Immerdabei Netbook 300 Euro

Wambofisch

PC-Selbstbauer(in)
Hi

Ich brauch da mal was für immer dabei. Sollte Akkulaufzeit mitbringen und auch Pharao (das Spiel von 1999) schaffen. Sollte kein Problem darstellen ;)
Desweiteren als OS einmal Linux und einmal Windows (Es sei denn Pharao funzt auch irgendwie auf Linux?) (OS muss nicht dabei sein!)

Größe: 13 Zoll ideal
Auflösung: mind 720p
Akku: sollte als immerdabei schon paar stunden schaffen, so mind 5
WLAN: sollte es neuere Standards unterstützel 450mbit wlan
USB 3.0 pflicht
Display glare oder matt ist mir egal
Budget 300 Euro

4gb Ram minimum evtl erweiterbar?
SSD evtl nachrüstbar?

Bin auf Mobil PC Markt absolut nicht gebildet, daher bitte helft mir gut.

LG
 
Schwierig. In dem Preisbereich mit USB 3.0 und ac-Wlan gibt es hauptsächlich Chromebooks.

Meine Vorschlag falls du ein echtes Notebook willst wäre ein Thinkpad X220 mit I7-Prozessor von ebay. Die haben USB 3.0.
Dann nur noch ein Mod-Bios aufspielen um die Whitelist für die Wlan-Adapter zu entfernen, schon kannst du auf einen ac-Wlan Adapter deiner Wahl upgraden.
Bis zu 16 GB RAM sind möglich, HDD und SSD passen gleichzeitig rein, Akkulaufzeit bis zu 8 Stunden ist mögllich mit dem ganz großen Akku.
 
Gib halt mal genau diese Anforderungen in Geizhals Deutschland ein und schau mal was da so auftaucht ;).

Hab ich, da kamen zwei stück raus, aber so richtig zugesagt...ich weiß ja nicht. das eine Acer ist nicht lieferbar und Lenovo bin ich so bisschen abgetan. Hatte da mal eins, was dann plötzlich gebrannt hat. Oder ist lenovo doch gut?
Schwierig. In dem Preisbereich mit USB 3.0 und ac-Wlan gibt es hauptsächlich Chromebooks.

Meine Vorschlag falls du ein echtes Notebook willst wäre ein Thinkpad X220 mit I7-Prozessor von ebay. Die haben USB 3.0.
Dann nur noch ein Mod-Bios aufspielen um die Whitelist für die Wlan-Adapter zu entfernen, schon kannst du auf einen ac-Wlan Adapter deiner Wahl upgraden.
Bis zu 16 GB RAM sind möglich, HDD und SSD passen gleichzeitig rein, Akkulaufzeit bis zu 8 Stunden ist mögllich mit dem ganz großen Akku.

Chromebook wollte ich eher nicht. Und 300 Euro reichen da auch nicht für so ein laptop. Muss auch unbedingt neu sein, weil es da über die Firma meines Dads gekauft wird.
Ich geh mal in Media markt schauen was es so für geräte gibt.
 
In der letzten Zeit ab ich über Lenovo nichts mehr schlechtes gehört, wenn man mal von der SuperFish Affäre absieht :D.

Bei 300 Euro kannst du leider keine großen Ansprüche stellen, sorry :/.
 
Hab mir mal eins gekauft im Black Friday Sale und bisschen quatschen mit dem Verkäufer.
Ein billiges (200 Euro) Laptop von Lenovo das Ideapad 100-14IBY
Grundausstattung ist ein Celeron N2940 und 2GB Ram, ist nicht die Welt aber bisher läuft es stabil und sogar flüssig. Besser als gedacht. 8GB Ram Riegel gab es Gratis und ne SSD liegt hier noch rum. Bezahlt hab ich letztendlich statt 260 Euro für beides nur 166 Euro :)

Pharao läuft auch drauf, Linux kommt dann gleich drauf, 720p hat es, USB 3, Bluetooth, WLAN, Lan, Hdmi, akkulaufzeit mit 6h angegeben ist klein und auch leicht.
Bin zufireden mit dem Preis Leistungs-Verhältnis.
 
