Immer mal grauer Bildschirm nach Start von Windows 7...

Elektro

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich habe ein Lenovo ideapad Z565 zur "Pflege" da. Folgendes Problem hatte, hat das Gerät.: Laut Besitzer waren wohl einige Viren, Trojaner auf dem Gerät, bei Start kam es öfter zu gestörter Grafikanzeige, oder Grauer Bildschirm nach dem Windows 7 Willkommen Bildschirm.

Ich habe das Gerät mal geöffnet und den total verschmutzen Lüfter gereinigt, Temperatur im Gerät danach 30 Grad geringer. Windows mittels der Lenovo eigener recovery Partition neu aufgesetzt. Avira und Spybot installiert, dazu noch Google Chrome und alle Windows updates.

Wenn man den Rechnern nun startet kommt es immer noch ab und an vor, das, nach dem Willkommen Bildschirm, ein grauer kommt und nichts geht mehr, der Lüfter dreht dann hoch. Ich habe mittels ultimatebootdisc schon den Ram die Grafikkarte und die CPU einen Stresstest unterzogen, gab keine Probleme. Aus diesem Grund würde ich diese Hardware fast ausschließen.

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

Vielen Dank!

Gruß!

Man könnte sagen es lieg am verwendeten Panel,das es gräulich ist.Nur ist die frage wie grau ist es den,kannste mal ein Foto hier reinposten?

Zum Panel bzw. Test Lenovo IdeaPad Z565-4311 Notebook,haben die da geschrieben(siehe unter Display)

Teilausschnitt vom Test,

Der gemessene Schwarzwert liegt bei 1.22 cd/m² (Kontrast 168:1). Das Breitbild-Display zeigt dunkle Areale nicht in tiefschwarz, wie es bei einem perfekten TFT sein sollte. Ein gräulicher Schimmer bleibt vorhanden und wird auch nicht durch das farbfreundliche Glare Type Finish der Anzeige aufgebessert. Ein solch geringer Wert ist typisch für Office-Notebooks, Allrounder und Netbooks und von daher nicht überraschend.

Zum Test,

Test Lenovo IdeaPad Z565-4311 Notebook - Notebookcheck.com Tests

grüße Brex

Sind wirklich alle Treiber korrekt installiert? Hast du mal im Geräte-Manager geschaut ob da alles richtig erkannt wurde? Festplatte ist noch in Ordnung?
Während bzw. nach dem Willkomens-Bildschirm werden ja die Treiber und Autostart-Programme geladen. Offenbar hängt sich der Laptop an der Stelle auf, wenn man es so nennen will.

Hallo nikon87

Danke für Deinen Hinweis. So wie es aussieht lag das Problem tatsächlich am originalen von der Lenovo Seite geladenen Grafikkartenkarten Treiber. Nach dem ich gestern noch eine Low Level Formatierung der Festplatte durchgeführt hatte und das System mit einer OEM Version von Windows 7 neu aufgesetzt habe trat der Fehler erst nach dem instalieren dieses Treibers auf. Habe jetzt den aktuellen Catalyst Treiber drauf gemacht und es scheint zu laufen. Anscheinend schlecht gepflegt die Seite von Lenovo.

Danke an Alle die sich nen Kopf gemacht haben! :daumen:

Gruß!

So Problem ist wieder da, nach ein paar windows updates bleibt der Rechner wieder mit einem schwarzen Bildschirm nach dem Windows wird gestartet Bild hängen. im Abgesicherten Modus fährt er perfekt hoch. Habe die Grafikkarte aber mit Furmark getestet die läuft stabil... er hat Hauptsächlich Netframeworks updates gemacht. Nach der Wiederherstellung über die Systemwiederherstellung ging es erst, nun wieder nicht mehr egal wie eit ich zurück gehe mit den Wiederherstellungspunkten....

Bin bisschen ratlos......

Vielleicht hat der Laptop einen "Hitzeschaden". Wenn du davon sprichst, dass die Temperaturen um 30° gefallen sind...wie heiß war er denn vorher? Wenn z.B. die Grafikkarte nen Hau hat muss das ja nicht zwingend reproduzierbar sein. Festplatte hast du mal gecheckt? Ist halt auch die Frage wie alt der Laptop ist...

Hallo nochmal, der Laptop hat vor der Reinigung bei 100 Grad Celsius abgeschaltet, danach läuft er im Stresstest mit max. 67 Grad. Aber die Grafikkarte habe ich mit Furemark ne Stunde bei 87 Grad brutzeln lassen ohne das es Probleme gab, Festplatte wurde mittels der Tools der ultimatebootdisc auf Fehler überprüft, es wurde nichts gefunden. Naja der Lappi ist schon 4 Jahre alt. Ist aber wie gesagt nicht meiner....

Danke und Gruß

Edit: habe jetzt mal den Ati Grafikkartentreiber ganz raus genommen und den standart VGA rein, da scheint es zu laufen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück