Im CCC Overdrive aktiviert -> Garantie? / Speedfan Einstellungen löschen?!

kutasinho

Kabelverknoter(in)
Im CCC Overdrive aktiviert -> Garantie? / Speedfan Einstellungen löschen?!

Hab gestern mal aus Versehen im CCC Overdrive aktiviert, jetzt krieg ich das nicht mehr komplett deaktiviert (mit "Schloss", Treiberneuinstallation mit Ordner löschen unter Appdata hat auch nix gebracht). Hab ich jetzt noch Garantie auf meine Karte? Wie kriege ich das komplett deaktiviert? Hilft eine Neuinstallation?

Hab ein ASrock H77 ProMvP und eine HIS 7950.

Hab gestern auch in Speedfan mit der Lüftergschwindigkeit paar Sachen probiert und dann nachher uch wieder die cfg Datein gelöscht und Speedfan gelöscht. Problem war es, dass mein Lüfter im Windows Betrieb dann komischerweise immer mit 50% statt 30% wie zuvor lief. Hat Speedfan die Option irgendwo anders verankert? Im CCC hab ich dann mal bei Overdrive auf "Standard" geklickt, dann war das Problem weg. Würde trotzdem gerne wissen, wie es zu diesem Problem kommen konnte

Danke schon einmal

AW: Im CCC Overdrive aktiviert -> Garantie? / Speedfan Einstellungen löschen?!

Solang du keine Über - oder Untertacktung durchgeführt hast sollte es kein Problem mit der Garantie geben, du hast die Karte ja im Auslieferungszustand des Herstellers betrieben. Wenn es dir trotzdem zu unsicher ist dann schreibe doch direkt eine Mail an den Hersteller der Karte.

In Overdrive kann man, wenn aktiviert, auch die Geschwindigkeit des GPU Lüfters anpassen, evtl. war dort ja ein manueller Wert von 50% festgelegt. Wenn du zukünftig eigene Lüftungsprofile erstellen willst empfehle ich dir allerdings MSI Afterburner.

Die Overdrive-Aktivierung wird soweit ich weiß ins BIOS der Grafikkarte geschrieben, da hilft also nur ein Flash.

Danke für die Auskunft. Wenn das wirklich ins Bios der Karte geschrieben wird -> MIST
Bist du dir ganz sicher? Weil dann erspar ich mir das formatieren :/

Lüfter will ich garnet steuern, lasse ich so sein, nur ist das echt komisch gewesen, dass er dann default auf 50 war durch Speedfan, auch nachdem ich bei Speedfan alles gelöscht habe.

Lüfter steuern = Garantie verloren?

Ich lese auch öfter, dass Overdrive OCen sogar kein Garantieverlust verursacht. Weiß das jemand?

welche Graka Temperaturen sind denn so normal? Hatte im Windows Betrieb ca 42 Grad

Lüfter will ich garnet steuern, lasse ich so sein, nur ist das echt komisch gewesen, dass er dann default auf 50 war durch Speedfan, auch nachdem ich bei Speedfan alles gelöscht habe.

Lüfter steuern = Garantie verloren?

Ich lese auch öfter, dass Overdrive OCen sogar kein Garantieverlust verursacht. Weiß das jemand?

welche Graka Temperaturen sind denn so normal? Hatte im Windows Betrieb ca 42 Grad

Die Manuelle Lüftereinstellung war sicher im Catalyst Overdrive auf 50 % eingestellt, das kannste wieder ausschalten. Dann sollten die Lüfter wieder mit ihrer Standart Einstellung drehen. Ich bezweifle ganz Stark das irgendwas im Bios der Karte überschrieben wird. Sonst würde bei jeden, der den MSI Afterburner nur für die Lüftersteuerung nutzt, die Garantie verloren gehen. Die Lüftereinstellungen werden bei dem MSI Afterburner in Profilen gespeichert, ich denke beim CCC ist das genauso.

Aso meine Karte hat im Idle ca 34 Grad, aber ist per Lüfter Profil einstellt, so das ich keine nervigen Lüftergeräusche höre. 42 Grad ist mitsicherheit auch noch kein Problem, aber ein bißchen hoch ist es denoch.

alles klar. ich hau einfach heute mal win 7 drauf. hab nicht viel installiert. dauert auch nur 1h :)
danke

Zurück