Ilyama G-Master - Bei Bildbewegung Farbfehler

Kreutzi97

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich habe folgendes Problem mit meinem Monitor, den ich zusammen mit einem neuem PC gekauft habe, es handelt sich um den "Ilyama G-Master G2530HSU-B1 Blachawk 24.5 Zoll".

Wenn ich in Spielen (wie Skyrim, Minecraft etc.) das Sichtfeld verändere bzw. mich bewege, tritt der merkwürdige Effekt ein, dass vor allem am Rand von Objekten ein Art lila-grün-blauer Schleier mitgezogen wird. Da dies an so ziemlich jedem Objekt in der Spielwelt passiert, ist dieser Effekt extrem störend. Auch auffallend ist es auf manchen Websiten (nicht auf allen) beim langsamen Runterscrollen, dass bei einigen Kästen ein schwarzer Schleier mitgezogen wird.

Ich weiß nicht genau, wie ich es genauer beschreiben soll, Aufnehmen erweist sich als schwierig, da ich keine Software dafür besitze. Vielleicht weiß auch bei dieser Beschreibung jemand, worum es sich dabei handeln könnte und ob man das Problem lösen kann.

Weitere Informationen: Meine Grafikkarte ist eine Geforce GTX1070, die per HDMI an den Monitor angeschlossen ist. Ich habe keine Einstellungen bei der Grafikkarte oder beim Monitor seit der Inbetriebnahme verändert. Betriebssystem ist Windows 10 Pro.

Vielen Dank für Hilfeversuche schonmal!

Grüße, Daniel

Die Frage ist, wie geht das bei dem Monitor? Ich finde keine Einstellung, bei der es um Overdrive geht....

Edit: Ich habe die Einstellung gefunden, Overdrive komplett ausgestellt und das Problem ist weg. Vielen Dank!!

Zuletzt bearbeitet:
Der sollte in 5 Stufen einstellbar sein.
Nimm immer die schnellste Stufe, die noch keine Artefakte produziert.

Zurück