iiyama G-MASTER GB2488HSU-B3 Erfahrung ? Kaufempfehlung ?

Arsat

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.

Ich wollte in meinem Computerzimmer zu meinen zwei Monitoren eigentlich noch einen Fernseher dazustellen wo ich die PS3 und PS4 anschliessen kann.

Da ich aber nur einen alten LG 16:10 W2242T Monitor habe, dachte ich ein neuer Monitor mit Lautsprechern und 2 HDMI Anschlüssen würde ja auch passen.

Ich hab hier im Forum bei den Kaufempfehlungen oft den iiyama G-MASTER GB2488HSU-B3 gelesen, den ich per Zufall mir selbst schon ausgesucht hatte, aber ich habe hier noch keinen gelesen der diesen Monitor hat. Auch Tests hab ich keine gefunden.

Ich sehe auch gerade das der Monitor in allen Shops wohl langsam ausverkauft wird (fast überall nur noch wenige auf Lager)

Sollte ich den Monitor kaufen ? Hat jemand damit Erfahrung ?

Zur Erklärung mit Monitoren kenn ich mich null aus. Mich nervt nur das 16:10 Format und der LG hat öfters Tearing oder dann extrem hohe FPS (kommt aufs Spiel an wenn ich Vsync ausmachen muss wegen dem Tearing und kein FPS Limiter zusätzlich existiert).

Grafikkarte hab ich ne 970 GTX (MSI oder Asus weiß ich gerade nicht mal *g*) und ich mach meistens Bloom, Umgebungsunschärfe usw aus. Ich mag ein klares Bild (anders krieg ich Kopfweh).

Danke schonmal
Arsat

Der ist ganz gut, aber anscheinend funktioniert Freesync hier nur bis 120 Hz.

Tearing hat JEDER einzelne Monitor auf der ganzen Welt. Das kriegt man nur weg, wenn man mit einer Technologie die Grafikkarte an den Monitor synchronisiert (V-Sync), oder umgekehrt (Freesync/G-Sync).
Tearing hat NICHTS mit dem Monitor selbst zu tun. Also, dass ein Monitor schlecht ist weil er "tearing hat" ist so technisch unlogisch ^^

Mit 144 Hz kann aber Tearing so minimal sein, dass es dich nicht mehr stört, und du V-Sync gar nicht brauchst.

Es gibt aber Monitore, die mehr Probleme mit tearing haben als andere, also kann ein Monitor durchaus schlechter sein, weil er mehr tearing hat.

Wie erklärt sich das? Woran liegt das?

Denn eigentlich so, wie Tearing entsteht, sollte es logisch doch nicht vom Monitor hängen? Solange er nicht mehr Hz hat, und dadurch Tearing mindert?!

Tearing entsteht ja durch eine nicht synchronisierte Bildausgabe.
Solange du dich im Spiel nicht bewegst, wirst du eher weniger Probleme mit tearing.
Wenn du dich bewegst, verändert sich ja das Bild.
Ergo Neuaufbau des Bildes.
Da kommt jetzt aber noch die Reaktionszeit und der Inputlag des Monitors.

Zurück