IFX-14 oder Extreme-Baram

IFX-14 oder Extreme Baram - was meint ihr?

• IFX-14

Stimmen: 24 52,2%
  • Extreme Baram (Erklärung siehe Startpost)

Stimmen: 14 30,4%
  • Sontiges (bitte als Antwort posten)

Stimmen: 8 17,4%

• Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .
Die Frage ist, ob es mit dem Baram überhaupt funktioniert, beim Thermalright z.B. sind die Lamellen mit den Heatpipes verlötet um eine bessere Wärmeübertragung zu erreichen, da ist also nichts mit Verschieben der Lamellen.

Ich würde den "theoretischen" Doppel-Baram daher auch gar nicht so weit vor den IFX-14 setzen was die Kühlleistung angeht, wenn dessen Lamellen nicht verlötet sind, da die Wärme beim IFX-14 um einiges schneller von den Heatpipes an die Lamellen übergeben wird und dadurch die Kühlleistung steigt.

Wenn es verlötet ist, würde ich diese Lamenllen lösen und beim zusammenfügen wollte ich die Heatpipes komplett mit Liquid Pro versilbern um den notwendigen Kontakt zu kriegen.

Sollte der Umbau des Baram doch möglich sein, würde ich als Lüfter ein oder zwei Exemplare aus dem Bereich der WaKü in Betracht ziehen, da gibt's Lüfter, die einen extra starken Druck im Luftstrom aufbauen um die engen Lamellen der Radiatoren besser durchstömen zu können.

Der Ultra Kaze 3000 bietet nicht nur 228 m³ sondern auch einen riesigen statischen Druck (durch seine 38mm Bauweise) weshalb er für die Aufgabe perfekt geeignet ist. Ziel der Aktion soll ein Vergleich sein ob sich dieser Extrem-Baram dann gegen meine Wakü behaupten kann, ergo ein ausloten der Grenzen bei der Luftkühlung.

Geld ist auch bald zusammen, ergo kann ich dann Kühler und Co bestellen!:D Unterstützende Spenden sind immer willkommen, es kann aber auch etwas aus meinem VK-Thread gekauft werden um mich zu unterstützen.;)

Zuletzt bearbeitet:
@hyperionical: Hast du eine passende Gas-Lötausstattung um die Lötverbindung der Lamellen zu lösen?

Mit Gewalt oder einem handelsüblichen Elektroniklötkolben wirst du da nämlich nicht weit kommen, aber ich denke mal, dass ist dir eh schon klar.

Die Idee mit dem Liquid Pro klingt auch nicht schlecht, ich habe mit dem Zeug aber noch nie gearbeitet, hat es wirklich eine so gute Haftfähigkeit und geringe Oberflächenspannung/starke Kriechfähigkeit, dass es wie eine Lötverbindung in die engen Zwischenräume zwischen Heatpipe und Lamelle eindringt, oder willst du es einfach nur als Ersatz für eine handelsübliche WLP benutzen?

@ axim:
Wollte auch mal Deltas haben, hab aber keinen Shop gefunden der nach Deutschland liefert (Der aus dem Link leider aiuch nicht :().

@borno:
Das die Verbindungen zu lösen auf wendig ist war mir klar, entsprechende Ausrüstung kann ich aber bekommen (Beziehungen sind alles ;)).
Ansomnste haftet Liqiud Pro aufgrund seiner starken Kohäsion wunderbar und müsste so den notwenigen Kontakt herstellen, da es Zwischenräume selbstätig füllen müsste. Deshalb soll es auch Liquid Pro sein und kein normale Wlp, da ja an dieser Stelle dann das ganze nur bei einer guten Wärmeübertragung auf die Lamelle Sinn macht und jeder der schonmal mit Flüssigmetall gearbeitet hat weiß wie schön es in der Anwenung und Leistungsfähig es in der Praxis ist.

Seit ihr sicher das die Lamellen mit den Heatpipes verlötet sind?
Wenn ja würde ich eindeutig den Thermolab Baram für den Mod nehmen.

in dem fall würde ich dann auch zum baram tendieren, oder anderer kühler der
halt nicht verlötet ist.
bist du sicher das es mit dem liquid pro geht (hätte angst das es mal auf´s board tropft)?

gruß PIX

Das würde mich doch sehr verwundern wenn der Shop nicht nach DE liefert. Zu mir in die Schweiz haben sie nämlich, und Deutschland ist auch in der Liste. Du müsstest als Versandart "First Class International" wählen, aber das Shipping (für 2 Lüfter) kommt dabei immerhin auf 20$ :ugly:

Seit ihr sicher das die Lamellen mit den Heatpipes verlötet sind?

Bei den meisten Thermalright-Modellen sind sie es, wie es bei anderen Herstellern aussieht kann ich nicht sagen.

@hyperionical: Wenn sich das Liquid Pro wirklich wie von dir beschrieben verhält, dann ist es für diese Anwendung ja genau das richtige, sollte die Wärmeübertragung zwischen Heatpipe und Lamellen auf jeden Fall gehörig verbessern.

^^deswegen auch die frage, weil ich selber das MX-2 benutze und
keinerlei erfahrungen mit flüssig metall habe...

gruß PIX

[Gedankenspiel]

Stell den PC ganz normal mit den Kühlernv (also offene Kontruktion ohne Gehäuse - auf nem Benchtable) in nen Windkanal, diesen ordentlich aufdrehen und nutze so den Wind zur Kühlung (aber nicht zu doll aufdrehen sonst weht dir das Gelumpe weg :D)

Musst halt Sponsoren suchen, eine Stunde Windkanal zum Benchen ist ja nicht gerade billig ;) - evtl. erbarmen sich ja Thermolab oder Thermalright ...
[/Gedankenspiel]

Ich würde den Prolimatech Megahalems nehmen. Der hat von der Kühlleistung her den IFX-14 vom Thron gestürtzt.

@ Knexi: Erst lesen, dann posten. Er hat auf Seite 2 gesagt, dass er den Megahalems nicht will, weil ihm das Design nicht zusagt ;)

@Abzug86: Meinst du den Link im Startpost von hyperionical?

Ich glaube er möchte uns damit nur das Umbau-Prinzip für den Extrem-Baram deutlich machen, weil es einen solchen ja noch gar nicht gibt.

Zurück