Im netzwerk nur 3MB/s Datenrate trotz bGBit Verbindung

MLenox

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich habe seit kurzem das problem das ich daten von meinem Windows Server2012 essentials nur noch mit ca. 30Mbit übertragen kann und nicht wie vorher mit 800Mbit.
Im netzwerk bin ich via Gigabit verbunden, wenn ich den genauen Pfad suche und die daten in den ordner kopiere, dann habe ich auch die volle Geschwindigkeit, nur via Remotewebzugriff nicht, es ist auch egal ob ich eine Datei kopiere oder mehrere er macht einfach nicht mehr als 3 MB/s.
aber wenn ich von auf zwei PCs gleichzeitig kopiere halbiert sich die Geschwindigkeit.
Weis wer woran es liegt oder was ich testen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn ich von auf zwei PCs gleichzeitig kopiere halbiert sich die Geschwindigkeit.
Das klingt mir auf den ersten Blick auch logisch ^^

Woran das mit dem anderen Geschwindigkeitsverlust liegt, kann ich partout aber auch nicht sagen. Möglicherweise hat das irgendetwas mit einem (schlechten) Update zu tun und der Netzverkehr läuft nun anderswo lang ..

Hast du vielleicht einfach mal ein paar mehr möglichkeiten probiert? Ich kenne das eher andersrum: wenn ich aufm Server per Netzwerkverknüpfungszugriff Sachen mache, dann werden die zuerst auf meinen PC kopiert und anschließend mit der Änderung in wieder auf den Server kopiert. Über Remote/Teamviewer kann ich aber direkt aufm Server die Daten ändern und das hat dann folglich keinen Geschwindigkeitsverlust als Folge.

Warum beim Remote nur 3 Anliegen kann ich dir nicht sagen... Hm.
Von PC zu PC kann ich mir nur vorstellen das die Daten erst zum Server gehen und dann weiter... :/
Oder nicht? :?

Also von pc zu pc hab ich fullspeed. und wenn ich an den Lan Port vom Server ein anderen PC hänge, hab ich auch fullspeed also am Netzwerk kann es nicht liegen oder?!
Das via Remote geht seit ziemlich genau Jahreswechsel nicht mehr mit voller Geschwindigkeit könnte es was damit was zu tun haben?

Zurück