Entscheidungshilfe benötigt - ViewSonic XG2401 oder iiyama G-Master GB2488HSU-B3?

Waynsen

Kabelverknoter(in)
Entscheidungshilfe benötigt - ViewSonic XG2401 oder iiyama G-Master GB2488HSU-B3?

Hallo zusammen,

nachdem die "Kollegen" aus dem "Zusammenstellungs"-Bereich bereits sehr hilfreich bei der Auswahl der Komponenten meines zukünftigen Rechners waren (siehe Neuer PC & Monitor muss her - Budget bis 1.500 €) benötige ich eine kleine Entscheidungshilfe für einen Monitor.

Ursprünglich wollte ich ein IPS-Panel haben. Da ich mir eine AMD-Karte kaufen werden, dachte ich, dass sich FreeSync auch anbieten würde. Zusätzlich soll der Monitor doch bitte höhenverstellbar sein. Addiere ich diese drei Wünsche, dann lande ich u.a. bei dem iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist ein 27 " Bildschirm mit WQHD und wird hier wohl auch öfters empfohlen. Zum einen bin ich mir nicht sicher, ob ich 27 " benötige und zum anderen dürfte die RX 580 bei WQHD über kurz oder lang an ihre Grenzen stoßen. Also fiel der Fokus auf 24 " und FullHD. Dort gibt's aber nur TN-Panels. Also nach dieser Panel-Art recherchiert und ich denke, dass ich mich mit den "Nachteilen" anfreunden kann (Bei IPS ist ja auch nicht alles nur vorteilhaft).

Nach einiger Suche hier im Forum, bei Geizhals und diverser Tests bin ich beim ViewSonic XG2401 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und iiyama G-Master GB2488HSU-B3 Red Eagle Preisvergleich | Geizhals Deutschland hängengeblieben. Ersterer wird auch aktuell noch "oft" empfohlen. Beim zweiteren eher der Vorgänger "B2". Zum ViewSonic gibt's auch zwei ganz gute Tests (sowohl die Qualität der Tests als auch deren Fazit zum Monitor). Zum iiyama finde ich leider nichts und auch finde ich dort keine "belastbaren" Infos zur FreeSync-Range.

Lange Reder kurzer Sinn: Hat jemand einen der beiden Monitore in Gebrauch oder beide mal getestet und kann etwas dazu berichten? :)

Ursprünglich war auch der AOC G2460PF Preisvergleich | Geizhals Deutschland mal in der Verlosung. Allerdings schreckt mich die brutale Grundhelligkeit, von der man sehr oft liest, dann doch etwas ab.

Vielen Dank im Voraus!

:)

Zurück