Immer wieder hängt der Computer (friert ein)

BeatBlaster

Software-Overclocker(in)
Immer wieder hängt der Computer (friert ein)

Hallo, mein Problem ist eigendlich recht schnell beschrieben, und zwar Hängt mein Computer immer wieder mal. Das macht sich daran bemerkbar das sich zuerst die maus nichtmehr bewegen lässt, und ein paar sekunden später hängt der ganze PC. Dann hilft nurnoch ein neustart. Es tritt immer wieder und total unregelmäßig auf. Einmal bei BF3, einmal beim Surfen im Internet. Es tritt im schnitt vill 1 bis 2 mal am Tag auf. Manchmal öfters, manchmal ein paar Tage garnicht. Zu meinem System:

Gehäuse:
Cooler Master Elie 430

Cooler Master Elite 430 | ARLT Computer

Netzteil:
Arlt Eigenmarke 500 Watt

ARLT Silent Power Supply 500W (Black Edition) | ARLT Computer

Prozessor:
AMD Athlon II X4 640 3,0 GHz

AMD Athlon II X4 640 (3,0GHz) | ARLT Computer

Mainboard:
MSI, Sockel AM3 mit 4 Speicherslots 16 Gb max. 1333 mhz bei übertakten 1600, 1 Grafikkartenslot, Nur USB 2.0 ( bissle über 1 Jahr alt)

Speicher:
4 Gb DDR3 1333

4096MB DDR3 Kingston ValueRAM KVR1333D3S8N9K2/4G | ARLT Computer

Grafikkarte:
Asus CuCore 5770
( 1 GB)
ASUS - Grafikkarten- ASUS EAH5770 CUCore/2DI/1GD5

Also ich habe schon Memtest laufen lassen, sowie die festplatte mit nem Programm getestet. auch Avast hatte schon einen Check.
Hoffe ihr habt Tipps.
Liebe Grüße

AW: Immer wieder hängt der Computer (friert ein)

Teste die RAM mit Memtest86+ (außerhalb von Windows, am besten mit USB Stick) und Prime95 (Blend) auf Stabilität bzw auf Fehler.
Hast du übertaktet, wenn ja rückgängig machen.
BIOS, alle Treiber und Windows aktuell ?
Wie sind die Temperaturen ?

Also den Ram habe ich erst gestern mit Memtest ganz geprüft. Nichts gefunden.
Prine95 lasse ich grad über den USB-Stick laufen. Aber hatte es erst vor ner Woche mit prime95(von windows ) geprüft. Alles ohne Fehler.

Also von den Temperaturen ist alles Im Norm bereich. Bei Prime95 habe ich bei einer Zimmertemperatur von 32,2 Grad:daumen2: Maximal 42 Grad bei Core Temp.
Die Grafikkarte dürfte beim Surfen auch nicht das Problem sein.

Nach treibern schaue ich nun mal.

LG

PS nichts is übertaktet.

Also auch bei den Treiber habe ich jetzt nichts neueres gefunden.
Aber ob ich die neueste Biosversion habe weiß ich nicht.

Ich habe

American Megatrends V1.A2 9/14/2010

Gibts ne neuere?

ja das funkt so nicht.

starte deinen PC neu und schaue während dem Bootvorgang welche BIOS Version du überhaupt drauf hast. (vlt. bist eh aktuell)

MSI 770-C45 BIOS 1F wäre Letztstand ... was du wahrscheinlich auch runtergeladen hast.

Die entpackten Dateien kommen im besten Fall auf einen boot-able USB Stick. Dann wird unter DOS die Datei, die bei dir den 32 bit / 64 bit Fehler hat, ausgeführt. Diese Programm lässt dich dann das neue BIOS (A7599AMS.1F0) aufspielen.

So, habe das aktuelle Bios schon drauf. Andere Lösungsvorschläge noch?

Wichtiges Update!

Mir war es huete zu blöd den PC neuzustarten, deswegen hatte ich nichts gemacht. Auf einmal nach vill 3 bis 5 Minuten ging wieder alles. Es war also alles nur für ein paar Minuten eingefroren. Die musik die im hintergrund über viva lief hatte aber nicht gestoppt. Villeicht hilft die info ja was woran es liegen könnte.

Systemsteuerung -> Energieoptionen

oder er hat wirklich einen Schaden

?

Steht bei mir auf Höchstleistung.

Bald kaufe ich ein neues netzteil, eine neue graka und neuen ram, vill sind die probs danach weg^^

ach wieder nichts ...

bevor du irgendetwas kaufst hab ich noch einen Vorschlag

- alle teile die du zum Betreiben von windows brauchst bleiben drin, den rest raus:
du brauchst keine maus, keine weiteren Festplatten außer die Systemplatte natürlich, nur ein RAM modul (durchtauschen bis er eventuell nicht mehr
abstürzt), sogar die Grafikkarte raus und auf Onboard umstellen, keine ext. festplatten, kein Netzwerk, kein Sound

wenn in der minimal-konfiguration kein Absturz passiert, steckst z.B.: deine Maus an und probierst weiter, -> kein Absturz - nächstes Teil anschließen
usw.

- stell den PC ins BIOS oder in den abgesicherten Modus von Windows und schau ob dann was passiert

viel glück

Zuletzt bearbeitet:

Huhu, dafür reiccht wohl leider die Zeit nicht :(
Denn die Probleme treten immer seltener auf. Heute hatte ich zB garkeine mehr.

Habe auch noch festgestellt, das die internetverbindung stoppt beim hängen bleiben, nur schon geladene videos laufen einfach weiter.
LG

Hi, habe ja ein ähnliches Problem. Surfst du eigentlich per WLAN? Habe es gestern testweise deaktiviert und meinen PC mit einem LAN-Kabel an den DSL-Router angeschlossen. Lief jetzt 24h am Stück ohne einzufrieren. Werde dies mal weiter testen in einer Langzeitstudie :D

Hmm schade, bei mir läuft der Rechner seit einer Woche anstandslos seit dem ich WLAN deaktiviert habe :/

Zurück