Iiyama xb2483 Schwarzwert.

Also ich habe den gleichen nur in der 27 Zoll Variante und muss sagen das nur ein schwarzer Kreis in der Mitte schwarz ist, drumherum ist das schwarz gräulich. Der Kreis vergrößert sich, jeweiter ich mich entferne, ab 2 m Entfernung ist fast der ganze Monitor ausgefüllt. Allerdings ist das völlig bescheuert wer sitzt schon 2 m vom Bildschirm weg.

Lade mal ein Foto vom Bildschirm mit komplett schwarzen Hintergrund hoch.

So sieht meiner aus.

img7918pl9giv4he0.jpg auf fotos-hochladen.net

Bei mir ist es auch so, dass es in der Mitte relativ schwarz ist und an den Seiten aufhellt.

Konnte ich gerade sogar bei Tage beim Windows 7 boot loge erkennen, wenn auch nur leicht.

Ich sitze vor der 24 Zoll variante ca. 30-40cm entfernt.

Normal ist das nicht , bei jedem VA den ich bis jetzt hatte, war schwarz immer auch schwarz.
Das Schwarz ging auch immer über den gesamten Bildschirm.

Ich hab Farben auf R93 G96 B99 und dann die Gammakurven mit dem Diagramm über den Grafiktreiber eingestellt
Gamma calibration - Lagom LCD test

zumindest Rot, Grün und Weiß sollten so ca. auf einer Linie bei ~2.3 verschmelzen. Blaulichtanteil je nach persönlichem Geschmack.
bei mir kam R0.82 G0.87 B0.94 kann sich je nach Modell ändern
Farbsättigung deaktiviert bis minimal (+5%)
Für Filme schauen und Games gamma noch etwas erhöhen und etwas mehr sättigung

So hab jetzt den Iiyama zusammen mit meinem alten LCD am PC betrieben und im direkten Vergleich ist es doch sehr viel schwärzer. Nur dass ich am linken Bildrand eine Aufhellung hab, von der Mitte aus gesehen. Auch "Pechschwarz" ist völlig übertrieben, oder meiner ist halt defekt.

Leider ist mir auch aufgefallen, dass das Bild gerade im direkten Vergleich nicht so scharf wie der Samsung ist und etwas milchig wirkt, wie der Samsung Fernseher mit VA Panel, den ich Anfang des Jahres gekauft habe.

Ist dieses milchige somit normal. Beim längeren Lesen wie hier z. B. im Forum kriege ich Kopfschmerzen von diesem milchigen.

PS: Hab mir ebenfalls den Dell U2414H bestellt. Dafür eröffne ich aber einen neuen Thread.

Hey,

sorry wenn ich das Thema wieder aufgreife, aber ich habe dasselbe/ähnliche Problem wie der TE. (Falls ich trotzdem ein eigenes Thema aufmachen soll, dann mache ich das gerne)
Habe auch dieselbe Version wie der TE: W2413 AUO M240HVN02 1 V1.19 2014-03-26

Der Monitor ist normal vom Notebook per HDMI angeschlossen. Zum testen habe ich ein komplett schwarzes Bild genommen und testweise den Monitor auch per VGA angeschlossen.

Hier das Bild über HDMI:
HDMI.jpg

Und hier das Bild über VGA:
VGA.jpg

Für mich sieht das nicht nach "Pech"-Schwarz aus.. Habe ich da ein schlechtes Exemplar erhalten, oder haben sie bei der Charge einfach was geändert? :(
Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hier die NVIDIA-Einstellungen:
NVIDIA-Einstellungen.PNG

Die Intel HD 3000 erkennt den Monitor über HDMI als "Digitales Fernsehen".

Edit: Hier noch ein Bild, wenn der Monitor per DVI an meinen PC angeschlossen ist (R9 280):
DVI - R9 280.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ne, auf dem Foto sieht das schlimmer aus als es wirklich ist.
Mit blosem Auge sind die hellen Stellen am Rand/ in den Ecken (besonders unten links) gut zu sehen, außer ich entferne mich 2m vom Monitor weg, dann ist alles "schön gleichmäßig". :schief:

Wenn ich jetzt aber die Fotos auf Prad zur 27" Variante ansehe, dann ist da doch ein erheblicher Unterschied...

Gut, dann werde ich mich mal an den Support wenden.. :hmm:
Mich würden aber mal Fotos von anderen Leuten interessieren, die denselben Monitor haben. Ob es da auch so Pechscharz ist wie bei Prad. (Die Fotos hier im Thread sind es ja auch nicht)

Ich bedanke mich für deine Hilfe JoM79! :)
Es ist immer schön, neben der eigenen Meinung noch eine andere zu haben.

Es sollte halt auf jeden Fall richtig schwarz sein.
Ich hatte schon ein paar VA Monitore und die waren alle richtig schwarz.

Ich geselle mich auch zu euch :)

Nach langer Recherche wurde es der genannte Iiyama XB2483.
Vor allem wegen dem extrem guten Schwarzwert der bei diversen Test's berichtet wurde, sowie
der grandiosen Ausleuchtung und dem sehr hohen Kontrast.

Gestern ausgepackt und die Ernüchterung: Schwarz ist nur in der Mitte auch wirklich schwarz (ca. 10cm Radius).
An den Ecken sehe ich ein zu deutliches Backlight-Bleeding, was ja für VA-Panels nicht normal ist.
Ich hatte ja auch extra vor diesem Kauf ein paar tage den BenQ GW2460HM von meinem Bruder ausgeborgt ob
mir diese VA-Panels auch zusagen und der stellt ein schwarz dar was einfach OLED-Niveau hat (vielleicht paar % schlechter aber schon
ziemlich nah dran!)

Und der BenQ hat an den Rändern nicht einmal die mini-mini-malste Spur eines Backlight-Bleedings.

Ich stelle heute noch ein Bild rein wo dieses "Leuchten" zu sehen ist.
Aber normal ist das doch nicht. Bei Prad schneidet er besser ab.

Zurück