IEMs für den Alltag

OnePotatoArmy

Komplett-PC-Käufer(in)
IEMs für den Alltag

Hallo!

Suche jetzt für mich selbst Iems, die ich im Alltag benutzen kann.

Die Kopfhörer werden mit meinem LG G2 (ab nächsten Monat LG G3), meinem Notebook und vielleicht mit meinem baldigen Ipod Nano benutzt.

Musik: Ich höre eigentlich nur alle Richtungen von Electro, Alternate(eher weniger) und ein bisschen Rap.

Preis: um die 50-150€, falls es sich echt lohnt.

Die Kopfhörer werden im Alltag, Filmschneiden und beim Produzieren in der Schule und beim Sport benutzt.

Meine Vorstellungen: Ich stehe kurz davor die VSONIC GR07 Classic zu bestellen, da sie gut klingen sollen.

Ich will die Kopfhörer nicht über mein Ohr tragen sondern direkt. Ich habe komische Ohren, das viele Kopfhörer nicht gut reinpassen(z.B die erste Gen. von Apple Kopfhörer oder diverse billige Handy Kopfhörer).

AW: IEMs für den Alltag

Wieso nicht über dem Ohr? Damit schneidet man sich ins eigene Fleisch.
Die GR07 klingen gut, die Frage ist aber: Was hast du für Vorstellungen an den Klang? Außerdem trägt man die GR07 über dem Ohr.

Für um die 100€ gibt's auch ein wunscherschönes Pärchen HiFiMAN RE-400 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder die RHA MA750i Geräuschisolierender In-Ear-Kopfhörer mit Fernbedienung und Mikrofon - RHA AUDIO - INEAR OHRHÖRER

Mit Kopfhörer über das Ohr, stehen meine Ohren noch mehr ab, vorallem wird es komisch, wenn man Sonnenbrillen trägt.

Wegen dem 2mm Kabel stehen doch die Ohren nicht ab.
Das mit der Sonnenbrille kann ich auch nicht verstehen, aber es sind ja deine Ohren. Ich war nur besonders verwundert, weil die GR07 schließlich auch über dem Ohr getragen werden und du ja, wie du gesagt hast, kurz davor warst sie dir zu bestellen.
Die Hifiman wären ne wunderbare straight-down Empfehlung - allerdings ziemlich neutral. Wenn du lieber etwas möchtest, was im Bassbereich mehr reinhaut, würde ich die derzeit recht günstigen Klipsch Image X10i In-Ear-Ohrhörer mit Mikrofon für Apple iPhone/iPod schwarz günstig kaufen - MeinPaket.de empfehlen.

Habe vieles von den Gr07 gehört, da war ich kurz davor auf eBay sie zu kaufen.

Kann man die Klipsch direkt ins Ohr führen?

wollte nur wissen, ob sie über das Ohr gehen oder gerade wegs rein.

Sind basslastige Kopfhörer besser für Electro Musik?

Geschmackssache, die meisten würden sagen ja. Die Quanität bei den Klipsch ist halt höher, ebenso wie der Bassdruck. Der RE-400 geht da eher analytischer ins Feld und zeigt dir ein paar Details, die der X10 nicht darstellen kann, dafür haste du eben weniger Bassquantität und -Druck -> weniger "spaßig"

Ich hab das Gefühl, du hast eine falsche Vorstellung von dem, was du willst.
IEMs sind ja nicht dafür gemacht in der Straßenbahn Skillrex über'n IPod zu hören, auch wenn sie das vielleicht ganz gut könnten.
Vielleicht solltest du auf dem "normalen" Kopfhörermarkt nach In Ear Modellen suchen, da wirst du eher Spaß zum besseren Preis/Leistungsverhältnis finden.
Zum Musik hören, Filme schneiden und ab und zu mal was mischen, reichen ein paar vernünftige Kopfhörer, die für dich bequem sind und FÜR DICH gut klingen.

Alternativ zu In Ears gibt es ja auch komplett Ohrumschließende Kopfhörer. Die tragen halt recht auf, aber in heutigen Zeiten wird man deshalb nicht mehr komisch angeschaut.

Zuletzt bearbeitet:

Für was sind IEMS dann sonst gemacht, wenn unauffällig Musik zu hören in der öffentlichkeit.

Ich bin mir auch sicher, dass ich mit den GR07 sicher besser bedient werde, als mit gleich teuren Sennheiser iems.

Komplete Kopfhörer mag ich nicht, auch wenn der Sound besser ist, gefallen sie mir nicht und ich will Freunden undso auch noch zuhören können bzw leicht verstauen können in der Hose.

