iGPU kein Bild über DVI nur HDMI

wtfNow

Software-Overclocker(in)
iGPU kein Bild über DVI nur HDMI

Hallo,

ich habe seit neuestem eine Intel CPU (i5-6600K) und möchte nun für eine Weile die integrierte Grafikeinheit nutzen.
Mein Mainboard (MSI Z170A Gaming Pro Carbon) hat zwei Ausgänge, HDMI und DVI.
Am HDMI habe ich einen Fernseher und am DVI den Monitor.

Unter Windows 7 (und dem neuestem Intel Treiber) habe ich bei der Auswahl der Displays nur den einen gerade aktiven Fernseher zur Auswahl.

Den Treiber meiner alten Grafikkarte habe ich deinstalliert, neuesten Intel Treiber installiert und den PC inzwischen mehrmals neugestartet.
BIOS habe ich auch aktualisiert.

Jetzt wird es etwas kurios. Ich teste im Moment Linux (Kubuntu), habe also beim Start die Auswahlmöglichkeit ob Windows oder Kubuntu booten soll. Die Auswahlmöglichkeit wird nur am Fernseher angezeigt, nach einer kurzen Zeit ohne Eingabe bootet automatisch Kubuntu.
Nun habe ich mal den HDMI Stecker entfernt um den Ausgang beim DVI zu erzwingen. Ca. 30 sekunden zeigt der Monitor keine Reaktion bis für kurze Zeit das Kubuntulogo aufleuchtet, dann wird es wieder schwarz.
D.h. schonmal dass es nicht am Kabel oder Monitor selbst liegt (lief zuvor mit der Grafikkarte ja auch einwandfrei).
Die Platte mit Linux ist inzwischen raus, daran kann es auch nicht liegen.


Habt ihr vielleicht noch Tipps wie ich das Bild auf den Monitor bekomme?


Schonmal Danke


Nachtrag: Ich habe noch ein HDMI (-Mainboard) auf DVI (-Monitor) Kabel gefunden und angeschlossen, -> kein Signal. Am gleichen Anschluss wo ich den Fernseher zuvor betrieben habe.:huh::huh::huh:

Nachtrag2: Ich habe es mittlerweile mit einem HDMI->Displayportkabel versucht, funktioniert ebenfalls nicht. Keine Ahnung warum der meinen Monitor nicht mag. Ich habe wieder meine Grafikkarte drine:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück