Immer wieder seltsame hohe Auslastung von Prozessor und RAM durch SYSTEM

Themistokles_

PC-Selbstbauer(in)
Hey liebe Community,

habe leider ein Problem mit meinem Laptop.
Von Zeit zu Zeit fängt mein Laptop plötzlich an durch den SYSTEM-Prozess große Mengen an Leistung anzufordern, ohne dass dafür auch nur IRGENDEIN nutzerbezogener Grund bestände.
Meine Windows-Version ist Win 8.1.

Was genau passiert:
Der Rechner ist komplett im Idle, ohne irgendwelche Programme am Laufen. Plötzlich drehen dann aber die Lüfter auf und der System-Prozess benutzt etwas 50% der Prozessor-Leistung (i7) und etwa 46% des RAMS. Dieses Phänomen wird umso komischer, denn sobald ich den Task Manager aufrufe, geht die Leistungsanforderung des Prozesses sofort auf 0%, als ob das Programm auf den Task Manager reagieren würde. Beobachtet habe ich die Auslastungen und den Prozessnamen erst dadurch, dass ich den Task Manager im Vordergrund für zwei Stunden habe laufen lassen. Die Auslastung dauert etwa 30 Sekunden bis 2 Minuten und hört dann auf mysteriöse Weise wieder auf.
Ich habe keinen automatischen Updates eingestellt und den Windows Module Installer habe ich auf manuell stehen.

Kann mir jemand dabei helfen dieses Problem zu lösen, bzw. den Verursacher näher zu identifizieren?

Ist bei Win10 auch so. Da kommt es manchmal auch vor. Wenn er länger im IDLE ist und man keine Maus bewegt usw., dann fängt er an zu arbeiten. CPU-Auslastung geht hoch und er rödelt gemütlich vor sich hin. Was er da direkt treibt, keine Ahnung. Er wird wohl irgendetwas mit seinem Speicher oder so optimieren. Meistens macht er sowas, nachdem Updates installiert wurden, es vermehrt Datenschieberei gab, oder einfach nach einer gewissen Zeit (paar Tage).
Wenn er lange genug im IDLE ist und man nichts macht (also auch keine Maus bewegen), fängt er meist nach ca. 5-20 Minuten mit der Prozedur an. Beim Laptop ist das meistens eher bemerkbar, da man den hochdrehenden Lüfter vermehrt hört. Lass ihn einfach mal machen bis er fertig ist, oft dauert das ca. 10-30 Minuten, danach hört er von alleine auf.
Wie gesagt, das macht er nur wenn er merkt, dass mit dem PC sonst nichts gearbeitet wird. Sobald man die Maus bewegt oder Tasten drückt, stoppt er den Prozess, damit der Benutzer wieder die volle Kontrolle und Leistung hat. Das hattest du bei dir ja schon festgestellt, dass er dann aufhört, wenn du etwas tätigst. Wenn es unterbrochen wird, fängt er halt wieder irgendwann nach einer gewissen Zeit im Leerlauf an zu optimieren.
Wie oben schon beschrieben, lass ihn einfach mal im IDLE, kannst ja im Taskmanager die Auslastung offen lassen. Dann warte ab bis er anfängt zu arbeiten und lass ihn solange machen bis er fertig ist. Danach hast du wieder eine Zeit lang Ruhe, falls es dich stört ;)
Hoffe der Text war jetzt nicht zuviel durcheinander, hab ihn nur schnell in meiner Pause getippt :ugly:

Im Großen und Ganzen also nichts schlimmes, sondern normales ;)

Sehr lieb, dass du ein bisschen Pausenzeit für mich opferst!

Ich will aber ehrlich gesagt lieber die volle Kontrolle über meinen PC haben. Dieses ständige Rumgejaule beim Arbeiten nervt mich schon ziemlich und ich würde das lieber manuell machen, wenn ich Ziet und Lust dazu habe.

Ein Dateisystem manuell zu ordnen und zu strukturieren ist keine gute Idee.
Windows macht das vollautomatisch, bei Laptops auch nur wenn sie am Stromnetz hängen, und man sollte da nicht dazwischengehen. Der Nutzer sollte dadurch keinerlei Beeinträchtigung in seiner Arbeit spüren, was seit Win 7 auch recht gut klappt.
Du gönnst deinem Körper doch auch jeden Tage mehrere Stunden um sich zu erholen und für den nächsten Tag zu sortieren ;)

vermutlich die windows dateiindizierung, die macht das gerne auf die art und weise und verursacht die beschriebenen sympthome .... kann man abschalten über die Dienstverwaltung oder mit leben :)

Kann man die auch so einstellen, dass die einen in regelmäßigen Abständen einfach fragt?

Mein Laptop macht in der Bib nämllich immer Rumore, wenn ich länger als 5 Minuten auf mein Buch starre.

Wie der User "cannonfOdder" schon geschrieben hat, könntest du versuchen, es in der Dienstverwaltung zu deaktivieren.
Oder, wenn du eh ein Buch liest, setz den Laptop einfach ins StandBy ;)

Ich hab schon verstanden, dass ich es deaktivieren kann, aber das will ich ja gar nicht, sondern periodisch eine Aktualisierungsnachfrage haben (regelmäßige halb-manuelle Aktivierung).

Und den Laptop will ich immer an haben dabei, weil ich beim Lesen das Jura-Wissen in Karteikarten auf meinem PC abspeichern muss. Da sind die Abstände einfach immer unterschiedlich und ich will nicht für jede neue Karteikarte das System rauf und runterschalten.

Dann ist das allerdings schwierig. Dann wüsste ich da gerade leider keine Lösung, außer, dass du es deaktivierst, solange du in der Bibliotek bist. Dies würde dich sicherlich nicht einschränken. Würde es einfach mal ausprobieren ;)

Zurück