Immer wieder Luft in der Wakü

Behzad

PC-Selbstbauer(in)
Immer wieder Luft in der Wakü

Hey Leute.

Hab jetzt seit 1 1/2 Wochen meine Wakü mit dem Phobya 1080 als Radi. Und ab und zu sehe ich Luft am obersten Ende des Schlauches. Das passiert aber auch nur wenn das System unter einer Last steht und das Wasser sich leicht erwärmt. Temps vom Wasser kann ich zurzeit noch nicht sagen weil ich (noch) kein Sensor drin habe. Aber mir erschließt sich nicht wieso da überhaupt Luft hineinkommtt. Vom Radi kann die nicht sein da dieser außerhalb des Gehäuses steht und die Luft sich wenn dann an einer anderen Stelle sammeln würde.

Ich lad einfach ein Bild hoch damit ihr sieht wies aussieht. Das kann bestimmt weiterhelfen...

Meines Erachtens nach hat es trotzdem was mit der Erwärmung des Wassers zu tun direkt an der CPU...

Im System sind nur mein 2500K und Gtx 670 integriert. Pumpe ist ne Laing DDC-1T.

PS: ich hab schon gefühlte 100000000 mal mein PC gerüttelt und geschüttelt. Bekam auch sehr viel Luft raus^^

AW: Immer wieder Luft in der Wakü

Was fuer einen AGB hast du?
Ist dieser der hoechste Punkt deiner Wasserkuehlung?
Gerade in einem großen Radiator kann sich eine Menge Luft bilden.
Hast du das System komplett geschlossen? AGB zu? Meine Erfahrung war bisher, das ich den AGB nach dem Neubefuellen einen Spalt offen gelassen habe (kann natuerlich auch Nonsene gewesen sin, aber subjektives Empfinden halt), und immer geschaut das die Pumpe blos keine neue Luft anziehen kann, also Luft die entweicht, sofort mit Kuehlfluessigkeit nachfuellen.
P.S. solange du keinen Temperatursensor im System verbaut hast, kannst du die Wassertemperatur mit z.b. einem Thermometer, getaucht in den AGB prima ablesen. Kann auch genauer sein.

Wie verhält sich der Wasserstand? Eventuell hast du irgendwo nen Haarriss, wenn du die Möglichkeit hast, kannste ja mal das Wasser ablassen und nen Drucktest machen..

hast du den radiator am gehäuse festgechraubt? wenn nicht, kannst du den ja mal anheben und jede erdenkliche richtung drehen und kippen. wenn da noch luft drin hängt, sollte die davon auch rausgehen.

So hier sind die Fotos zur Wakü.
Ich beschrieb mal den Fluss :)

Bild 1) (Rotes Licht) Pumpe --> GPU --> CPU --> raus zu Radiator!
Bild 2) (Weißes Licht) Hier will ich nur zeigen das der Schlauch der von der CPU aus kommt die linke Öffnung nimmt^^ Und das gekühlte Wasser vom Radi von der Rechten Öffnung hineinkommt.
Bild 3) Genau da wo ich das Gummi gelöst hab ist immer die Blase zu sehen die ca. 1-2cm lang ist.
Bild 4) Nochmal von oben^^
Bild 5) Hier seht ihr den Radi. Das erwärmte Wasser geht oben in den Radi und das gekühlte kommt vom unteren Ausgang raus.

Naja das wars an Bildern. Vll hilft das ja weiter... :(

Achja AGB siehst du ja sind sozusagen 2. Einmal der Aufsatz und noch der Phobya Balancer 250.

@ FeuerToifel

Den Radi...mit dem hab ich echt schon Karussel gespielt^^ haha glaub mir der hat jede erdenkliche Position meeeeehrmals durschlaufen. Da musste auch mein Vater zur Hilfe kommen.

@jday

hmmm das mit dem Haarriss hört sich ******* an :( wenn es denn so wäre. Das würde ich dann machen wenn ich in 2 Wochen was neues Einbaue. Werde nämlich noch ein Durchflussmesser reinpacken und Temperaturfühler direkt vorm Radi.

Anhänge

• WP_20130527_010.jpg
    WP_20130527_010.jpg
    2 MB · Aufrufe: 204
  • WP_20130527_011.jpg
    WP_20130527_011.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 173
  • WP_20130527_012.jpg
    WP_20130527_012.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 172
  • WP_20130527_013.jpg
    WP_20130527_013.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 129
  • WP_20130527_016.jpg
    WP_20130527_016.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich bin gerade nicht sicher, in wieweit der aufsatz-agb ein problem darstellen könnte.

Den Aufsatz AGB hab ich mir geholt, weil ich ein Review über Aufsatz AGBs gelesen hab und der zu den besten gehörte in Sachen Durchfluss und Lautstärke. Hör die Pumpe fast gar nicht. Naja und wenn ich mal von oben raufschaue seh ich das der Aufsatz AGB nur noch ganz wenig Luft hat. Seeeehr sehr wenig um genau zu sein^^

Vorher war da noch reichlich Luft...frage mich aber wie die Luft da wegkommt^^

die wird gewandert sein und sitzt nun im großen agb :D
füll einfach soviel wasser rein, wie geht. und immer wieder ein wenig nachfüllen, wenn sich wieder luft gesammelt hat.

