www.caseking.de/antlion-audio-modmic-v4-mikrofon-abnehmbar-inkl.-mute-button-gapl-580.html). Ja das kostet ne ganze Stange Geld, aber jedes halbwegs vernünftige Mikro kostet nochmal mehr.

Nochmal zum FiiO: Ich hab erst gestern oder diese Nacht gelesen, dass du mit einem FiiO selbst einen HD600 noch komplett ausreizen kannst. Also scheint dieser kleine Kasten ja schon ein gutes P/L zu haben.

Außer du bringst jetzt natürlich noch gute Argumente warum du so ein Interface brauchst. Denn ein effes Headset schließt man da eigentlich nicht mehr an.

Ich habe bei CS mit meinem Trupp am der ESL Teil genommen und wir haben da sogar 500€ gewonnen und sind weitergekommen. Wenn wir jz dieses Jahr in die höchste Liga kommen, dann will ich auch auf Twitch und YT aktiv werden.

Aber danke für eure Meinung! Bin ja auch kein Experte ^^
Lg Marc

Gut damit sprichst du dann schonmal andere Punkte an.

Twitch und YT solltest du aber nicht mit einem Headset aufnehmen. Da setzt du ja dann tatsächlich auf bessere Verständlichkeit.
Wie gut das Interface ist kann ich dir nicht sagen.
Also Mikro könntest du bspw. das nehmen: Auna MIC-900B USB Kondensator Mikrofon für Studio-Aufnahmen inkl. Spinne (16mm Kapsel, Nierencharakteristik, 320Hz - 18KHz) schwarz: Amazon.de: Musikinstrumente

Um jetzt aber Kopfhörer für dich zu finden reicht nicht alleine aus dass du CS spielen willst, oder sollen die Kopfhörer nur für CS da sein? Hörst du damit sonst noch Musik etc? Nehme ich ja mal an.

Ich könnte mich auch mit einem Ansteckmikro bzw. Modmikro was du schonmal gesagt hast anfreunden. Es sollte für YT und Twitch eine ordentliche Klangqualität erzeugen und es mit einem normalen Standmikrofon für 90€ im Klang aufnehmen können (falls die Dinger eine so gute Qualität hinkriegen). Anschluss bestenfalls XLR. Andernfalls geht Klinke aber auch.
Kopfhörer habe ich auch noch keinen Plan. Kannst du echt gute Stereo Kopfhörer empfehlen?
Preis für beides 150€ (für eine mega gute Qualität soll es nicht an 10€ scheitern ;-D)

Lg Marc und danke für die Hilfe.

Sry für die späte Antwort.

Ja am PC zocke ich nur.

Bedeutet, du willst irgendwann streamen, youtube etc machen aber nur zocken? Kein Musikgenuss nichts?! Kann ich mir kaum vorstellen.

Ich könnte mich auch mit einem Ansteckmikro bzw. Modmikro was du schonmal gesagt hast anfreunden. Es sollte für YT und Twitch eine ordentliche Klangqualität erzeugen und es mit einem normalen Standmikrofon für 90€ im Klang aufnehmen können (falls die Dinger eine so gute Qualität hinkriegen). Anschluss bestenfalls XLR. Andernfalls geht Klinke aber auch.
Kopfhörer habe ich auch noch keinen Plan. Kannst du echt gute Stereo Kopfhörer empfehlen?
Preis für beides 150€ (für eine mega gute Qualität soll es nicht an 10€ scheitern ;-D)

Lg Marc und danke für die Hilfe.

150€ und dann +10€ für mega gute Qualität kannst du dich schonmal von verabschieden.

Ausgehend davon dass ein ModMic ca 50€ kostet und dir dann nur noch 100€ für KH übrig bleiben, wird das wohl nichts.
Eine gute Ortbarkeit da sehr neutral abgestimmt haben die K701 -> AKG K 701 Bügel Kopfhörer: Amazon.de: Musikinstrumente
Für viele ist der aber zu neutral, denn es fehlt einfach viel Druck untenherum. Dadurch wird aber die gute Ortbarkeit etc gewährleistet.

Ein Mikro mit dem du anständige Aufnahmen erzielen kannst wird so um die 100€ liegen. Beim Kopfhörer solltest du dann von 200€ ausgehen. Dein Audiointerface würde dann auch nochmal 100-150€ verschlingen.
Du solltest also schon ca 400-500€ in die Hand nehmen um für YT Twitch etc eine gute Qualität zu bieten und zeitgleich selber gute Kopfhörer zu nutzen.

Ok danke für die antworten.
Dann muss das ganze wohl noch bis Ostern warten^^
200€ sollen nur für KH und Mic sein. Was ich von den Modmics gehört hab, war nicht so berauschend. Dann gewöhne ich mich an ein normales Mic.
Erstmal haben KH eine höhere Priorität als das Mic. Die KH sollen echt gut sein und ich will Gegner schnell Orten.

Vielen Dank.
Lg

@kegg an einem fiio kannst du kein Mikro betreiben.

Ich hab ja auch nur von seinem Interface geredet welches bei ca 100-130€ liegen wird.
Dachte der FiiO wäre damit ausgeschlossen. ^^

Dann probier die von WaldemarE genannten Hörer doch mal aus. Wenn du für 200€ KH kaufen willst, weil du erstmal auf das Mic verzichten willst, bzw. ein Zalman für ca 10€ nimmst, dann ist natürlich wieder eine etwas bessere Auswahl möglich.

Zurück