IEMs sind ja nicht dafür gemacht in der Straßenbahn Skillrex über'n IPod zu hören, auch wenn sie das vielleicht ganz gut könnten.
Wozu sind IEMs dann gemacht? Als reine Monitoring-Kopfhörer für die Bühne?

Ich bin mir auch sicher, dass ich mit den GR07 sicher besser bedient werde, als mit gleich teuren Sennheiser iems.
Da hast du vollkommen Recht, aber wer redet hier denn von Sennheiser IEMs?

Komplete Kopfhörer mag ich nicht, auch wenn der Sound besser ist, gefallen sie mir nicht und ich will Freunden undso auch noch zuhören können bzw leicht verstauen können in der Hose.
Wer sagt denn, dass der Sound von Kopfhörern besser ist? In Ears lösen für's gleiche Geld wie Kopfhörer meistens weit besser auf, der einzige Nachteil den man in Kauf nehmen muss, ist die Bühne, die immer relativ klein ausfällt, gerade wenn man sie mit offenen Kopfhörern an nem guten Amp vergleicht. Andererseits haben IEMs (natürlich modellabhängig) oft wieder ein besseres Imaging.

Aber Freunden zuhören? Wenn du in-ears drinnen hast, hörst du im Bestfall gar nix.

Er meinte halt, ich solle auf den normalen Kopfhörer Markt nach Kopfhärer suchen

"normalen" Kopfhörermarkt nach In Ear Modellen suchen

Für mich sind "normale Kopfhörer" halt Sennheiser, Sony und die alten Modelle vom AKG, was halt der durchschnittliche Mensch beim Saturn finden kann.

Mit Freunde hören meine ich halt, dass ich im Notfall ein Stöpsel raustue bzw beim Sport finde ich es einfach angenehmer als mit viel Gewicht bzw Druck am Kopf(was geschlossene Kopfhörer halt so an sich haben) zu Laufen oder mit Gewichten zu arbeiten.

Wozu sind IEMs dann gemacht? Als reine Monitoring-Kopfhörer für die Bühne?

Äh... jepp, genau das meine ich :)
Wenn ich an IEMs denke, dann denke ich an die Möglichkeit den - für mich - annähernd perfekten Sound auf der Bühne zu haben, möglichst über Funk. Und mit "Sound" meine ich nicht den besten Frequenzgang, sondern einfach das Verhältnis der Lautstärke der Instrumente untereinander, ohne das mir irgendein Gitarrist von der Seite alles nützliche wegbrät, weil er sonst nichts hören will.
Natürlich freut man sich jenseits der Einsteigerklasse über einen schönen Sound.
Für mich sind das halt Hilfsmittel, die einen speziellen Zweck erfüllen und auch wenn sie "off label" keine schlechte Figur machen, gibt es da fast immer sinnigere Alternativen.

Nichtsdestowenigertrotz: wenn du IEMs haben willst, sind das nicht die schlechtesten. Sind halt Einsteigergeräte. Hab neulich auch einen Vergleich gelesen, wo die ganz gut weg kamen. Kann grad leider nicht googlen und linken, weil ich mit der Forum App unterwegs bin.
Andererseits kosten die ja auch etwas Geld und ich kann dir nur raten, irgendwie irgendwo den Sitz auszuprobieren, und zwar länger als einmal aufsetzen - absetzen. Wenn die irgendwo leicht drücken, merkst du's erst nicht, aber nach ner halben Stunde willst du die Teile am liebsten aufessen, weil sie irgendwo am oder im Ohr sackrisch weh tun.

Könntet ihr mir mehr Alternativen oder So posten?

Sind Bluetooth Kopfhörer gut? Für Sport undso sollten die eigentlich nicht schlecht sein

Naja, da gibt es die Shure SE215, das sind die Einsteiger bei Shure.
Kosten mittlerweile so nen knappen Hunni und werden nicht viel schlechter sein, mit dem Unterschied, das sie an jeder Ecke verkauft werden, im Gegensatz zu Vsonic.

Habe die probiert, fand die ziemlich unangenehm und schwer, Sound hat mich auch nicht wirklich umgehaun

Elektronische Musikrichtungen sind oft recht einfach abzubilden. Zumindest wenn du EDM (was überhaupt keine Richtung ist, sagt der Name ja schon) ansprichst.

Die von dir geposteten kenn ich nicht, die Verarbeitung schaut aber nicht so toll aus.

Zurück