Imagetank im Selbstbau? KleinstPC als Speicherkarten-leer-sauger

Es geht mir darum, dass ich direkt vor Ort die Möglichkeit habe, die Speicherkarten zu leeren.

An sich habe ich im Auto bzw am Zelt alles, was ich brauche (bis hin zu 230V). Jedoch ist das Zelt eben nicht an der Bühne, das Auto oftmals noch weiter weg.
Nun könnte ich zwar mein Notebook mit aufs Bühnengelände nehmen, aber dieses hat eben nur USB2. Entsprechend brauch es Zeit, bis die Karten leer sind.

Daher möchte ich eben den kleinen PC haben, den ich rein für den Zweck die Speicherkarten zu übertragen, per Akku betreiben kann. Ich möchte den nur einschalten, um die Speicherkarten (schnell) zu kopieren, und ihn dann wieder aus zu schalten. So groß ist so ein kleiner PC ja auch nicht, sodass ich ihn mit in meine Fototasche (fällt bei 2 Cams und 3 Objektiven auch nicht mehr auf :ugly: ) packen kann, und bei den Bühnen dabei habe.
Er muss also keine Stundenlang im Akkubetrieb durchhalten. Die Akkus/Stromversorgung muss nicht aufs letzte Gramm optimiert sein. Es gibt immer die Möglichkeit sein Zeug sicher abzustellen. Ich müsste es also nur ein mal vom Zelt zum Gelände tragen, und dann ist mir das Gewicht eh egal.
Kurz: ich muss eben nicht zwischdurch zum Auto/Zelt zurücklaufen um die Karten zu leeren. Es ist rein ein Kasten mit Cardreader und mehr Speicher als meine Speicherkarten.

Und wenn ich dann zu Hause bin, um die Bilder zu Sichten/Bearbeiten, übertrage ich die Bilder eh ins Netzwerk bzw auf meinen ArbeitsPC, und dann wird der Kleine eh wie vorgesehen an der Steckdose betrieben.

Der Akkubetrieb ist also rein eine Zweckentfremdung für kurze Zeit.

Ich würde mir dann sowas holen:

- Akku, hat mehr als genug Dampf für mehrere "Saugvorgänge" und hält auch unter deutlich höherer Last die Spannung
- Ladegerät, kann ^ sowohl im/am Auto als auch zu Hause (220V) laden und auch schnellladen
- Adapter für PC, kann den schon erwähnten Mini-PC mit Strom versorgen.
- LiPo-Saver (akustischer Alarm bei Unterspannung), gibt´s in der Bucht ab 6€

Kostet zwar "etwas" mehr als die schon vorhanden Ennis. Hält dafür sehr lange, Akku ist (verhältnismäßig) klein und leicht, Ladegerät ebenfalls und es wäre einfach in der Handhabung.

Bereits gesucht und keins für tauglich befunden >.<
Zuerst habe ich auch an solche geräte gedacht, aber die Ressesionen sind doch auch sehr eindeutig... von Problemen bei der Übertragung, bis zu fehlenden Datein. Zudem habe ich keins entdeckt, was wirklich schnell ist... da kann ich dann auch gleich das Notebook mit USB2 nehmen. "Atemberaubende 27MB/s..." das ist n halbes Bild pro Sekunde :schief: da knibs ich schnelller, als ich die Speicherkarte leer bekomme.
Genau deswegen möchte ich ja auf USB3 setzen, und solche Geräte gibt es wohl nicht... oder ich hab sie (noch) nicht entdeckt.
und 270€ zzgl Festplatte finde ich schon zu heftig... zumal ich eben auch kein Display brauche

Das mit den mehreren Kleinen Karten stimmt schon. ICh nutze auch nur "kleine" Karten. Jedoch kosten hier die guten Karten auch schon eine Menge Geld. Ich habe schon diverse schlechte Erfahrungen gemacht, sodass ich nur die Sandisk Extreme (pro) nutze. Sei es, weil die Karten ne Menge aushalten, aber auch, weil die Serienbilder ohne Probleme mitmachen.
Nur zu viele kleine Karten erschweren auch die Arbeit

Zudem weiß ich noch nicht genau, welche Datenmassen mich diese Saison erwarten, weil es das erste Mal mit 2 Cams sein wird, und die Neue hat noch mal 4 Megapixelchen mehr :schief:

Mit Handy und OTG habe ich letztes Jahr bereits einmal "arbeiten" müssen. Leider ist auch dieser Weg zu langsam. Zum einen wird nicht einmal USB2 richtig ausgelastet (Karte auf Gerät) und zum anderen ist auch die Übertragung dann auf den PC/Netzwerk wieder ein langwieriger Schritt. Dort könnte ich eben genau so gut ein fertigen Imagetank nehmen. Ich möchte ja aber mit der Zeit gehen und wenigstens USB3 nutzen wollen. Wozu habe ich UDMA-6 Speicherkarten

Irgendwie war der letzte Post von Paulebaer an mir vorbei gegangen. mmmmh so hochwertige LiPo Technik klingt ja wirklich klasse... aber dann der Akku+Lader+Spannungswandler kostet ja am ende genau so viel wie die Kiste selbst >.< das sprängt leider schon das Budget, weil ich dann ja bereits n kleines Notebook mit USB3 anschaffen könnte >.<
Mist hätte nich gedacht, dass die Stromversorgung mir so das Portemoney brechen wird

Naja. Dafür macht der Akku aber ohne große Probleme seine 1500 Zyklen mit ca. 130A Entladestrom mit. Darauf bezieht sich das 35C in der Bezeichnung. Mit "nur" ca. 3A lebt das Ding ewig. Dank festem Case ist er sehr robust.

Ja er würde ein Loch in deine Kasse reissen. Aber mit nem passenden kleinen Gerät wäre das sicher optimal für dich - oder du legst das Geld in weiteren Speicherkarten an und wirst "DiskJockey".

Stimmt. Für das Geld was Akku, Ladegerät un der Klein-PC kosten, könnte man auch direkt ein Notebook mit USB 3 und nen passenden Cardreader kaufen.

Habe dieses hier gefunden. Hat einen USB 3.0 und ne große Platte. Da ein schlankes Linux drauf mit passendem Script und gut ist.

Zurück