In Bearbeitung - Sharkoon S25-V/W/S; günstiges Case und was man ggf. wissen sollte

Chris-W201-Fan

PCGH-Community-Veteran(in)
In Bearbeitung - Sharkoon S25-V/W/S; günstiges Case und was man ggf. wissen sollte

Mahlzeit,

in der PCGH wurde in einem Test unter anderem das Sharkoon S25-W getestet. Auf Grund der Testbewertung habe ich mich entschieden dieses Case zu kaufen, wobei ich auch die Version ohne Fenster gehen wollte, da ich nicht der Typ bin, der seien Hardware zur schau stellen will/muss ;)

Da ich natürlich vorher Recherche betrieben habe, kann ich erst mal folgende Punkte nennen:

Das S25-S
Die Basisvariante des Case verkauft Sharkoon als S25-S und verzichtet hier als auffälligstes Merkmal auf die Möglichkeit 120mm/140mm Lüfte rim Deckel zu verbauen. Außerdem sind keine USB3.0 Anschlüsse vorhanden. Auch die Lüfterbestückung im Lieferumfang ist beim S25-S ausgedünnt. Es wird nur ein 120mm Lüfter verbaut. Für das S25-S gibt es daher, auf grund des geringen Preisunterschieds zum S25-V keine empfehlung von mir, nicht mal für nen Office-PC
Sharkoon S25-S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das S25-V
Die zweite Version des S25 im Lineup ist die Version ohne Fenster, jedoch mit der Möglichkeit 3 120mm Lüfter oder 2 140mm Lüfter im Deckel zu verbauen. Hier ist ab werk eine Lüfterbestückung mit 2x 120mm (Front/Heck) gegeben. Dieses Case bietet auf diese Weise eine recht großzügige Belüftungsmöglichkeit. Je nach verbauter Hardware wird diese aber auch nötig. USB3.0 Frontanschlüsse sidn ebenso vorhanden, so dass man hier eigentlich bedenkenlos zugreifen kann.
Sharkoon S25-V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das S25-W
Der Fenstervariante des S25 wird im Heck statt des "Standardlüfters" ein LED-Lüfter eingebaut, dafür sind vorn ab Werk gleich 2x 120mm verbaut. USB3.0 Frontanschlüsse sind hier ebenso vorhanden. Ab werk ist hier also die stärkste Belüftung vorhanden.
Sharkoon S25-W mit Sichtfenster Preisvergleich | geizhals.eu EU

Generelles über das Case
Die Verarbeitung ist für das Geld mehr als OK, die Materialanmutung ebenso. ich konnte keine Lackierfehler sehen und auch keine anderen Probleme. Die 5,25" Halterungen lassen sich entfernen, so dass oben theoretisch ein Radiator platz haben müsste. Leider ist der Abstand zum Mainbord bei der Verwendung der originalen Schraubpunkte im Deckel so klein, dass dies nicht OutOfTheBox funktioniert. Wer basteln will, sollte mit eigenen Schraubpunkten jedoch einen 360er Radiator im Deckel verbauen können. In der Front findet, wie auch Sharkoon schon in der Präsentation zeigt, ein 280er Platz, im Heck wäre ein 120mm Radiator möglich, wobei dieser Verbauplatz blockiert wird, wenn man oben einen 360er verbaut.

Das die beiden Einlassplätze vorn und der Ansaugbereich des NTs einen Staubfilter haben ist heute wohl als Minimum anzusehen, die Staub- und Sichtschutzmatte auf den Öffnungen oben ist allerdings ein kleiner Pluspunkt. Von der Art her ist das aber identisch zu dem, was auch beim Phanteks P400 Eclipse verbaut ist. Ein Novum ist hier also nicht zu verzeichnen.

Die Serienlüfter des S25-V sind für diese Preislage ok und kommen mit 4-Pin Molex/3-Pin Lüfteranschluss in der Kombination. Die Lautstärke auf 12V ist deutlich vernehmbar, jedoch nicht extrem laut. Trotzdem möchte man sein case nicht dauerhaft mit dieser Geräuschkulisse betreiben. Eine Regelung der Lüfter ist über die Spannung möglich. Ein Fan-Mate auf Minimaleinstellung brachte bei mir Ruhe, verringert den Durchsatz an Luft aber so stark, dass die Verbaute Hardware doch etwas "saunierte". Ich würde daher, wenn es ruhig sein soll, den Austausch der Lüfter empfehlen und min. je 2 einblasend und ausblasend verbauen. Je nach Lüfter kommen da natürlich nochmals ein paar Euro drauf.

Die Fehlende Dämmung des S25 kann man sehen wie man mag, ich finde es eher unerheblich, da die Bestückung mit Lüftern am Ende eh zu einer geringen Wirksamkeit der Dämmung führt. Ohne die Lüfter im Deckel wird das Case voraussichtlich mit stärkerer Hardware eher schlechtere Temperatur-Ergebnisse liefern, mit ist aber wohl auch ohne Dämmung ein leiser, wenn auch nicht lautloser Betrieb machbar.

Bei PCGH im Test wurde noch eine Falz erwähnt, welche sich am 1. Slot für Erweiterungskarten befindet. Da viele Boards den 16x Steckplatz erst an Stelle 2 positionieren, so dass diese Stelle oft ungenutzt bleiben wird, dürfte die Auswirkung gering sein. Mein DP-Stecker würde in diesem Fall trotzdem passen, da er einen längeren schaft hat, udn damit weit genug herausstehen würde. Sollte es an der Stelle zu problemen kommen, muss halt die Schlüsselfeile herhalten. Für das Geld darf man sowas schon mal akzeptieren, wobei dies jeder für sich selbst entscheiden muss.

Kein Fazit!
Da ich mt dem Hardwareeinbau sowieso noch nicht 100% fertig bin, noch ein paar Lüfterkonfigurationen testen will usw. wird es vorerst kein echtes Fazit zu dem Case geben. Auch der Verbautest des 360er Radiators steht noch aus. Voraussichtlich wird es einen WaKü-Aufbau in dem Case von mir geben, ob das mit dem 360er oder mit nem 280er + 120er + 120er/140er Radiator wird, muss ich sehen. Eigentlich wollte ich nichts nachkaufen müssen. Es sieht aber nicht so aus, als ob das ohne weiteres klappt ;)

Soweit erst mal mein Geschreibsel zu diesem Thema. ich denke es könnte ein paar Interessenten geben ;)
Die Bearbeitung wird folgen; ich werde auch gleich den 1. Antwortbeitrag erstellen, um dort das Thema WaKü-Eignung besser seperieren zu können, wenn es nachgereicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: In Bearbeitung - Sharkoon S25-V/W/S; günstiges Case und was man ggf. wissen sollte

Platzhalter für die Separierung des Themas Wakü in dem Case.
 
AW: In Bearbeitung - Sharkoon S25-V/W/S; günstiges Case und was man ggf. wissen sollte

Naja, ohne eine konkrete Aussage, welche Hardware letztendlich eingebaut werden soll,

wird es sehr schwierig, jetzt einen Rat abzugeben :D
 
AW: In Bearbeitung - Sharkoon S25-V/W/S; günstiges Case und was man ggf. wissen sollte

Ups, nein, ich brauch da keinen rat, sorry, das soll eigentlich, wenns fertig ist, ein "Betrag zum nachlesen" werden ;)

Ich hab derzeit nen i5 2500k auf Z77 mit ner GTX780 drin. Obs dabei bleibt werd ich sehen, ggf wirds auch ein 1366 Standheizgebläse ;)
 
AW: In Bearbeitung - Sharkoon S25-V/W/S; günstiges Case und was man ggf. wissen sollte

Wieso wertest du das S25-S so weit ab, es entspricht doch im Grunde fast dem Aufbau des Fractal Design C, nur eben ohne Dämmung jedoch mit 5,25" Schacht. Der Front-USB nur nach 2.0 ist natürlich ein Haken.

Die Lüfter am Deckel braucht man doch nicht unbedingt, v.a. wenn der PC im Idle unhörbar bis sehr leise sein soll.

Kannst du was zur Blechstärke sagen?
 
AW: In Bearbeitung - Sharkoon S25-V/W/S; günstiges Case und was man ggf. wissen sollte

Weil für Office wenigstens USB 3.0 sinnig wäre, und für mehr als nen g4560 mit ner 1050ti sollten 2 Lüfter Luft raus schaufeln, so zumindest bisher mein Eindruck.

Blechstärke muss ich messen, morgen vielleicht :)
 
Zurück