IHS schleifen bzw. von Beschichtung befreien

616slayer616

Kabelverknoter(in)
Hi

Ich habe schon einiges über das Schleifen von Heatspreadern gelesen und überlege das auch mal zu machen. Dieser Thread soll jedoch erstmal die Theorie behandeln.
Der IHS besteht ja aus Kupfer.
Die Frage ist: Was schleift man denn davon ab? Ist es eine Verzinnung o.Ä. oder nur eine Lackierung, die man eventuell mit einem Lösungsmittel entfernen könnte.
Das wäre besonders interessant, wenn man die CPU köpft weil man den IHS dann einfach in das Lösungsmittel legen könnte.

Direkt mit dem Schleifen und polieren kenne ich mich nicht aus! Ich kenne mich nur mit dem Köpfen einer CPU aus. Da meine selbst geköpft ist, das Schleifen und polieren dient ja in erster Line dazu die Temperaturen weiter zu verbessern!
Aber worauf ich hinaus will ist, wenn du deine CPU Köpft ist die Garantie weg!

Schleifst und polierst du deine CPU so dass nichts mehr auf der CPU erkennbar ist, so ist deine Garantie ebenso verfallen!

Wenn ich mich Irre bitte ich um Verzeihung!

Gruß
Vincent

Dann hätte mein 4790K auch einen HS aus Alu und das ist nicht der Fall^^ sonst könnte man ja auch keine Coollaboratory Liquid Ultra drauf schmieren ohne das mir der HS kaputt geht.

Als ich meinen i5-4670k (1150) geköpft und geschliffen habe, zeigte sich unter der Silbernen Schicht Kupfer, also kein alu falls ich mich nicht irre :)
uploadfromtaptalk1423746131787.jpg
Auf dem Bild kann man an den beiden Ecken erkennen das es nicht Silber ist wenn es geschliffen ist.

Und ja beim Köpfen und Schleifen erlischt die Garantie!

Das die Garantie weg ist weiß ich aber es schadet wrsl nicht wenn es mal erwähnt wurde.

Hier in diesem Thread ist beim 4770k zu erkennen, dass Kupfer drunter ist http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/344259-haswell-i7-4770k-gekoepft-review.html .

Ihr die ihr schon mal geschliffen habt: Was meintihr ist das ne Lackierung oder Verzinnt/ Vernickelt?

Ich würde, wenn ich das angehe wrsl erstmal eine billigere CPU nehmen, köpfen und schleifen bzw. anders versuchen das Zeug zu entfernen und dann würde ich noch versuchen die CPU ohne IHS zu betreiben.

Was mir grade noch auffällt: beim schleifen wird auch eine etwaige Krümmung des IHS behoben oder? Das hätte man die einer anderen Methode ja dann nicht - also ein Nachteil oder?

die
Das die Garantie weg ist weiß ich aber es schadet wrsl nicht wenn es mal erwähnt wurde.

Hier in diesem Thread ist beim 4770k zu erkennen, dass Kupfer drunter ist http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/344259-haswell-i7-4770k-gekoepft-review.html .

Ihr die ihr schon mal geschliffen habt: Was meintihr ist das ne Lackierung oder Verzinnt/ Vernickelt?

Ich würde, wenn ich das angehe wrsl erstmal eine billigere CPU nehmen, köpfen und schleifen bzw. anders versuchen das Zeug zu entfernen und dann würde ich noch versuchen die CPU ohne IHS zu betreiben.

Was mir grade noch auffällt: beim schleifen wird auch eine etwaige Krümmung des IHS behoben oder? Das hätte man die einer anderen Methode ja dann nicht - also ein Nachteil oder?

Ich schätze mal verzinnt oder vernickelt.

Musst schauen, dass die billigere CPU nicht verlötet ist, sonst kannst du diese nicht richtig köpfen.

Ohne IHS kannst du dich ja für sowas umschauen: uploadfromtaptalk1423746747094.jpg

Nein die Krümmung wird soweit ich weis nicht behoben, außer halt das beim köpfen, wie bei mir die ecken oben leicht abstehen.