Preis/Leistung ist o.k.

Allerdings würde ich mir eher die Hand abhacken als ein Atom-Netbook zu kaufen. Handabhacken ist da langfristig die bessere Wahl. Und ja, der N2940 ist ein Atom, auch wenn Celeron draufsteht.
 
Preis/Leistung ist o.k.

Allerdings würde ich mir eher die Hand abhacken als ein Atom-Netbook zu kaufen. Handabhacken ist da langfristig die bessere Wahl. Und ja, der N2940 ist ein Atom, auch wenn Celeron draufsteht.

Wo steht das er ein Atom ist?
Weder bei Intel noch bei Notebookcheck steht soetwas.

Hab bisher die SSD drin und man merkt schon einen deutlichen Schub was den Workflow angeht. Davor war eine langsame Seagate Festplatte drin, nun verrichtet eine Samsung Evo 850 ihren Dienst. Der RAM ist leider der falsche, aber dank Amazon Sameday Lieferung kommt heut abend mein richtig passender DDR3 L (!) Riegel. Hab gar nicht gewusst, dass es sowas wie Low Voltage RAM gibt. Bin echt zulange raus aus der Materie :lol:
 
Natürlich steht so etwas nicht groß auf der Herstellerseite wenn Produkte umgelabelt werden um sie unter einem besser klingenden Namen verkaufen zu können. Wobei ob Celeron einen besseren Ruf hat sei mal dahingestellt. Aber mit dem Namen Pentium machen sie ja das Gleiche.
Benchmarks hingegen lügen nicht, und da ist der Celeron umgeben von seinen Verwandten und weit abgeschlagen hinter "normalen" CPUs:
Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Aber macht nichts, du hast ja ein Netbook gesucht, und da sind eben Netbook-Prozessoren drin. Dass man für 166€ brachiale Prozessorleistung bekommt wird glaube ich niemand erwarten.

BTW: du weißt dass du bei deinem jetzigen Netbook kein ac-Wlan hast?
 
Natürlich steht so etwas nicht groß auf der Herstellerseite wenn Produkte umgelabelt werden um sie unter einem besser klingenden Namen verkaufen zu können. Wobei ob Celeron einen besseren Ruf hat sei mal dahingestellt. Aber mit dem Namen Pentium machen sie ja das Gleiche.
Benchmarks hingegen lügen nicht, und da ist der Celeron umgeben von seinen Verwandten und weit abgeschlagen hinter "normalen" CPUs:
Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Aber macht nichts, du hast ja ein Netbook gesucht, und da sind eben Netbook-Prozessoren drin. Dass man für 166€ brachiale Prozessorleistung bekommt wird glaube ich niemand erwarten.

BTW: du weißt dass du bei deinem jetzigen Netbook kein ac-Wlan hast?

Ja bisher reicht mir die CPU Power.
Ja, weiß ich. Reicht aber bisher auch aus.
Bin echt zufrieden. Nur heut abend noch den Ram wechseln und Linux ausprobieren.
 
Bitte berichte von Deinen Linux-Installations-Erfahrungen, bei den Bay Trails mit ihrem komischen Chipset gibt es öfters Probleme. Wäre interessant zu wissen, ob das glatt durchgelaufen ist.
 
Bitte berichte von Deinen Linux-Installations-Erfahrungen, bei den Bay Trails mit ihrem komischen Chipset gibt es öfters Probleme. Wäre interessant zu wissen, ob das glatt durchgelaufen ist.

Läuft. Schreibe gerade unter Mint. Installation verlief reibungslos, einziges Manko: WLAN Karte funktionierte nicht. Hab ich jetzt behoben durch ausschalten der Energiesparmodi der Karte.
Die Performance ist momentan noch etwas schlechter als unter Windows, werde mal schauen ob ich das noch hin bekomme jetzt.
 
Zurück