• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Iiyama ProLite GB2488HSU-B2

omgthisnoise

Kabelverknoter(in)
Hallo MagnusHildir,

der Monitor ist noch relativ neu und es existieren nahezu keine Erfahrungswerte. Was ich dazu gefunden habe ist ein niederländisches Review, welches den Monitor ziemlich gut analysiert. Laut den Tests handelt es sich um ein durchaus empfehlenswertes Produkt.

Bei Interesse hier ein Link zu den Testergebnissen: https://translate.google.com/transl...b2488hsu-b2/testresultaten&edit-text=&act=url
Hier der Vollständigkeit halber ein Link zum Review: https://translate.google.com/transl...88uhsu-iiyama-g-master-red-eaglengb2488hsu-b2

sebbelzsch

PC-Selbstbauer(in)
Hallo MagnusHildir,

der Monitor ist noch relativ neu und es existieren nahezu keine Erfahrungswerte. Was ich dazu gefunden habe ist ein niederländisches Review, welches den Monitor ziemlich gut analysiert. Laut den Tests handelt es sich um ein durchaus empfehlenswertes Produkt.

Bei Interesse hier ein Link zu den Testergebnissen: https://translate.google.com/transl...b2488hsu-b2/testresultaten&edit-text=&act=url
Hier der Vollständigkeit halber ein Link zum Review: https://translate.google.com/transl...88uhsu-iiyama-g-master-red-eaglengb2488hsu-b2

Das Review fällt ja recht gut aus für diesen Monitor, der größte Kritikpunkt zum Vorgänger, der schlechte Schwarzwert, wurde scheinbar wesentlich verbessert. Jetzt hab ich richtig Bock auf den Monitor, er wird aber erst nächste Woche geliefert. Das wird ein langes Wochenende ...

Roli

Freizeitschrauber(in)
Monitore ohne ausreichende Test und einige Rezensionen von Endnutzern ist halt immer ein Risiko...

amer_der_erste

BIOS-Overclocker(in)
Mensch, das sind mir sehr wenige Infos.
Ich persönlich finde schon dass die Freesync Range ein wichtiges Detail ist.
Aber nein, die Hersteller machen ja fast schon ein Geheimnis draus :what:

TE
MagnusHildir

MagnusHildir

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe jetzt in Rainbow Six Siege bei der Vsync Option 3 Einstellungen gefunden.
Vsync off, 1Frame und 2Frame.
Spielt man Freesync eigtl. jetzt mit Vsync on? Und was bedeutet das mit den Frames? Da steht bei 1Frame dass das Spiel mit der Bildwiederholrate des Monitors berechnet wird und 2Frame mit der Hälfte.

Blicke nicht mehr durch^^

Aber eines kann ich sagen, Für 300€ ist der Monitor Wahnsinn.

und hat das einfluss auf den input lag?

TE
MagnusHildir

MagnusHildir

Komplett-PC-Käufer(in)
Da sollen die Farben und Helligkeit schlecht sein. Meiner kann ab 35, so stehts im Crimson Treiber!

Ist es möglich bei 2 Monitoren (der alte hat60hz) Spiele im Vollbild Fenstermodus zu Spielen und meinen neuen über 120 bzw, 144hz laufen zu lassen?

Wenn ich das anwähle gehen nur 60HZ

amer_der_erste

BIOS-Overclocker(in)
Ab 35 Hz :wow:
Kannst du das bitte mal testen?
Nimm einen Benchmark, lass die Karte arbeiten und schau ob die tearing über 35 FPS hast!

omgthisnoise

Kabelverknoter(in)
Habe jetzt in Rainbow Six Siege bei der Vsync Option 3 Einstellungen gefunden.
Vsync off, 1Frame und 2Frame.
VSync off: deaktiviert
Vsync 1: aktiv, mit momentanen Hz des Monitors
Vsync 2: aktiv, bei jedem 2. Frame bzw. halbe Hz des Monitors

Spielt man Freesync eigtl. jetzt mit Vsync on?
Bei aktiviertem Vsync kommt es nur außerhalb der FreeSync-Range zum Einsatz.

und hat das einfluss auf den input lag?
Ja, außerhalb der FreeSync-Range.

amer_der_erste

BIOS-Overclocker(in)
Wenn ich mich nicht irre musst du VSync deaktivieren um Freesync nutzen zu können!
& du hast absolut kein tearing?
Wie findest du die Farben?

Her mit dem ersten Review :P

TE
MagnusHildir

MagnusHildir

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe null Tearing, habe auch mit dem Freesync Tool getestet.

Verarbeitung ist wirklich Top, Der Dreh/Schwenkfuß ist sehr stabil und macht einen festen und wertigen Eindruck. Er sieht auch nach Premium aus, trotz 300€ ^^

Er hat sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, von dem Schwarzwertproblem (Vorgänger) kann ich nichts erkennen, also verbessert. Es gibt dafür auch eine Extra Option um es zu optimieren.

Zu den Farben kann ich nicht viel sagen, es gibt so viele Einstellungen. FPS, Strategie Farboptionen und und und...

Lautsprecher... Wer benutzt so was?

Zuletzt bearbeitet:

sebbelzsch

PC-Selbstbauer(in)
Der Monitor würde mich wirklich interessieren nur leider hab ich eine GeForce Grafikkarte.
Hat jmd einen Test für den Monitor gefunden oder irgendwelche Kundenrezensionen

Auf Amazon und bei Alternate gibt es derzeit je eine Meinung/Rezension. Ich habe den Monitor inzwischen auch im Einsatz und bin recht zufrieden damit. Freesync ist leider noch nicht möglich, da ich eine Geforce GTX 770 nutze.