Falls du Köpfen willst würde ich dir die Holz-Hammer-Methode empfehlen und das du dich gut infomierst!
Meine Hilfe biete ich gerne an :)

Der hauptgrund des schleifens iste eigentlich eine Krümmung heraus zu bekommen :D
In einigen fällen bringt es noch ein paar Grade mehr aber nicht immer!
Was das für eine Lackierung ist weiss ich nicht genau, würde sagen was silbernes :D
Eine billige CPU vorher zu nehmen ist ne gute idee! Ich habe direkt mit meinem 4790K losgelegt :D

Grüße DeathCracker

Danke für die Infos!

Dann ist das mit dem Lösungsmittel wrsl uninteressant wenns zum einen evtl kein Lack ist und zum anderen die Krümmung das Hauptroblem ist

Ich wollte diesen billig Celeron nehmen - also den billigsten haswell der müsste ja auch verklebt sein.

Den Delid Guard hab ich schonmal gesehen wenn es so was zu kaufen gäbe (ohne das mb) würde ichs mir sofort besorgen aber das gibts scheinbar nicht.

Ich habe schon mehrmals gelesen dass das PCB brechen könnte wenn man den Kühler ohne IHS draufschraubt aber kann man das nicht vielleicht anders verhindern? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen wo das Problem ist, also warum die Belastung so unterschiedlich sein sollte, dass das PCB bricht.
Das würd ich mit der billigen CPU evtl testen.

Das PCB kann in der regel nicht brechen.
Was dir leicht kaputt gehen kann ist der DIE. Also der "Siliziumchip" , wenn der anpressdruck vom Kühler zu hoch ist oder er schief drauf gesetzt wird kann von dem die etwas abbrechen oder er bricht gar durch! Allgemein ist es möglich den Kühler zurecht zu schleifen um durch den Sockel an den Die zu kommen.

Grüße DeathCracker

Der Heatspreader besteht aus vernickeltem oder verzinntem Kupfer, diese Schicht wird abgeschmirgelt. Am Besten Kreisförmige Bewegungen dabei machen, bzw. eine "8" fahren auf dem Schleifpapier.
Wenn man nur Horizontale oder Vertikale Bewegungen machen würde hätte das zur Folge das eine Seite abfällt, obwohl sie Eben ist, d.h. sie ist nicht mehr parallel zur Unterseite des IHS was für den Kühler nicht optimal ist.
Der Kühler müsste somit etwas Spiel haben zur Oberfläche oder aber er steht Senkrecht zum Mainboard/CPU und somit hat man eine Lücke zwischen Kühler und IHS.
Auf eine gerade Oberfläche das Schleifpapier kleben, also Glas oder Metallplatte.
Beim abschmirgeln gehts um 2 Hauptdinge:
- Heatspreader wird niedriger -> Kühler sitzt näher an CPU -> bessere Wärmeabfuhr
- Eine Oberfläche zu erhalten die einigermaßen Plan ist -> der Kühler sitzt (vorrausgesetzt er ist ebenfalls Plan, diesen kann man aber auch abschmirgeln) gerade auf dem IHS auf und man hat keine größeren Lücken mehr zwischen IHS und Kühler -> bessere Wärmeabfuhr.

MfG

Der Heatspreader besteht aus vernickeltem oder verzinntem Kupfer, diese Schicht wird abgeschmirgelt. Am Besten Kreisförmige Bewegungen dabei machen, bzw. eine "8" fahren auf dem Schleifpapier.
Wenn man nur Horizontale oder Vertikale Bewegungen machen würde hätte das zur Folge das eine Seite abfällt, obwohl sie Eben ist, d.h. sie ist nicht mehr parallel zur Unterseite des IHS was für den Kühler nicht optimal ist.
Der Kühler müsste somit etwas Spiel haben zur Oberfläche oder aber er steht Senkrecht zum Mainboard/CPU und somit hat man eine Lücke zwischen Kühler und IHS.
Auf eine gerade Oberfläche das Schleifpapier kleben, also Glas oder Metallplatte.
Beim abschmirgeln gehts um 2 Hauptdinge:
- Heatspreader wird niedriger -> Kühler sitzt näher an CPU -> bessere Wärmeabfuhr
- Eine Oberfläche zu erhalten die einigermaßen Plan ist -> der Kühler sitzt (vorrausgesetzt er ist ebenfalls Plan, diesen kann man aber auch abschmirgeln) gerade auf dem IHS auf und man hat keine größeren Lücken mehr zwischen IHS und Kühler -> bessere Wärmeabfuhr.

