Im Jahr 2020 erst Grafikkarte aufrüsten?

AW: Im Jahr 2020 erst Grafikkarte aufrüsten?

Wie kommst Du darauf???

Du willst eine HPC Karte kaufen - um zu spielen? Ampere wird sicherlich erst mal den HPC markt bedienen. Geh mal eher vom 4. Quartal 2020 aus - wobei die preisliche Ausrichtung niemand kennt. Eine moderate und leise kühlbare 2080 hättest Du im Abverkauf für um 650 Euro bekommen. Derzeit sind nur noch 2080 Super gelistet - die zwischen 750 und 850 kosten. Schlechter Zeitpunkt würde ich sagen oder zu lange gewartet, warten bringt imo überhaupt nichts.

Es gab mehere Gerüchte und Leaks. Im März werden die Workstation Karten vorgestellt und wohl im Juni/Juli die Gamignkarten. Preislich sollen die 100€ unter der 2080s sein.

Leider sind jetzige leaks nicht gleichzusetzen mit der Realität.

Alleine bei den Rtx2000 haben sich alle gewundert wie teuer sie wurden.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Es gab mehere Gerüchte und Leaks. Im März werden die Workstation Karten vorgestellt und wohl im Juni/Juli die Gamignkarten. Preislich sollen die 100€ unter der 2080s sein.
Welche? die 3080? oder die 3070!!!

Die 3080ti wird eher um 1100$ liegen. Vor Steuern wohlgemerkt. Welche der Karten zuerst kommt ist fraglich - an eine 3080ti glaube ich nicht. Nvidia stellt den Fertigungsprozeß um und wird sicher nicht gleich mit GA102 daherkommen - weil GA104 schnell genug ausfallen könnte um dann fast an die alte ti zu reichen.

An deiner Stelle würde ich eine 2070s kaufen und dann abwarten - was man für eine 1080 noch bekommt k.A. - vielleicht in die Bucht damit.

Welche? die 3080? oder die 3070!!!

Die 3080ti wird eher um 1100$ liegen. Vor Steuern wohlgemerkt. Welche der Karten zuerst kommt ist fraglich an einen 3080ti glaube ich nicht. Nvidia stellt den Fertigungsprozeß um und wird sicher nicht gleich mit GA102 daherkommen.
Man man jetzt willst du hier auch noch quatsch erzählen.

Grade in einem anderen Thread die Wahrheit bekommen und hier nun wieder mutmaßen von Rtx3000.

Man man jetzt willst du hier auch noch quatsch erzählen.

Grade in einem anderen Thread die Wahrheit bekommen und hier nun wieder mutmaßen von Rtx3000.

Der ganze Clickbait-Käse beruht darauf das man annahm Nvidia würde die Turing "S" Varianten als 3000 Serie vermarkten, haben sie das so umgesetzt? Nein! Seit dem geistert dieser Unsinn durch's www.

Analysten, Analzysten.
Wo ist der Unterschied?
Es gibt keinen, denn man sollte (sich) nicht drauf setzen.

Genau deshalb warte ich immer bis die ersten Tests da sind.

Aber utopische Annahmen wie bei der Ps5 sind von logischer Sicht nicht haltbar.

Ist halt auch Unsinn. Ich nutze den PC nur zum spielen. Da reichen 16GB aus. Vor allen bei dem Takt. Aber ich fang da jetzt keine Grundsatzdiskussion an.

Musst Du auch nicht, aber 16GB sind inzwischen wirklich Minimum. Jedes zweite Spiel, welches ich in den letzten 12 Monaten angefasst habe hat problemlos 12-16GB RAM vollgehauen und das OS braucht ja auch noch. In Detroit Become Human, Anno 1800, Ghost Recon Breakpoint, Battlefield V waren auch gerne mal 20GB voll. In 1080p wurde immer etwas weniger belegt, aber wer spielt denn bitte 15 Jahre nach Markteinführung freiwillig noch in 1080p?

Und wie soll das Siriuz helfen - er soll auf Test's warten - wo niemand weiß wann die Karten dazu kommen und was sie kosten werden? Komische Logik. Warten lohnt sich nie!