Der Monitor ist sehr gut verarbeitet und wirkt optisch sehr schlicht. Das Bild war bei mir anfangs sehr hell und die Farben wirkten blaß. Nach vielem Rumspielen mit den Monitor- und Nvidia-Systemsteuerungsoptionen habe ich ihn nun fast optimal für meinen Geschmack einstellen können. Die Farben sind nun knackig und das Schwarz geht völlig in Ordnung. Es gibt vorgefertigte Farbprofile in den Monitoreinstellungen, die sehen direkt super aus, dort ist allerdings die Helligkeit zu hoch eingestellt und das leider fest.

Ich spiele derzeit ausnahmslos ARMA 2, wobei die Bildwiederholfrequenz auf 120 Hz eingestellt ist und V-Sync aus. Es gibt ab und an ein wenig Tearing(wenn die Frames dropen) aber ansonsten ist das Bild echt super und wirkt sehr flüssig. Mein altes Display lieferte diesbzgl. zwar auch ein gutes Ergebnis ab, aufgrund der 60 Hz stellten sich bei mir nach einiger Zeit aber Ermüdungserscheinungen der Augen ein. Das ist beim GB2488HSU-B2 weniger der Fall.

amer_der_erste

BIOS-Overclocker(in)
Es gibt ab und an ein wenig Tearing(wenn die Frames dropen) aber ansonsten ist das Bild echt super und wirkt sehr flüssig. Mein altes Display lieferte diesbzgl. zwar auch ein gutes Ergebnis ab, aufgrund der 60 Hz stellten sich bei mir nach einiger Zeit aber Ermüdungserscheinungen der Augen ein. Das ist beim GB2488HSU-B2 weniger der Fall.

Tearing solltest du eigentlich nicht haben.
Freesync ist aktiviert?
Steht bei dir auch in Crimson dass die Range 35-120 Hz beträgt?

TE
MagnusHildir

MagnusHildir

Komplett-PC-Käufer(in)
35-120Hz mit Freesync, ja! Es gibt aber auch noch keinen Treiber, ich denke/hoffe Iiyama haut noch einen raus. 144Hz mit Freesync, wie beim AOC.

machs

Schraubenverwechsler(in)
Wie ist denn eure generelle Meinung zu dem Monitor. Möchte mir auch einen FHD 24'' mit freesync holen. die Range sollte möglichst nahe an die 30 fps kommen.

machs

Schraubenverwechsler(in)
Obwohl ich ihn nicht selbst getestet habe würde ich eher den hier empfehlen:

AOC G2460PF, 24" Preisvergleich | Geizhals Österreich

Da geht's ab 45 Hz mit Freesync los und mit einem Monitorupdate soll es dann ab 30 Hz funktionieren!

auf ein update würde ich mich nicht verlassen.

den iiyama gibt es grad günstig bei arlt. bestellt ihn (kein versand) testet ihn und bei nicht gefallen zurück damit. eventuell haben sie ihn auch ausstellen.

Flippus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nur mal als nice to know: Der IIyama GB2488HSU-B2 ist im gegensatz zum AOC G2460PF nicht flicker-free.

EDIT: Nach Datenblatt ist es doch flicker-free wohingegen ein tester auf Amazon behauptet er sehe leichtes flimmern

Zuletzt bearbeitet:

amer_der_erste

BIOS-Overclocker(in)
Weiß jemand wo ich die Sättigung einstellen kann? Gelb und Rot wirken irgendwie blass..
Auf meinem Asus PB298q leuchten die Farbe der xD
Bitte um Hilfe

wuerzer

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend Kollegen,

hab mir auch den IIYAMA Prolite GB2488HSU-B2 bestellt und schon getestet. Wie einige von euch schon angemerkt haben, wirken die Farben nicht so schlecht, allerdings sind sie etwas blass, vor allem Rottöne.
Ich hab mich mit den Einstellungen gespielt, auch mit dem Gammawert über Quickgamma (Tool) lt. dieser Seite hier angepasst: PC-Monitor richtig einstellen und kalibrieren - com! professional

Kontrast ist auf 45, Helligkeit auf 30 (bei mehr brennts mir die Netzhaut weg). Damit ich jetzt die Kriterien des obigen Tests "erfülle", muss ich einen Gammawert von 1,5 einstellen?! Denn bei 2,2 passt das überhaupt nicht.
Und das Rot kommt bei Gamma 1,5 auch viel besser rüber. Sind diese Einstellungen jetzt totaler Schwachsinn oder ist das ganze einfach subjektiv?

Könnt ihr nochmal eure aktuellen Einstellungen posten?

TE
MagnusHildir

MagnusHildir

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe immer noch nicht die optimalen Einstellungen^^
Gamma hab ich über das Windowstool eingestellt.
Helligkeit nur 30? da sieht man ja gar nichts mehr :-)

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Helligkeit nur 30? da sieht man ja gar nichts mehr :-)
Naja, kommt ganz drauf an wo der Monitor steht.
Im hellen Sonnenlicht mag das zu dunkel sein, aber im dunklen Raum wahrscheinlich zu hell.
Jeder hat auch andere Vorlieben bei der Helligkeit.
Ich nutze meinen Z35 zB auf dem Desktop mit Helligkeit 10=90cd/m² und beim Zocken mit Helligkeit 50=220cd/m².
Beleuchtung ist meist nen 3er Deckenleuchter mit 3 5W 470 Lumen LEDs.
Wenn ich das Licht komplett ausmachen würde, würde ich auf Helligkeit 0=55cd/m².
Für die meisten wird das aber viel zu dunkel sein.

Oben Unten