MfG

Perfekte Erklärung. Danke!

Also mein 4690k ist ebenfalls geköpft geschliffen.

Sobald er geköpft ist, nimm den HS und schleif ihn ruhig. Kreisförmig oder eine 8.
Nimm als unterlage eine glassplatte, oder einen spiegel. Darauf legst du das schleifpapier und nimmst den headspreader und schleifst.
Am besten in der reihenfolge 800,1000,2500,3000,5000,7000 Papier. Mit dem 800 schleifste solange bis die oberfläche Plan geschliffen ist.
Du wirst am anfang merken wie krum eig so ein HS ist.

Merke: Schleifst du den HS gehe auf nummer sicher und schleife von deinem CPU kühler die unterseite ebenfalls, manche sind nicht PLAN vom hersteller, so vermeidest du auch ein bisschen weniger druck nach dem köpfen auf dem kern. und erzielst einen gleichmässigen druch auf dem HS.

Wenn du dan dabei bist schleif ebenfalls die innenseite des HS genau die stelle wo der kern aufliegt. auch bis das kupfer durchschaut.
Ich hatte dadurch schon einiges an temps und konnte mehr OC betreiben mit Mehlstaubthecat.
So läuft mein 4690k unter luft auf einem dark rock pro 2 stabil unter 1,333VCore @ 4,8ghz in games auf 54-60grad
Wobei der intel headspreader mein erster versuch war und ich den nicht so gut hinbekommen habe wie später aus langerweile meinen sempron HS. Bilder lade ich auch mal dazu hoch

Anhänge

• IMG_20150120_100506.jpg
    IMG_20150120_100506.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 223
  • IMG_20150120_101001.jpg
    IMG_20150120_101001.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 154
  • IMG_20150120_101544.jpg
    IMG_20150120_101544.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 145
  • 003.jpg
    003.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 217
  • 004.jpg
    004.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 162
  • 005.jpg
    005.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 181
  • 006.jpg
    006.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 221
  • IMG_20150120_210339.jpg
    IMG_20150120_210339.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 234
  • IMG_20150209_003635.jpg
    IMG_20150209_003635.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Schaut echt geil aus:daumen: da kommt man selber ins grübeln ob man es auch machen sollte:D. Aber da ich eine Wakü habe kann ich ziemlich gut dagegen wirken:D

Danke für die vielen infos!
Den kühler schleifen hab ich auch schon gehört aber ist es da nicht so dass die absichtlich konvex sind für bessere auflage oder so?
ich hab den prolimatech genesis und der ist nicht eben.
eigentlich wollte ich den nicht schleifen zumal ich da noch kein tutorial gesehen habe wie man das am besten gleichmäßig macht.

Danke für die vielen infos!
Den kühler schleifen hab ich auch schon gehört aber ist es da nicht so dass die absichtlich konvex sind für bessere auflage oder so?
ich hab den prolimatech genesis und der ist nicht eben.
eigentlich wollte ich den nicht schleifen zumal ich da noch kein tutorial gesehen habe wie man das am besten gleichmäßig macht.

guten tag, genau deswegen gibts hier im forum

Mehlstaubthecat ein sehr netter kerl, melde dich bei ihm der kann dir bestens weiter helfen sogar über skype. so habe ich es von ihm auch gelernt.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...fetelefon-via-teamspeak-zusammenstellung.html

Überlege auch meinen i7 4770K zu köpfen und den IHS zu schleifen.
Aber weiß nicht ob das bei mir so viel bringt da meiner @ 4,3GHZ mit 1,22V unter Prime nur auf max 65°C geht mit Core Damage höher bis ca. 70°C.
Für 4,5 Ghz brauch ich leider schon recht viel Spannung dass er stabil läuft.
Hat wer Erfahrung mit Cpu´s die "schlechter" sind bzw. eine höhere Vcore benötigen? Bringts da was?

Zurück