Die Luft wird nach und nach verdraengt bzw. wandert zum hoechsten Punkt im System.

Wenn das nicht ein AGB ist, kann es schwierig werden, diese Luftblase aus dem System zu bekommen.

Ein Aufsatzagb und zusaetzlich ein AGB irgendwo oO.
Haettest dir lieber einen vernuenfitgen Deckel geholt :)

also Agb ist nicht ganz der höchste Punkt im System. Das sind die beiden Schläuche die nach aussen gehen zum Radi. Kann aber den AGB etwas nach oben schieben dann ist es nun die höchste Stelle. Ich wage aber zu bezweifeln das es wirklich Sinn macht^^ :D Ich mach das jetzt und schau mal wies aussieht nach einigen Stunden durchpumperein.

Sry doppelpost.

Meinen AGB nun hochzuschieben wird schwierig wegen dem Schnitt der Schläuche. Ich schau mal wie ich das bewerkstellige^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hi,mein agb sitzt auch auf der laing und die steht unten im tower.
ich hab den interceptor pro,ein riesenteil.!!!
oben sind 2 radis drin und extern ein mora 2 pro,über schnellkupplungen dran.

trotzdem,kommt keine luft rein,oder das wasser verschwindet...
also,du wirst schon irgendwo ne undichte stelle haben.
mein agb is bis 1cm luft oben drin voll und ich habe seit mindestens 3 monaten nix nachgefüllt...

wichtig is nur beim entlüften..ne laing hat mordspower...du darfst die nur auf 55-67% leistung laufen lassen,sonst saugt die direkt die zurückkommende luft wieder unten
in die schläuche!
also langsam laufen lassen und pc und externen radi in alle! richtungen kippen.über kopf,vertikal,horizontal..
sodass am ende des kippens immer der schlauch-auslass am höchsten punkt ist.

20120608_225404.jpg
ich dachte bei mir auch,super..nen tower mit ca 40 kg heben und wirbeln und den radi dazu.gut das meine perle auch so bekloppt is wie ich^^,die packt immer mit an.

die schlauchdurchführungen sind beim shinobi xl echt blöde platziert. die wären bei den pci-slots besser gewesen. wobei es bei meinem projekt gut ist, dass da keine sind :D

ich werde heute abend mal versuchen mein AGB einfach höher zu stellen. Ich hoffe deine These hat Recht :)

Zuletzt bearbeitet:

nunja, wenn die Pumpe mit dem Mini AGB auf dem Boden steht kann sie ja schon nicht der höchste Punkt sein, eher der Tiefste. Zudem ist der Mini AGB dafür prädestiniert ab und an mal paar Bläschen in den Kreislauf abzugeben wenn er nicht gerade randvoll ist

nunja, wenn die Pumpe mit dem Mini AGB auf dem Boden steht kann sie ja schon nicht der höchste Punkt sein, eher der Tiefste. Zudem ist der Mini AGB dafür prädestiniert ab und an mal paar Bläschen in den Kreislauf abzugeben wenn er nicht gerade randvoll ist

Also miniAGB ist raaaandvoll :) vor ner Woche wars noch nicht so. Daher also die Bläschen. Naja mein zweites AGB welches ich hab (Phobya Balancer 250) ist im Gehäuse verbaut und kann einfach nicht der höchste Punkt werden weil die Schlauchöffnung beim Shinobi XL noch der höchste Punkt im Gehäuse sind -.-

hab jetzt seit einiger Zeit keine Luftbläschen mehr gesehen. Von daher denke ich das alles palletti ist. Werde mir in der nächsten Zeit etwas umbauen. Zwei Löcher für die Schläuche sollen es sein, auf Höhe der Grafikkarte. Dann sind sie erst recht nicht mehr der höchste Punkt.

Da ich Lust und Laune hatte hab ich mir ein front AGB (nur zur Verschönerung) für 10€ besorgt.

Also miniAGB ist raaaandvoll :) vor ner Woche wars noch nicht so. Daher also die Bläschen. Naja mein zweites AGB welches ich hab (Phobya Balancer 250) ist im Gehäuse verbaut und kann einfach nicht der höchste Punkt werden weil die Schlauchöffnung beim Shinobi XL noch der höchste Punkt im Gehäuse sind -.-

hab jetzt seit einiger Zeit keine Luftbläschen mehr gesehen. Von daher denke ich das alles palletti ist. Werde mir in der nächsten Zeit etwas umbauen. Zwei Löcher für die Schläuche sollen es sein, auf Höhe der Grafikkarte. Dann sind sie erst recht nicht mehr der höchste Punkt.

Da ich Lust und Laune hatte hab ich mir ein front AGB (nur zur Verschönerung) für 10€ besorgt.

Zurück