Iiyama ProLite GB2488HSU-B2

Es gibt ab und an ein wenig Tearing(wenn die Frames dropen) aber ansonsten ist das Bild echt super und wirkt sehr flüssig. Mein altes Display lieferte diesbzgl. zwar auch ein gutes Ergebnis ab, aufgrund der 60 Hz stellten sich bei mir nach einiger Zeit aber Ermüdungserscheinungen der Augen ein. Das ist beim GB2488HSU-B2 weniger der Fall.

Tearing solltest du eigentlich nicht haben.
Freesync ist aktiviert?
Steht bei dir auch in Crimson dass die Range 35-120 Hz beträgt?

35-120Hz mit Freesync, ja! Es gibt aber auch noch keinen Treiber, ich denke/hoffe Iiyama haut noch einen raus. 144Hz mit Freesync, wie beim AOC.

Wie ist denn eure generelle Meinung zu dem Monitor. Möchte mir auch einen FHD 24'' mit freesync holen. die Range sollte möglichst nahe an die 30 fps kommen.

Obwohl ich ihn nicht selbst getestet habe würde ich eher den hier empfehlen:

AOC G2460PF, 24" Preisvergleich | Geizhals Österreich

Da geht's ab 45 Hz mit Freesync los und mit einem Monitorupdate soll es dann ab 30 Hz funktionieren!

auf ein update würde ich mich nicht verlassen.

den iiyama gibt es grad günstig bei arlt. bestellt ihn (kein versand) testet ihn und bei nicht gefallen zurück damit. eventuell haben sie ihn auch ausstellen.

Nur mal als nice to know: Der IIyama GB2488HSU-B2 ist im gegensatz zum AOC G2460PF nicht flicker-free.

EDIT: Nach Datenblatt ist es doch flicker-free wohingegen ein tester auf Amazon behauptet er sehe leichtes flimmern

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wo ich die Sättigung einstellen kann? Gelb und Rot wirken irgendwie blass..
Auf meinem Asus PB298q leuchten die Farbe der xD
Bitte um Hilfe

Guten Abend Kollegen,

hab mir auch den IIYAMA Prolite GB2488HSU-B2 bestellt und schon getestet. Wie einige von euch schon angemerkt haben, wirken die Farben nicht so schlecht, allerdings sind sie etwas blass, vor allem Rottöne.
Ich hab mich mit den Einstellungen gespielt, auch mit dem Gammawert über Quickgamma (Tool) lt. dieser Seite hier angepasst: PC-Monitor richtig einstellen und kalibrieren - com! professional

Kontrast ist auf 45, Helligkeit auf 30 (bei mehr brennts mir die Netzhaut weg). Damit ich jetzt die Kriterien des obigen Tests "erfülle", muss ich einen Gammawert von 1,5 einstellen?! Denn bei 2,2 passt das überhaupt nicht.
Und das Rot kommt bei Gamma 1,5 auch viel besser rüber. Sind diese Einstellungen jetzt totaler Schwachsinn oder ist das ganze einfach subjektiv?

Könnt ihr nochmal eure aktuellen Einstellungen posten?

Ich habe immer noch nicht die optimalen Einstellungen^^
Gamma hab ich über das Windowstool eingestellt.
Helligkeit nur 30? da sieht man ja gar nichts mehr :-)

Helligkeit nur 30? da sieht man ja gar nichts mehr :-)
Naja, kommt ganz drauf an wo der Monitor steht.
Im hellen Sonnenlicht mag das zu dunkel sein, aber im dunklen Raum wahrscheinlich zu hell.
Jeder hat auch andere Vorlieben bei der Helligkeit.
Ich nutze meinen Z35 zB auf dem Desktop mit Helligkeit 10=90cd/m² und beim Zocken mit Helligkeit 50=220cd/m².
Beleuchtung ist meist nen 3er Deckenleuchter mit 3 5W 470 Lumen LEDs.
Wenn ich das Licht komplett ausmachen würde, würde ich auf Helligkeit 0=55cd/m².
Für die meisten wird das aber viel zu dunkel sein.

Zurück