IIS und Apache2 hinter Router

Jared566

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

Hat jemand von euch schonmal einen IIS und einen Apache2 hinter einem Router, bsp. mit DynDNS betrieben?

Hintergrund ist folgender:
Ich werde demnächst von zu Hause ausziehen und verfüge dann auch endlich über schnelles Internet (VDSL50). Derzeit habe ich Webspache im Internet gemietet + 2 Domains die dort laufen. Ich nutze die Domains lediglich für meine Zahlreichen IMAP Konten.

Geplant ist folgendes:
Komplett von dem Webspache wegkommen. Die Domains sollen dann auf einen Exchange Server bei mir daheim laufen (+OWA für WebAccess). Daneben baue ich mir meinen eigenen "Webspache" auf einem Debian Server auf.

Jetzt ist meine Frage: Wie schaffe ich es, das ich 2 Webserver mit Port 80 hinter einem Router laufen lassen kann? Mir wäre es auch recht, wenn ich auf dem Apache2 eine Website erstelle - auf der dann ein Link zu dem OWA Portal ist. Oder müsste ich OWA dann auf einen anderen Port legen? OWA sowie Apache2 werden über SSL angesprochen und der Apache2 zusätzlich noch über Port 80.

Mit freundlichen Grüßen

Jared

Für Port 80 kannst du dir mal mod_proxy angucken. Damit kannst du z. B. bei example.com/webmail /webmail auf nem anderen Server haben. Müsste bei SSL eigentlich auch klappen, habe das da aber noch nicht probiert. Wo du auf jeden Fall Probleme bekommst, ist mehrere Domains/Vhosts per SSL auf nur eine IP. Da durch SSL der Verkehr ja verschlüsselt ist, kann Apache nicht entscheiden, welcher Vhost angesprochen werden soll (der Host steht im HTTP Header, welcher ja verschlüsselt ist und erst nach der VHost-Wahl verfügbar ist).

Du kannst mit Apache URLs redirecten bzw. Aliases einrichten. Somit kannst du beispielsweise über url.dyndns.org das Standard-DocumentRoot-Verzeichnis von Apache und über url.dyndns.org/bla aufrufen und den Dienst "bla", der auf einem anderen Port lauscht. Apache wandelt dann url.dyndns.org/bla in (beispielsweise) url.dyndns.org:1234 um.
Ich _glaube_, dass Apache auch mehrere Instanzen anbieten kann, also beispielsweise auf Port 80, 81 und 82. Da bin ich mir aber nicht sicher und müsste da erstmal nachschauen.

MfG Jimini

Zurück