Immer wieder schwarzer Bildschirm für eine Sekunde seit neuer 1080 ti

Vipr0

Kabelverknoter(in)
Immer wieder schwarzer Bildschirm für eine Sekunde seit neuer 1080 ti

Hallo,

seitdem ich eine neue 11GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) gekauft und eingebaut habe, wird mein Bildschirm immer wieder für circa eine Sekunde schwarz. Manchmal passiert das mehrmals hintereinander, manchmal nur einmal. Laut NVIDEA Geforce EXPERIENCE war mein Treiber nicht der aktuellste, daher hab ich ihn geupdated, aber auch das hat nichts geholfen. Mir ist aufgefallen, dass es fast jedes mal passiert, wenn ich ein Youtube-Video oder einen Twitch-Stream öffne. Allerdings auch, wenn ich einfach nur spiele. Da sich der Fehler auf diese Weise reproduzieren lässt und das ganze seit der neuen Grafikkarte angefangen hat, gehe ich davon aus, dass mein HDMI-Kabel in Ordnung ist. Das ganze passiert auch, wenn kaum Belastung stattfindet und die Temperaturen daher weit im grünen Bereich sind.
Unter voller Auslastung hat mein PC laut SpeedFan folgende Temperaturen:
GPU: 75°C
System 63°C
CPU 60°C
Hat jemand irgendwelche Erklärungen/Lösungsvorschläge?


Mein PC:
Prozessor: Intel Core i5 6600K
Grafikkarte: 11GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Mainboard: Z170 ProGaming
RAM :2x DDR4 16GB F4-3200C16D-16GVK
GPU Lüfter: Brocken 2 PCGH Edition
Netzteil: BeQuiet E10 500 Watt
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 (mit Standartmäßig 3 Lüftern)

Danke im vorraus.
Vipr0

Edit: Die Anweisungen aus diesem Thread haben das Problem gelöst:
[Open the NVIDIA control panel. Go to the "Adjust desktop color settings" section and change "Content type reported to the display" from "Auto-select (recommended)" to "Desktop programs". ]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Immer wieder schwarzer Bildschirm für eine Sekunde seit neuer 1080 ti

Welche Karte hattest du vorher und hast du auch den alten Treiber komplett deinstalliert?
 
AW: Immer wieder schwarzer Bildschirm für eine Sekunde seit neuer 1080 ti

Vorher hatte ich eine Sapphire Radeon R9 390 mit Backplate. Ich hab diese ausgebaut, mit DDU den Treiber deinstalliert, die neue Grafikkarte eingebaut und dann hier den neuen Teiber runter geladen. Dannach habe ich wegen den Problemen, wie oben beschrieben, mit Geforce EXPERIENCE eine neue Version geupdated.
 
AW: Immer wieder schwarzer Bildschirm für eine Sekunde seit neuer 1080 ti

Steht was im Zuverlaessigkeitsverlauf oder der Ereignisanzeige?
 
AW: Immer wieder schwarzer Bildschirm für eine Sekunde seit neuer 1080 ti

Steht was im Zuverlaessigkeitsverlauf oder der Ereignisanzeige?
Im Zverlässigkeitsverlauf nichts, in der Ereignisanzeige nichts zu den Zeiten, an denen der Bildschirm kurz schwarz wird und dann wieder funktioniert. Dennoch die Fehler, die heute aufgetreten sind (falls sie was damit zu tun haben):
Fehler "0x800700B7" für das AppContainer-Profil, da die AppContainer-SID nicht registriert werden konnte
Ereignis-ID: 37
Quelle: AppModel-Runtime

Der Dienst "lirsgt" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden. Möglicherweise wurde durch eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung eine falsch signierte oder beschädigte Datei oder eine Datei, bei der es sich um böswillige Software aus einer unbekannten Quelle handelt, installiert.
Ereignis-ID: 7000
Quelle: Service Control Manager
Das scheint wohl der Kopierschutztreiber von Gothic 3 zu sein.


Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
und der APPID
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
Ereignis-ID: 10016
Quelle: DistributedCOM
 
AW: Immer wieder schwarzer Bildschirm für eine Sekunde seit neuer 1080 ti

Wie is der monitor angeschlossen, hdmi , dp ? hatte so n ähnliches prob vor jahren mit meiner 780ti , am ende wars der hdmiausgang, über dp oder dvi funzt es heut noch
sobald i über hdmi raus geh gibts probleme
 
AW: Immer wieder schwarzer Bildschirm für eine Sekunde seit neuer 1080 ti

Wie is der monitor angeschlossen, hdmi , dp ? hatte so n ähnliches prob vor jahren mit meiner 780ti , am ende wars der hdmiausgang, über dp oder dvi funzt es heut noch
sobald i über hdmi raus geh gibts probleme
Ja ich benutze HDMI. Allerdings tritt das Problem sowohl beim ersten, als auch beim zweiten HDMI Ausgang auf.
 
AW: Immer wieder schwarzer Bildschirm für eine Sekunde seit neuer 1080 ti

Guck mal nach ob es ein aktuelleres Bios für dein Board gibt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Immer wieder schwarzer Bildschirm für eine Sekunde seit neuer 1080 ti

Schwierig, ich habe jetzt nirgends gelesen welche Windows Version du nutzt. Dennoch wäre es denkbar dass DDU nicht korrekt funktioniert hat. Wenn du die Möglichkeit hast, installiere dein Windows auf eine andere, ungenutzte HDD komplett neu. Dazu dann bitte alle anderen HDDs/SSDs stromlos machen damit du dich nicht verklicken kannst. Bei Windows 10 sollte das in 30 Minuten durch sein. Anschließend den neusten Treiber für die Karte laden und installieren. Tritt der Fehler immer noch auf, könnte die Karte defekt sein - zumindest wenn du sagst das Kabel ist in Ordnung.
 
AW: Immer wieder schwarzer Bildschirm für eine Sekunde seit neuer 1080 ti

Die Anweisungen aus diesem Thread haben das Problem gelöst:
[Open the NVIDIA control panel. Go to the "Adjust desktop color settings" section and change "Content type reported to the display" from "Auto-select (recommended)" to "Desktop programs". ]
 
AW: Immer wieder schwarzer Bildschirm für eine Sekunde seit neuer 1080 ti

Werd i bei mir auch mal testen, hab das problem mit dem hdmi port nur, und hatte den hdmiport selbst im verdacht
 
Zurück