Genau da liegt ja das Problem. Finde 800-1200€ sind sehr viel Geld. Wenn ich jetzt eine 2080 hole und 800€~ ausgeben aber in 6 Monaten dann doch die 3000er Reihe rauskommt, die in etwa das gleiche kosten sollte - hätte ich ja eigentlich dick Minus gemacht. Möchte nicht wieder in 1-2 Jahren aufrüsten.

Genau da liegt ja das Problem. Finde 800-1200€ sind sehr viel Geld. Wenn ich jetzt eine 2080 hole und 800€~ ausgeben aber in 6 Monaten dann doch die 3000er Reihe rauskommt, die in etwa das gleiche kosten sollte - hätte ich ja eigentlich dick Minus gemacht. Möchte nicht wieder in 1-2 Jahren aufrüsten.

Dann verkauft man die Karte wieder und finanziert quer. Ich kann mir nicht vorstellen - das die nächste Gen preiswerter wird. Ob man soviel Leistung braucht ist wieder eine ganz andere Frage. Für 1080p reicht eine 2070s, wenn's 144 fps und mehr werden sollen musst Du höher ins Regal greifen. Eine 3080ti muß nicht bedeuten das dein System schneller wird sondern das du viel von der erkauften Performance verschenkst - dann braucht es eine neue schnellere CPU mit mehr Kernen, mehr RAM, einen schnelleren Unterbau (PCIe 4.0-5.0).

Dann investiert man derzeit was man "muß" - um sein fps-Ziel und Preset (Qualitätsanspruch) zu erreichen - wobei es noch Regler gibt. Was die Zukunft bringt kann hier niemand empfehlen - weil sie niemand kennt.

8GB KFA2 GeForce RTX 2080 SUPER EX 8GB 256-bit GDDR6 - RTX 2080 | Mindfactory.de

Mehr würde ich bei 16GB RAM vorerst nicht empfehlen.

Dann verkauft man die Karte wieder und finanziert quer. Ich kann mir nicht vorstellen - das die nächste Gen preiswerter wird. Ob man soviel Leistung braucht ist wieder eine ganz andere Frage. Für 1080p reicht eine 2070s, wenn's 144 fps und mehr werden sollen musst Du höher ins Regal greifen. Eine 3080ti muß nicht bedeuten das dein System schneller wird sondern das du viel von der erkauften Performance verschenkst - dann braucht es eine neue schnellere CPU mit mehr Kernen, mehr RAM, einen schnelleren Unterbau (PCIe 4.0-5.0).

Dann investiert man derzeit was man "muß" - um sein fps-Ziel und Preset (Qualitätsanspruch) zu erreichen - wobei es noch Regler gibt. Was die Zukunft bringt kann hier niemand empfehlen - weil sie niemand kennt.

8GB KFA2 GeForce RTX 2080 SUPER EX 8GB 256-bit GDDR6 - RTX 2080 | Mindfactory.de

Mehr würde ich bei 16GB RAM vorerst nicht empfehlen.

Danke, das hat mir weitergeholfen! :)

Moin!

Hatte auch die gtx1080.

Hab dann einen sehr guten gebrauchten WQHD-monitor aus der Nachbarschaft gekauft.

Eigentlich wollte ich erst die GPU, dann den Monitor. Nun saß ich dann mit dem Monitor und der 1080 da.

Hatte sogar einen extra thread aufgemacht. Warten, an den Regler drehen. Ja, stimmt auch. Kann man machen.
Letztendlich hat es mich auch in Fingern gejuckt. Hab für 730€ eine 2080s gekauft.
Die GTX 1080 bin ich für 310€ losgeworden. Ich wurde von Anfragen bombardiert in der Bucht.

Letztendlich 420€ investiert. Sicherlich. Man kann immer warten. Aber ich hab mir gedacht, dass die 1080 bei Release der neuen Generation wahrscheinlich preislich auch nochmal einbrechen.

Und eine 2080super wird sich im Bereich der 3070 ansiedeln vermutlich....man weiss es nicht.

Wie gesagt. Wenn ich eine karte gehabt hätte, die ich für nur 120€ wiederverkaufen hätte können, dann wären die 730€ tatsächlich..ja...bisschen viel. Aber da man für die 1080 noch gutes geld bekommt. Warum nicht.

Jedenfalls ist das Spielgefühl mega. Gerade für mich als wqhd-neueinsteiger, der jetzt genauso flüssig spielen kann wie mit der 1080 unter fhd.

Zurück