IDF: Mini-ITX-Mainboard für Clarkdale-CPUs

AW: IDF: Mini-ITX-Mainboard für Clarkdale-CPUs

Der P55 hatte doch nie die Unterstützung für die Grafikeinheit im Clarksdale. Dafür gibt es doch noch die ganzen anderen Chips H55 und wie sie nciht alle heißen. Seid ihr sicher das es ein P55 war?

Den Platz, der dank des Single-Chip-Designs des P55 zur Verfügung steht, nutzt Intel um auf dem winzigen Mainboard einen PCI-Express-x16-Steckplatz sowie gewöhnliche DDR2-Bänke unterzubringen

seit wann kann der Clarkdale DDR2 ansteuern?
Habt ihr euch verschrieben, oder wie?! :what:

cool... bei der Verlustleistung (nachzulesen in nem anderen Artikel) wird ja n Atom geradezu komplett überflüssig. Wer sich jetzt n Mini ITX-Rechner auf Atom-Basis gekauft oder gebaut hat wird sich nen Wolf ärgern. Für mich ist die CPU auch n Netbook-Kandidat

Na das sind doch mal gute Nachrichten! Klein, schnell und stromsparend. Weg mit dem Atom-Krempel, her mit dem Clarkdale. Wie gesagt, mit Atom-Power kam man noch nie sehr weit! :-)

so far

der PCIe x16 ist auf jeden Fall sehr gut. Wird die integrierte Grafik im Clarkdale dann abgeschaltet wenn man eine Grafikkarte verwendet?

Das Ding ist richtig winzig, ordentlich. Da will ich mal sehen einen Prolimatech Megahalems und eine GTX295 drauf sitzten sehen, dann ist nichts mehr von dem Board zusehen.

Jeah, sehr geil!
Damit ist eine Aktualisierung meines ITX-Rechners sicher gestellt =)
Nicht nur bei dir. :daumen:
Wobei es interessant wird, da J&W das MINIX 785G vorgestellt, welches im Gegensatz zum Vorgänger, MINIX 780G, über einen voll angebunden PCIe x16 Slot verfügt und Lian Li mehr oder weniger offiziell das PC-Q08* angekündigt hat. =)

*=
The case is only 208mm long, therefore it can't fit 4850, this case was designed for base setup with Intel board (and Intel boards don't have PCI-E slot, therefore no need for graphics card), but we found that alot of user wish to have motherboard from other manufacter, and high end graphics card, therefore we are going to release another chassis, which is larger to fit these hardware in Q4
Quelle
PC-Q08 should be available in two months. I will update a video when it is ready.
Quelle
In den Kommentaren nach "lianlicasing" suchen.

€: Schade nur das es über keinen Firewire Anschluss verfügt und der Sockel so nah am PCIe Slot sitzt.

Zuletzt bearbeitet:

Hm, mich stören auch die DDR2 Bänke^^ Ich nehm mal an ihr habt euch verschrieben...

Der P55 hatte doch nie die Unterstützung für die Grafikeinheit im Clarksdale. Dafür gibt es doch noch die ganzen anderen Chips H55 und wie sie nciht alle heißen. Seid ihr sicher das es ein P55 war?

G55 wäre das Gegenstück, wobei Anfang nächsten Jahres (also ~ zum Clarkdale-Start) ja auch schon die 57er kommen soll(t)en.
Unterstützung für Flash wurde beim P55 jedenfalls auch gestrichen. (war aber auf Entwicklerplatinen trotzdem drauf, muss also nicht viel heißen)

seit wann kann der Clarkdale DDR2 ansteuern?
Habt ihr euch verschrieben, oder wie?! :what:

Abgebildet ist jedenfalls DDR3 und ich glaub nicht, dass die Fotos retuschiert wurden.

cool... bei der Verlustleistung (nachzulesen in nem anderen Artikel) wird ja n Atom geradezu komplett überflüssig.

N Atom verbraucht noch einmal um den Faktor 4 weniger. (die nächste Generation noch mehr)

Wer sich jetzt n Mini ITX-Rechner auf Atom-Basis gekauft oder gebaut hat wird sich nen Wolf ärgern. Für mich ist die CPU auch n Netbook-Kandidat

Für ein Netbook ist sie zu leistungsstark und außerdem wäre ein Arrandale da wohl naheliegender ;)

der PCIe x16 ist auf jeden Fall sehr gut. Wird die integrierte Grafik im Clarkdale dann abgeschaltet wenn man eine Grafikkarte verwendet?

Sie kann auf alle Fälle abgeschaltet werden, wenn sie nicht genutzt wird.
Darüber, ob sie zwangsläufig abgeschaltet wird oder ob man sie zusätzlich nutzen kann, hab ich noch nichts gehört. (klingt aber wahrscheinlich, ist beim G45 afaik auch so und bislang erinnert der Uncore-DIE des Clark/Arrandale sehr stark an den G45)

Existieren vielleicht Bilder von der Rückseite des Mainboards? Denn beim DG41MJ, DG45FC und DQ45EK sorgt ein Windbond Chip dafür, dass das montieren einer Backplate so gut wie unmöglich ist. Nicht das sich das hier wiederholt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück