IMAP und POP3

blueman

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

folgendes:
Ich möchte mir einen Laptop kaufen und habe gleichzeitig einen PC zum zocken.

Nun meine Frage. Auf dem PC habe ich einen POP3 Account über Freenet.
Kann ich nun auf dem Laptop einen IMAP Account einrichten, sodass die Emails dann trotzdem auf den PC gezogen werden, aber ich sie trotzdem auf dem Laptop lesen und beantworten kann?

Gruß

Warum löscht du nicht einfach kurz deinen Account auf dem Festrechner und erstellst ihn als IMAP-Konto neu? Das erspart dir Probleme, wenn du die Optionen zum Abrufen von Mails nicht 100%ig eingestellt hast.

Ich würde daher komplett auf IMAP setzen. Pauschal kann man deine Frage aus der Ferne nämlich nicht beantworten.

Das Problem ist, dass ich bei Freenet nur 20MB Speicherplatz habe. Warte immer noch auf die Umstellung auf 1GB.

Aber in der Theorie müsste es doch eigentlich gehen, oder nicht?!

Ja, das geht mit IMAP.
20 MB müssten eigt. reichen, nur wenn große Anhänge dabei sind wird es schwierig, oder du Löschst einfach alte Mails wenn es knapp wird, oder benutzt Googlemail. Die haben auf IMAP (muss erst in den Einstllungen Aktiviert werden) und du hast 7.5 GB Speicher.

Lg

Naja unterstützt Freenet denn überhaupt IMAP? Wenns da nur lächerliche 20 mb Mailspace gibt werden die ganz bestimmt kein IMAP anbieten, oder?

Wenn sie es doch tun, dann würde ich direkt auch IMAP setzen, das ist viiiel komfortabler.

so far

Man höre und staune, die bieten wirklich IMAP an, hätte ich nicht gedacht.
Stell doch komplett auf IMAP um, ist der einfachste und unkomplizierteste Weg. Wenn du Angst um die Mails auf den PC hast kannst du Outlook nutzen, das ist in der Lage die Mails von deinem PC auch hochzuladen, so das sie überall verfügbar sind.

so far

so, habe mir eben bei freenet das basic email geholt. bestätitigung kam auch umgehend und das email fach ist auch bereit mit 1gb speicher.

habe dann das neue email konto in outlook integriert welches wunderbar mit imap funtioniert.

wie man dieses konto in outlook oder thunderbird integriert, wird schritt für schritt bei freenet unter " email->pop 3 sammeldienst->email progamme (z.b outlook) einrichten " erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für eure Antworten!

Freenet unterstützt in der Tat IMAP ;)
Ich habe jetzt auch die 1GB! Habe so lange beim Support rumgenörgelt, bis ich einen Link bekommen habe, bei dem man dann die 1GB beantragen kann.

Ich benutze immoment Thunderbird mit POP3.
Kann ich einfach ein neues IMAP Konto einrichten und dann die Emails vom POP Account in den IMAP Account, bzw. in Unterordner ziehen, sodass diese dann auf dem Server gespeichert werden?

Kann man mit IMAP eig. lokal Emails speichern?

Danke

Zurück