Impressionen Grafikkartenumbau GTX 480 + MK-13

Wunderschön. Die Galerie ist sehenswert.
Und sehr hilfreich beim Umbau wegen der vielen Details. Die Schrauben vom MK-13 sehen sehr lang aus. Werde den auch demnächst mal auf meine Graka montieren.

Wenn die Galerie so sehenswert ist, dann wäre es doch auch schön, wenn man sie hier im Forum direkt bestaunen könnte. =)

Externe Bilderdienste sind nicht gerade sehr nutzerfreundlich, vor allem, wenn man eh schon eine langsame Leitung hat.

Warum klebst du die ganze Kühlplatte mit Passivkühlern ab? Die Temperaturentwicklung der VRMs und der Rams ist sehr gering.

Normalerweise ist es aber nicht so gadacht, dass die Speicher/VRM Kühler direkt auf die "Platte" geklebt werden oder? Das ist doch so wie bei der HD4870/90, dass die "Platte" allein bestehen bleibt.

Update Temperaturen:
Also nach ein paar Tests folgende Situation:

Verbaute Lüfter:
Front: 240mm @ ca 750rpm, 120mm @ 1000rpm
Hinten: 120mm @ 1000rpm, 135mm Netzteil
Seite: 240mm @ 1000rpm aussaugend
CPU: 120mm @ 1300 rpm
unter GPU: 2x 80mm @ 2000rpm

Temperaturen:
Zimmer: 24°C
Bei Metro 2033 97°C PCB: 65°C
Unter FurMark steigt die Temperatur schnell auf 102°C bei 47 FPS
danach langsam bis 110°C bei 25 FPS danach singt die FPS auf 3 und die Temperatur auch wieder.
Bei Design Garage hängt er auch bei 102°C fest und die FPS gehen runter

Spaßeshalber hab ich nun mal einen der 80mm Lüfter durch einen 92mm mit 3000rpm getauscht
der jetzt lauter als die Original Fermi ist.
Bei Design Garage das selbe Ergebnis und FurMark kommt er auch nicht durch.
Ich werde glaub jetzt wieder den Original Kühler drauf bauen.
Ich vermute die Heatpipes des MK-13 schaffen einfach nicht genug wärme weg die sind zu dünn oder sonst was.

Update:
Ich habe jetzt den GELID Solutions ICY VISION Rev. 2 drauf.
Er kühlt viel besser als der Prolimatech.
Hält beim Octane Renderer die Temperatur bei 70°C

@devon bei heutigen top GraKas ist die Wärmeentwicklung der VRMs fast so hoch wie die der GPU selbs!

Update: Hab jetzt WaKü

Zuletzt bearbeitet:
Zurück